Welches Oel für unseren HR-V

  • 40 € ist schon ok. Meine knapp 54 € finde ich auch nicht übertrieben. Von irgendetwas muss so eine Werkstatt ja auch leben, und der Service ist bei meinem FHH sehr gut.

    Kostenloser Leihwagen und sie haben mir noch die Räder (Winter) gewechselt die ich bei Abholung im Leihwagen mitgebracht habe...ebenfalls kostenlos!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • In Österreich gibt es solche Preise nicht, man verlangt 20-30€ pro Liter!

    Da kann man schon richtig sparen mit eigenem Öl.

    Letztens war ich bei einem Nissan Händler, da verlangt man 170€ pro Mechaniker-Stunde, das ist nicht mehr normal denke ich...

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Verdient man so gut in Österreich?? Die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse =O Da würde ich dann auch alles selber mitbringen, oder gar selber machen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • 5W30 ist für den HRV genau so in Ordnung. Siehe Bedienungsanleitung. Hauptsache es hat die Freigabe. Nimmt mein HH auch immer. Der ist der Meinung 0W20 wäre total übertrieben für den HRV.


    Wichtig ist wenn man noch in der Garantie ist und selbst Öl anliefert, dass das angelieferte ÖL die Freigabe von Honda (muss auf dem Öl stehen). Ansonsten gibt's im Garantiefall Probleme mit der Kostenübernahme. Und die Liste an Honda freigegeben Ölen ist nicht so lang......



    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • 0-W20...5W30, oder 0815-W??. Hängt sicherlich auch vom Einsatzzweck des HRV ab. Ich fahre nur ganz selten BAB. Meist bin ich im Stadtverkehr + ein wenig Landstraße unterwegs. Ich bevorzuge daher das 0-W20 (Empfehlung des FHH).

    Weil das W20 teurer ist als das W30, habe ich schon bei der ersten Inspektion mit meinem FHH einen Deal gemacht. Zahle 14,90 € / L. Das ist der Preis, den eigentlich das 5-W30 kostet. Dafür bringe ich kein eigens Öl mit, auch wenn ich es hätte machen können/dürfen.

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, bekomme ich immer einen kostenlosen Leihwagen...ohne nachtanken!!! Frei nach dem Motto...leben und leben lassen :)

    Habe übrigens ein dickes Lob für den Pflegezustand meines HRV bekommen... und ein Angebot für eine Inzahlungnahme ;) Dazu woanders mehr...

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Honda empfiehlt wahrscheinlich 0W20, da dieses Öl den geringsten Widerstand hat und somit den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch fördert. Alles muss heutzutage so grün wie möglich sein. :(


    Ich habe noch von meinem kleinen Auto 5W40 liegen (es brauchte leider wenig Öl) und obwohl die Spezifikationen schon u.a. ACEA A3/B3 anzeigen, glaube ik dass 5W40 etwas zu dick sein wurde wann es auf Betriebstemperatur ist, weil die Tolleranzen ins Motor kleiner sind als bei meinem kleinen Auto aus 1999, mit der Gefahr, dass sich eine unzureichende Ölfilmschicht bildet. ;) Und wie Thomas gerade sagte, ist das Einsatzzweck (und das Klima) wichtig.


    Ich werde ein 5W30 verwenden, das bei -20 dünn genug für einen Kaltstart ist und bei einem heissen Sommer dick genug bleibt, um gut zu schmieren und zu kühlen können. Ich schalte das Start-Stopp-System immer aus, damit mein Öl auch nicht super dünn sein muss bei Betriebstemperatur. Nachdem ich fast 30 Jahre in kleinen sparsamen Autos gefahren bin, darf ich mir jetzt Komfort gönnen und habe kein schlechtes Gewissen bei ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 1:16 statt 1:18. 8)

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Honda empfiehlt wahrscheinlich 0W20, da dieses Öl den geringsten Widerstand hat und somit den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch fördert. Alles muss heutzutage so grün wie möglich sein. :(

    Nach fk8/fk9 mit Durchschnittlicher Km -Leistung von über 250tsd.Km. war ein neuer angesagt, HRV-Sport in Mettallgrau.

    Die Frage nach ÖL erspart sich doch im allgemeinen,wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers richtet..??

    Bei Fk8/fk9 wurde 5w/40 der Klasse C3 angesagt und nach Angaben so ausgeführt. Mittlerweil FK9 mit 305oookm.

    Für den Civic Type/R mit enormer Leistung wird das 0w/20 empfohlen, was selbst auf der Rennstrecke empfohlen wird.

    Dasselbe wird dem HRV-Sport empfohlen und von uns so auch benutzt, was also kann man damit Falsch machen..??

    Eher doch mit Sinnfreien Diskusionen von Usern, die nur scheinbare Ahnung von Ölqualifikationen besitzen.

    Jetzt dürft Ihr darauf Euere Besserwisserei loswerden.

    Lieben Gruß Lukas