Welches Oel für unseren HR-V

  • Habe gerade mal geschaut.... 0W30 steht tatsächlich drin!
    Da hat er Recht.!!


    RECHT HAT AUCH der Swen!
    Es ist empfohlen! :thumbup:
    Und daher nicht zwingend notwendig!
    Die Acea C2/C3 ist wohl das Wichtigste überhaupt.... Man denke an den DPF.


    Und die nicht europäischen Modelle haben ebenfalls 5w30 ausgewiesen!
    Also nicht streiten hier im Forum.... Jeder soll einfüllen wie er es meint und gut ist!
    Ob teuer oder billig oder selbst mitgebracht oder teuer vom HH alles muss jeder selbst wissen!


    Das Auto wird es überleben....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ist jemand bei diesem Öl-Thema zwischenzeitlich zum Orgasmus gekommen,oder wieviele Seite muss man hier noch über Öl Diskutieren?
    Es ist egal,von welcher Marke das Öl ist. Das kommt alles aus einem großen Bottich und jeder will immer das Beste haben. Mein Honda hat das 5W30 von Minolla bekommen, 5 liter für keine 25 €. Das reicht und die Kiste rennt!

  • ....jeder will immer das Beste haben.

    Ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher Selbstverständlichkeit 25 - 30 EUR für einen Liter industriell hergestelltes Motoröl akzeptiert werden, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Aber wehe, ein Liter richtig gutes Olivenöl, in dem zumindest durch die Ernte noch viel Handarbeit steckt, kostet mal mehr als 8 - 10 EUR... :m0033:

  • Aber wehe, ein Liter richtig gutes Olivenöl, in dem zumindest durch die Ernte noch viel Handarbeit steckt, kostet mal mehr als 8 - 10 EUR... :m0033:

    Und dann muss es auch noch kaltgepresst sein.... Ich habe noch nie warmgepresstes Ölivenöl gesehen... auch keinen warmgeschleuderten Honig.... :D:D

  • Bei der gestern erfolgten -> 2. Inspektion hat mein HH entsprechend der Honda-Vorgabe 0W-30 Öl eingefüllt, bei der 1. Inspektion hat er 5W-30 eingefüllt.


    Obwohl mir der HH damals versichert hat, dass 5W-30 ebenso den Vorgaben entspricht, bin ich dennoch froh, dass diesmal das laut Handbuch für den HR-V Diesel vorgegebene 0W-30 eingefüllt wurde.


    Zudem verwendet mein HH jetzt Original Honda-Öl. :):thumbup:


    Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe, dass das Honda-Öl anderen Marken überlegen ist, es gibt mir lediglich ein sicheres Gefühl.

  • Ihr wisst aber schon das Honda das Öl nicht selber herstellt sondern nur in eigene Flaschen bzw sagen wir Gefäße abfüllen lässt von einem jeweils günstigen Großhersteller.( ist unterschiedlich wie wir ja wissen schwankt der Ölpreis ja jeden tag)
    Und das ist keine Vorgabe von Honda sondern eine Empfehlung. So steht es auch in der Gebrauchsanweisung drin es ist eine Empfehlung oder ein Öl was die ACEA Spezifikationen laut handbuch erfüllt.


    Und das 0w30 ist ein Öl um den Kraftstoffverbrauch zu senken hat aber deutlich weniger reserven bei bestimmten Motorzustände. Deseiteren wird halt das 0w30 deswegen benutzt um bei den Verbrauchstest so gering wie möglich zu halten.
    Aber das ist eine wissenschaft für sich. Bei meinen Prelude damals musst ich sogar auf 10w60 umsteigen damit ich nicht mehr Öl als benzin brauche weil wenn ich am Ring gefahren bin einfach die Temps so hoch waren das es Öl zu dünn geworden ist das er es einfach mit verbraucht hat. Erst mit dem 10w60 war der Ölverbrauch einiger maßen i.O. Wenn ich ihn nicht sportlich bewegt habe hätte wahrscheinlich auch das 5w30 ausgereicht aber die alten Vtec motoren waren schon immer etwas größzügiger beim Ölverbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise. :D
    Und selbst mein damaliger Chef im Autos der bei der VLN mitgefahren ist hatte bei den Rennen immer 10w60 drin. Aber das sind ja andere Ansprüche an den Motor.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17