Welches Oel für unseren HR-V

  • Die Garantie hat man auch mit dem von mir genannten Mobil1 Öl. Zu Castrol sag ich jetzt besser nichts, ICH würde es nicht füllen. Sonst muss ich mir wieder anhören alles ist schlecht.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • mußt du nicht....bin da voll bei dir. :thumbup:


    Habe selber Mobil1 drin 5w30....
    Die haben da aber mal geguckt, als ich selber Öl angeliefert habe.


    HH hat das haber sehr genau geprüft und festgestellt ,das alles seine Richtigkeit hat.
    8o:thumbup:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • ich bin Ansich auch bei euch wegen des hths Werts.


    Ich habe jedoch live erlebt wie die Motoren in unseren Hybriden auf das 0w16 von Honda reagiert haben. Das ist auch für den hrv freigegeben.
    Diese neuen Motoren haben so enge Lagertoleranzen, dass dickere Öle keinen wirklichen Sinn machen.
    Das Verhalten von start stop und die Ruppigkeit beim Neustart war bei dem extremtest mit 5w40 (idiotenwerkstatt) statt 0w20 deutlich negativ beeinflusst.


    Der neue Type-R hat eine spezielles 0w20 ab werk. Es ist extrem dünn bei sehr guten scherstabilitäten.


    Im Zweifelsfall sicher das 5w30 aber ein gutes 0w20 ist nicht zu unterschätzen.


    Weniger innere Reibung und Leistungsverluste bedeutet weniger Hitze im Motor. Ein Motor läuft also mit einem low hths intern kühler.


    Ein interessantes Beispiel ist ja auch, dass Honda in den 90ern Vorreiter bei Ölen in w30 Bereich war. Japanische Type R und der Nsx haben 10w30 vorgeschrieben gehabt.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ich mache mir da keine großen Gedanken und traue meinem HH durchaus zu, dass er bei der Inspektion das richtige Öl einfüllen wird. :thumbup:

  • Ich mache mir da keine großen Gedanken und traue meinem HH durchaus zu, dass er bei der Inspektion das richtige Öl einfüllen wird. :thumbup:

    vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hat sich zumindest für mich mittlerweile mehrfach bewahrheitet.


    Außerdem bleibt der Punkt, dass der Händler beim Öl zum Teil über 100% auf den Preis schlägt. Ich bin nicht gewillt das zu zahlen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • so sieht es aus.....
    Bei mir wurde sogar gesagt es gehört ein 5 w 40 rein.....


    Zum Glück war ich informiert.
    Sonst wär mein DPF bestimmt schon am Blinken.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Das sich ein Low Saps Öl gut auf die Öltemperatur oder auf die LEitung/Krafstoffverbrauch auswirken kann ist mir bekannt, jedoch ist die Öltemperatur und die geringfügig höhere innere Reibung für mich besser als einen Schaden/Laufzeitverkürzung in kauf zu nehmen.


    Wenn ich das Fahrzeug überwiegend in der Stadt bewege ist das alles kein Problem, lange Autobahnetappen im Hochsommer könnten zum Problem werden.



    Einen Händler zu vertrauen welches Öl gefüllt ist, ist zwar gut für en Händler, nicht für den Kunden.


    So gut wie alle Werkstätten haben einen Ölvertrag mit einem Lieferanten/Hersteller. Nicht immer gibt es genau das Öl bzw. wird einfach irgendwas eingefüllt.
    Der Kunde merkt es in der Regel nicht da auf den Rechnungen immer abenteuerliche Sachen drauf stehen, bzw. der Kunde eh keine Ahnung hat.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Mich verwirren all die gemachten Aussagen immer mehr und der Thread verliert so langsam an Aussagekraft. Das ganze Hin und Her der "Fachleute" hier bringt rein gar nichts. Diese zerkleinern der Berichte, zerpflücken der Daten u.s.w. schaffen für Laien nur Verwirrung und taugen als Info nicht!!
    Vertrauen zu seinem HH sollte schon sein, denn er arbeitet ja auch für Honda und wird es nicht riskieren ein Kundenauto zu zerstören weil er billigen Scheiß in den Motor füllt. Honda macht da doch klare Vorgaben an die sich die Werkstatt halten muss und die benutzten Öle werden diesen Vorgaben entsprechen.
    Ich glaube auch nicht dass sich Castrol so viele Jahrzehnte auf dem Markt halten kann wenn sie Mist verkaufen. Wer da sein Lieblings-Öl hat soll es mitbringen und einfüllen lassen. Wer Geld sparen will und eigenes Öl mitbringt ebenso. Wie es da mit der Garantie ausschaut sollte vorher mit dem FHH geklärt werden.


    Einen fachlichen Vortrag zu meinen Zeilen brauche ich nicht, wollte nur mal daran erinnern zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: