Welches Oel für unseren HR-V

  • @Thomas Du sprichst mir aus der Seele. Schließlich haben wir nicht vor, mit unserem Honda an der Formel 1 teilzunehmen und Mercedes zu schlagen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Vertrauen zu seinem HH sollte schon sein, denn er arbeitet ja auch für Honda und wird es nicht riskieren ein Kundenauto zu zerstören weil er billigen Scheiß in den Motor füllt. Honda macht da doch klare Vorgaben an die sich die Werkstatt halten muss und die benutzten Öle werden diesen Vorgaben entsprechen.

    Genau so sehe ich es auch und bin in diesem Punkt, unabhängig von der Automarke noch von keinem Händler enttäuscht worden.

  • Ich sehe es so:
    Diejenigen, die das Auto zur Inspektion geben, die Werkstatt einfach machen lassen und denen dabei egal ist, was für ein Öl da reingekippt wird, können diese Diskussion ja einfach ignorieren.
    Aber für diejenigen, welche lieber ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringen oder gar die Inspektion selbst durchführen möchten, ist es eventuell durchaus interessant, hier zu diskutieren.


    Ich selbst gehöre übrigens zur ersten Gruppe; d. h. mir ist es völlig schnuppe, was die Honda-Werkstatt in den Motor kippt. Im Falle eines eventuellen Motorschadens will ich nicht mal den Ansatz einer Diskussion, nur weil ich auf Empfehlung eines selbsternannten Experten auf einem anderen Öl bestanden habe.

  • da stimme ich Dir voll und ganz zu Ritch207 , solange wie Garantie besteht kann der HH machen was er will und danach schaun wir mal :):)

  • Gibt es eigentlich jemand dem du vertraust, außer dir selbst?

    Ja durchaus, diese Personen mussten sich das aber verdienen und haben es nicht geschenkt bekommen. Werkstatt gibt es nur eine und das ist ein KFZ Spengler und Lackierbetrieb.


    Da ich selber einige Jahre Mechaniker war kann ich schon beurteilen ob es den Mechaniker juckt oder ob er überhaupt das nötige wissen hat, sehr oft ist das leider nicht der fall.


    Es ist ja schön wenn der Händler werden der Garantie tun kann was er will und erst danach wird es für manche interessant. Oft sind die Schäden am Motor/DPF aber in dieser zeit entstanden bzw. verkürzen die Laufzeit mancher Bauteile bzw. erhöhen ausserhalb der Garantie die kosten exorbitant.


    Als Beispiel ein schlechtes Öl mit höherer Asche ist in den ersten Jahren kaum ein Problem, nach der Garantie aber schon weil der DPF nach 150tkm zu ist und nicht erst nach 250tkm. Aber klar 1500€ für den DPF sind ja ein schnapper ;)

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D