Reifendruckwarnsystem

  • Aber eigtl. müsste es beim Nachfüllen der Luft an der Tanke ja den Unterschied merken? Passiert aber nix.

    Normalerweise nicht, siehe das folgende Zitat.



    Das ist eigentlich dem HR-V egal, wie viel Druck der Reifen hat, wichtig ist ihm, dass alle Reifen den gleichen Druck haben. Der HR-V hat eine passive Reifendruckkontrolle und kann daher den Druck nicht messen sondern nur, ob ein Reifen weniger Druck hat als die anderen und dann springt die RDKS an. Die Messung dafür wird vom ABS Sensor abgefriffen. Mit weniger Luftdruck dreht das Rad schneller und dann wird alarmiert. Dies geschieht, wie ich schon angemerkt habe, bei einer Differenz von 0,2 bar.

  • Aber wieso springt das System dann an, wenn ich von Sommer- auf Winterreifen wechsele und die alle den gleichen Druck haben?

  • Er misst ja den Umfang/Durchmesser der Räder. Wenn die Winterreifen nicht ganz gleich sind wie die Sommerreifen (Profil, anders abgefahren,...) , "schauts so aus" wie ein Druckverlust.

  • Er misst ja den Umfang/Durchmesser der Räder. Wenn die Winterreifen nicht ganz gleich sind wie die Sommerreifen (Profil, anders abgefahren,...) , "schauts so aus" wie ein Druckverlust.

    nicht nur das, auch wen die Sommer und Winter gleiche Dimension sind, sind die Umdrehungen minimal anders, nicht nur wegen der Profiltiefe sondern auch weil Winterreifen durch die weichere Gummimischung auch ein anderes Schlupfverhalten haben als wie die Sommerreifen. Da spielen viele Faktoren mit.


    Also nach dem Rädertausch immer brav neu Initialisieren und gut is.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Heute ertönte ein "Bing", nein, nicht der Frost-, sondern der Reifendruckwarner. Da ich nach dem Winterräder montieren und Reifendruck anpassen brav initialisiert hatte, habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet (ein Platten an Neujahr ;( ). Augenscheinlich war aber alles okay und die Reifendruckkontrolle an der Tanke ergab keine Auffälligkeiten.


    Habe nochmal neu initialisiert und jetzt ist's - vorerst - wieder gut. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Der Luftdruck im Reifen verändert sich beim fahren und das könnte das System verwirren. Am Start Reifen kalt...Druck zu niedrig... Piep...nach einigen Km wird es wärmer im Reifen....Druck steigt...Prüfung normal.
    So würde ich es als Laie mal beschreiben. Hatte mein HRV auch schon. Das System im HRV ist, glaube ich, nicht das Beste und ich könnte gut darauf verzichten.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Beim HRV wird nicht der Druck im Reifen gemessen. Die ABS Sensoren messen die Umdrehungen (Geschwindigkeit) und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird eine Warnung ausgegeben.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Beim HRV wird nicht der Druck im Reifen gemessen. Die ABS Sensoren messen die Umdrehungen (Geschwindigkeit) und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird eine Warnung ausgegeben.

    Wenn ich das richtig verstehe/verstanden habe müsste mein HRV bei jeder Kurvenfahrt piepsen. weil die inneren Reifen doch weniger Drehungen machen.