HR-V (wieder) aus Japan?

  • Servus @Arthurius!
    Die Produktionsumstellung bzw. -umleitung der für den europäischen Markt bestimmten Modelle soll laut aller bisherigen Verlautbarungen 2019 erfolgen (gemeint ist wohl nicht das Kalenderjahr, sondern das Modelljahr). Nachdem das Facelift für 2019 ebenfalls angekündigt ist, wird man wohl davon ausgehen können, dass wir ab dem Facelift 2019 mit japanischen Vezels beglückt werden, die dann hoffentlich als einzigen Unterschied nur noch das "HR-V"-Typenschild tragen.


    Unabhängig davon, dass es an meinem mexikanischen HR-V nicht wirklich etwas auszusetzen gibt, kann die Verarbeitungsqualität noch gesteigert werden (insbesondere auf japanisches Niveau). Da habe ich nichts dagegen!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben. Mein bisheriger Insight hat am Beginn seiner Fahrgestellnummer die Buchstaben JHM stehen. Japan- Honda- Motors

    Hallo Arthur,
    bin auch vom Insight umgestiegen.


    Die Qualität der Innenraum Verarbeitung ist kein Vergleich zum Insight. Das Kunstleder fühlt sich nicht annähernd so gut an wie im Insight. Die Schaumstoffqualität ist auch lange nicht auf Insight Niveau .


    Optisch geht es aber in Ordnung , mal sehen wie es sich auf Dauer bewähren wird.


    Undurchsichtig ist für mich auch die Funktionsweise der Start-Stop-Automatik beim HRV. Beim Insight ging der Motor ja schon aus wenn ich nur eine Ampel von ferne sah. ( Klima an oder aus, Wetter egal und selbst ein kurzer Stop vor einem Randstein quitierte der Insight sofort mit Ausschalten ) :D:thumbup: Beim HRV geht der Motor nie aus, also Nie. Der Händler sagte, ja er stoppt nicht ,wenn die Klima an ist und / oder der Motor zu kalt ist, oder die Batterie nicht max geladen ist 8o:?: Und der Motor stoppt nicht bei zu kalten Außentemperaturen und wenn zu viele Elektrische Verbraucher an ist. :S?( Und es sei auch schwierig weil die Batterie ( Oh Erinnerungen an Insight :D ) etwas knapp Dimensioniert sei, und nicht all zu viele Startvorgänge in Folge schaffen würde 8o:?:


    Nun wenn ich die Batterien wieder auf Kulanz bekomme wie beim Insight, ist es auch wieder egal.


    Du kannst ja mal schreiben wie das bei Dir so klappt mit der Start-Stop-Automatik??
    Ich seh immer nur das soorrryyy Schild im Bordcomputer , der sagt weshalb und wegen dem und dem die Start-Stop-Automatic nicht tun will was Sie tun soll. Ein Mitarbeiter im Autohaus sagte aber, nicht aufgeben, wenn man lange Autobahnstrecken gefahren ist und die Klima aus ist, schält der Motor doch mal ab, glaube er. :/:?::!::saint:


    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0004::m0020::m0019:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Also toi, toi, toi: Meine schaltet nicht so oft bzw. nach einem Kaltstart nicht so früh ab wie im Sportsvan, aber bis jetzt doch sehr konsequent nach Lehrbuch bzw. BA. Geradezu genial finde ich, dass ich durch sanfteren Druck auf's Bremspedal das Abschalten gezielt aussetzen kann, wenn es gerade mal überhaupt keinen Sinn machen würde.

  • Bitte hier keine Diskussion zu "Start-Stop" beginnen; dafür haben wir einen eigenen Thread.


    LG
    Euer Mod

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bitte hier keine Diskussion zu "Start-Stop" beginnen; dafür haben wir einen eigenen Thread.


    LG
    Euer Mod

    :m0012: Sorry Oh Grosser Meister, bin neu hier, verzeiht mir meine Unwissenheit :m0012::m0031:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Bitte hier keine Diskussion zu "Start-Stop" beginnen; dafür haben wir einen eigenen Thread.

    Ja, hier, mit sage und schreibe 56 Seiten, bis jetzt. :thumbup:


    P.S.: Unsere SST funktioniert momentan. :m0011:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Sorry Oh Grosser Meister, bin neu hier, verzeiht mir meine Unwissenheit

    Kein Problem! Als Mod müssen wir allerdings schauen, dass es nicht zu unübersichtlich wird ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kein Problem! Als Mod müssen wir allerdings schauen, dass es nicht zu unübersichtlich wird ...

    got It. :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich wecke diesen Dino noch mal auf...


    Unser HR-V DIESEL, EZ 10.2016 hatte die Fahrzeug Ident Nummer
    3HGRU8750GM......
    Hersteller Kurzbezeichnung HONDA MOTOR (J)


    Was am Türholm steht kann ich nicht mehr sagen.


    Der Neue, Modelljahr 2019 EZ 10.2018 hat die Ident Nummer
    JHMRU1750KX......
    Hersteller Kurzbezeichnung HONDA MOTOR (J)


    Typenschild auf Türholm
    MADE IN JAPAN


    Ich gebe einfach mal davon aus einen echten Japaner zu besitzen.


    20200412_180756_copy_1579x773.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ich gebe einfach mal davon aus einen echten Japaner zu besitzen.

    Seit dem Facelift kommen alle für Europa bestimmten HR-V aus Japan. Das ist zum einen der besseren Auslastung der japanischen Werke geschuldet (es rechnet sich wohl auch, weil man in Europa japanische Preise verlangen kann), zum anderen sind die Qualitätsansprüche in Europa (insbesondere in D) deutlich höher als z.B. in den USA. Mit japanischer Qualität dürften die Mängelansprüche aus Europa deutlich zurückgehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)