HR-V (wieder) aus Japan?

  • Dass noch HR-V's aus Japan nach Deutschland kommen werden halte ich mittlerweile ebenso für unwahrscheinlich wie die Wahrscheinlichkeit, dass der HR-V-Diesel jemals eine Automatik bekommt.


    Ich frage mich außerdem gerade, wann ich eigentlich meinen letzten Japaner "Made in Japan" hatte. Der Mitsubishi Carisma kam aus den Niederlanden, der Jazz aus China und jetzt der HR-V aus Mexiko. :whistling: Nur einer, mein Mitsubishi Lancer anno 1991, war ein waschechter Japaner.


    Ja ja, die liebe Globalisierung ...

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich halte es auch für unwahrscheinlich...jedenfalls seit ich gelesen habe, dass der durchschnittliche TAGES-Lohn eines Mitarbeiters in Mexiko so hoch ist wie der STUNDEN-Lohn in Japan.

  • Naja. Fahre schon knapp paar Jahre Honda. Dabei waren 2 in Japan gebaut. Und unter Strich waren sie noch etwas problemloser als der Rest... Vielleicht zufall. Vielleicht aber auch nicht. Aber Bremsenquietschen hatten alle neuen Hondas. Aber das sehe ich auch nicht als Problem an.


    Auch unser aktueller Zweitwagen ist ein echter Japaner. Unser CR-Z hat dabei in 6 Jahren 130000km gelaufen und außer Wartung und einen neuen Satz Sommerrifen haben wir nicht einen Cent reingesteckt. Selbst die Bremsen sind Hybridtypisch noch nicht verschleißt.


    Schade dass der HR-V wohl doch nicht aus Japan kommen wird. Wäre Nice to have. Bisschen Balsam für die Seele.

  • Nun also doch! Es ist so weit: Honda liefert SUVs für Europa verstärkt aus Japan


    Auch wenn mein HR-V keinerlei Probleme macht, so finde ich das gut hinsichtlich der Qualität, mit der hier einige Forumsmitglieder offenkundig zu kämpfen haben. "Made in Japan" wird deutlich besser sein!


    Nachdem Europäer höhere Qualitätsansprüche haben als Amerikaner, ist es nur konsequent, Europa mit dem HR-V (Vezel) aus Japan zu beliefern! Die Produktionsverlagerung ist sicher auch eine Reaktion Hondas auf andauernde Beschwerden der europäischen Kunden!


    Und für Yorii und die dortigen Arbeitsplätze freue ich mich natürlich auch!


    :m0011:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ist bestimmt nicht verkehrt, die Produktion der für Europa bestimmten HR-V's insbesondere aus Qualitätsgründen wieder nach Japan zu verlagern. Und vielleicht schaffe ich's ja dann mit dem nächsten HR-V mal, einen Japaner Made in Japan zu bekommen (nachdem meine letzten aus Holland, China und Mexiko kamen).


    Aber wieso bloß wird mit einem sinkenden Absatz von HR-V's in der EU gerechnet?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Und vielleicht schaffe ich's ja dann mit dem nächsten HR-V mal, einen Japaner Made in Japan zu bekommen

    dito

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @SHIGERU


    Mir geht es so wie Dir: Bisher fährt und funktioniert mein HR-V so, wie er fahren und funktionieren soll. Insofern bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, zumal es meine Ansprüche befriedigt.


    Dennoch ist die Nachricht, dass das Modell zukünftig für den europäischen Markt in Japan produziert werden soll, für meinen Geschmack vertrauenssteigernd. "Made in Japan" bedeutet für mich eben doch eine bessere Qualität als "Made in Mexico", zumal es in Sachen Fertigungs- und Verarbeitungsqualität offensichtlich eine große Spannbreite (oder gar von Honda erlaubte Toleranz?) für Wagen aus dem Werk in Mexiko gibt, wie hier in unterschiedlichen Threads zu lesen ist!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • "Made in Mexiko" wird sich später schlechter und verlustreich
    verkaufen. Mir bleibt dann nur noch mit dem Mexikaner bis in
    meine Kiste zu fahren... :P


    Ich denke D.Trump ist an die Verlagerung ins Heimatland nicht
    ganz unschuldig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben. Mein bisheriger Insight hat am Beginn seiner Fahrgestellnummer die Buchstaben JHM stehen. Japan- Honda- Motors
    Er geht jetzt ins neunte Jahr und hat meine Überzeugung für Honda ausgelöst. Außer Bremsklötze, Bremsscheiben hinten, Klimaservice, Cvt Öl Wechsel und letztlich ein Rückruf aufgrund des Airbags gab es keinerlei Probleme mit dem Insight. Nicht einmal ein Lämpchen war defekt!!! Nach Studium eures Forums scheint diese Problemlose Zeit mit dem HR-V nun vorbei zu sein. Mal sehen.
    Zum Thema „ Japan Produktion“ kann man nur sagen , dass auch die letzten(2018) HR- V aus Mexiko kommen. Mein Verkäufer hat mir auch gesagt das die jetzigen HR- V aus Japan kommen weil man in Mexiko Probleme mit der Drogenmafia hatte
    Traurig, wenn ein Autoverkäufer nicht mal Fahrgstellnummern lesen kann.
    Ich habe nur einen Artikel gefunden worauf die Produktion in ausgeweitet und nach Guadalajara verlagert wird. In Japan werden wahrscheinlich nur die Hybriden produziert die ich auf Sri Lanka in großen Mengen gesehen habe.
    LG Arthur