HR-V (wieder) aus Japan?

  • @hardstyle Die Frage ist, ob der Wechsel nach Japan zum Jahreswechsel erfolgt oder - was wohl logistisch deutlich sinnvoller ist - zum Modelljahrwechsel 2017 ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Laut meinen Infos kommen ab dem Modelljahr 2017 alle HR-V aus Japan und haben damit eine Fahrgestellnummer die mit JHM beginnt.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • @hardstyle Und wann beginnt das Modelljahr 2017 (ist ja nicht mit dem Kalenderjahr identisch) ...


    Eigentlich hat nach meiner Kenntnis der Modelljahrwechsel jetzt im Sommer stattzufinden bzw. bereits stattgefunden.


    Was sagen Deine Quellen dazu?


    Ich warte ja gerne, wenn es ein "JMH..." wird!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Dies habe ich in mehreren Artkeln im Netz gefunden>:


    Another incoming change for the CR-V is extra investment from Honda to
    increase the crossover’s production capacity in its Greensburg plant in
    Indiana because it’s being kicked out of the automaker’s Guadalajara
    plant in Mexico.
    All the space in that plant is being allocated for the HR-V
    that is not getting enough supply from Celaya in Mexico currently.
    Together both Mexican plants would contribute a yearly supply of
    160,000 units for the subcompact model.


    Liest sich so, dass Guadalajara den CRV an Indiana, USA abgibt und damit zusätzliche 60000 HRVs "Made in Mexico" entsehen können. Ob die nur für USA und nicht für Europa freigegeben :/ sind, steht dort leider nicht.

  • Im amerikanischen Forum sprechen sie davon, dass "Honda typischerweise seine Modellwechsel im Oktober" vollzieht. Könnte also hinhauen ...


    Die Presseerklärung vom Feb. 2016 lese ich so, dass "künftig" (wann immer das ist) ALLE Honda für Europa aus Japan kommen sollen ...


    Die Nachfrage in den USA scheint mir so groß, dass der dortige Markt auch 60.000 Fahrzeuge Produktionsplus in Mexiko aufsaugt; in USA haben sie erst jetzt den Wandel weg vom "Kofferraum-Fahrzeug" (sedan) hin zu SUV/Crossover, Schrägheck und light-Truck.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja und die große Frage lautet nun in dieser kleinen, völlig globalisierten Welt, kommen die HR-V's, die im November oder Dezember in D ausgeliefert werden, jetzt aus Mexiko oder Japan? ?(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Modelljahreswechsel ist üblicherweise September-Oktober. Nicht nur bei Honda.
    Fahrzeuge die noch dieses Jahr ausgeliefert werden, können auch noch aus Mexico kommen. Die Umstellung wird fließend laufen denke ich. Bin echt schon gespannt wann die ersten JHM Hr-V zu sehen sind.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • ja wird werden sehen.Ich denke aber das wenn meiner im November kommt, er noch aus Mexiko kommt (ist nur so ein Gefühl)

  • ja wird werden sehen.Ich denke aber das wenn meiner im November kommt, er noch aus Mexiko kommt (ist nur so ein Gefühl)

    Das denke/fürchte ich auch. Aber das muss ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Auch in Japan gibt's Montage und demzufolge Montagsautos :m0045:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022