3. Inspektion und 1. TÜV stehen an

  • Zu der in Beitrag 1 von mir erwähnten 3. Inspektion.


    In diesem Zusammenhang wurde ja auch die Wartungsanzeige zurückgesetzt, wobei mir aber aufgefallen ist, dass die Anzeige seit 26.04.19 (Abholung des Autos) auf "310 Tage bis zur nächsten Wartung" steht.


    Sollten hier nicht in der Regel 365 Tage stehen und sich die Anzeige dann je nach Beanspruchung mehr oder weniger schnell ändern?


    Oder reguliert sich die Anzeige möglicherweise noch, denn immerhin liegt die Wartung bereits 8 Tage/200 Km zurück und zeigt nach wie vor 310 Tage an?


    Bisher hatte ich noch nicht auf den Ausgangszustand der Anzeige nach der Wartung geachtet, doch innerhalb der bisherigen drei Jahre, wurde der fällige Wartungstermin stets nach Ablauf von 365 Tagen (normale Beanspruchung) berechnet.

  • Schaut man sich im TV die diversen Gebrauchtwagen Sendungen an wird ein vom Händler durchgestempeltes Service-Heft immer sehr positiv aufgenommen und als Wert steigernd angesehen. Ob nun diese Werststeigerung am Ende so hoch ausfällt dass man den höheren Service-Preis wieder raus hat mag ich zu bezweifeln. Da ich beim Kauf meines HRV auch eine Garantieverlängerung dazu bekommen habe, werde ich in dieser Zeit auch zu meinem FHH gehen.
    Zumal ich mit diesem ja auch sehr zufrieden bin. Was danach kommt wird sich zeigen. Beim Jazz habe ich Ölwechsel und Co nach der Garantie selber gemacht (mit Hilfe vom Nachbarn...der hat eine Grube in der Garage).

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ob nun diese Werststeigerung am Ende so hoch ausfällt dass man den höheren Service-Preis wieder raus hat mag ich zu bezweifeln.

    @Thomas Ich würde noch nicht mal die Wertsteigerung im Vordergrund sehen, sondern die bessere Verkauf Chance. Mit Service Heft hat der Käufer sicherlich ein besseres Gefühl beim Kauf. Wenigstens ginge es mir so. Ob man davor geschützter ist eine Panne zu erleben sei dahin gestellt, aber das Gefüüühl. ;)

  • Ich würde noch nicht mal die Wertsteigerung im Vordergrund sehen, sondern die bessere Verkauf Chance. Mit Service Heft hat der Käufer sicherlich ein besseres Gefühl beim Kauf.

    Aus meiner Erfahrung beim Verkauf eines Autos kann ich sagen, dass sich bisher kein Händler für ein sorgfältig geführtes Service-Heft auch nur ansatzweise interessiert hat. ?(


    Was natürlich nicht ausschließt, dass er dies gegenüber einem potentiellen Käufer dann als wertsteigerndes Merkmal speziell erwähnt. :rolleyes:

  • ...sagte ja: mag ich zu bezweifeln! Wertsteigerung ist wohl das falsche Wort dafür. Gutes-Gefühl-Steigerung passt wohl besser, denn ein besseres Gefühl hat man als Käufer sicherlich und ich denke dass ein Händler auch damit wirbt dass das Fahrzeug einen lückenlosen Wartungsplan hat. Da sind wir uns sicherlich einig ;)


    @Webmark: Bei den letzten Fahrzeugen ( Auto u. Motorrad) ,die ich verkauft habe, wurde immer nach dem Service-Heft gefragt und ob alle Inspektionen eingetragen wurden.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Mein Händler führt gar kein Kundendienst Heft mehr, Er macht das nur noch Elektronisch. Er druckt das auf Anfrage aus. Sonst lässt er es ganz.


    Und ich bin da @Thomas das zu KD-Checkheft ,bei ATU oder anderen Werkstätten verwenden lässt die Garantie erlöschen. Das sind Dinge wie der Valentinstag, einfach erfunden. Allerdings hab ich keinen Bock mich in Garantiefall mit Honda und dem Händer per Anwalt zu streiten wegen ein paar Euronen Ersparnis , das juristische verfahren wir sicher teurer wie die Ersparnis. deshalb geh ich immer zum FHH.



    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hi Markus,


    so viele Tage habe ich noch nie bei meinem HR-V gesehen. Die Anzeige richtet sich nach dem Gebrauchsverhalten (Kurz- oder Langstrecken) und der Kilometerleistung. Da ich im Jahr ca. 50.000 km runterspule zeigt er bei mir immer max. 150 Tage an und die passt er dann an entsprechend der Fahrleistungen an. In der Regel schreit er so nach ca. 20.000 gefahrenen Kilometern. Beim HR-V meiner Frau ist das entsprechend anders, da die eher mehr Kurzstrecken und max. 14.000 km im Jahr zurücklegt. Der "geliebte" Werkstattschlüssel kommt dann nach ungefähr 310 Tagen - so wie bei Dir. Honda ist da "Flexibel".


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Die Anzeige richtet sich nach dem Gebrauchsverhalten (Kurz- oder Langstrecken) und der Kilometerleistung. Da ich im Jahr ca. 50.000 km runterspule zeigt er bei mir immer max. 150 Tage an und die passt er dann an entsprechend der Fahrleistungen an.

    Du hast recht, die Anzeige passt sich an, denn inzwischen ist sie von 310 auf 330 Tage bis zur nächsten Wartung angestiegen.

  • @Mani60: Vielleicht solltest ihr Ab und An mal den Wagen tauschen !! So verteilen sich die Km besser. Nur so ein Gedanke :m0001:

    Hi @Thomas Du wirst doch nicht echt glauben dass ich meine EXE aus der Hand gebe :m0033: . Außerdem - sollten wir einen Wagen wieder verkaufen wollen/sollen/müssen, dann muss der meiner Frau daran glauben :m0009: .
    Spaß beiseite, ich habe ja in meinem Auto einige Goodies verbaut die ich nicht missen will. Ein Auto ist nun einmal zum Fahren da und ein Honda spult ja 300.000 km locker herunter und ich habe nicht vor meinen zu verkaufen oder einzutauschen - das stand eigentlich nie am Plan. Im Prinzip ist Dein Vorschlag aber durch aus ein Guter und Sinnvoller. :m0006:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR