Der Honda HR-V Bestell- und Wartesaal

  • Für den englischen Markt können die die deutschen HRVs ja gar nicht brauchen!! Da säßen die Engländer beim Fahren ja auf der "falschen" Seite! Rätsel. :w0032:

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Für den englischen Markt können die die deutschen HRVs ja gar nicht brauchen!! Da säßen die Engländer beim Fahren ja auf der "falschen" Seite! Rätsel. :w0032:

    . . . da hast du eigentlich recht . . . :huh: . . . aber vielleicht laufen nicht nur die Bestellungen aus Deutschland über England, sondern auch andere Länder? Das ist jetzt nur noch Spekulation . . .

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • ... das mit den Engländern kann ich so eigentlich nicht glauben; mag sein, dass diese bzgl. Civic etwas beeinflussen können, weil er dort gebaut wird. Bei den anderen Modellen glaube ich das nicht. Honda Europa sitzt in Belgien und von dort werden die europäischen Märkte beliefert (auch bzgl. der Ersatzteile).


    In England macht der HR-V auf seinem Weg von Mexiko nach Belgien nur Zwischenstation; glaube nicht, dass dann in Bristol einer von Honda-Großbritannien durch den Schiffrumpf wandert und jene HR-V markiert, die gefallen und dann von Bord gefahren werden; und der Rest wäre dann "für Europa" (wie die Engländer zu sagen pflegen) ...


    Für meine Begriffe liegt die Misere in Deutschland bei Honda Deutschland selbst; man hat offensichtlich keine Marktforschung betrieben, wie der deutsche Automarkt auf ein Kompakt-SUV von Honda reagieren würde; ob der generell niedrigen Verkaufszahlen von Honda in Deutschland (so hat es mir mein HH erklärt) wurden 2015 einfach viel zu niedrige Stückzahlen beim HR-V kalkuliert und an die Europazentrale gemeldet (konnte ja auch keiner wissen, dass sich Alfisti wie meiner einer plötzlich dafür interessieren; zur Ehrrettung muss man auch sagen, dass der HR-V derzeit das Modell mit den meisten "Markenwechsler-Besitzern" - rund 60% - ist). Wahrscheinlich wollte man nicht einen weiteren Ladenhüter wie den design-verhuntzten Civic unverkäuflich auf dem Hof stehen haben.


    Dazu kommt dann, dass der HR-V weltweit nachfragemäßig eingeschlagen hat wie eine Bombe und die Fertigungskapazität trotz der anstehenden Erhöhung von 90.000 auf 160.000 / Jahr nicht ausreicht; nun kann Honda Deutschland auch nicht zur Europazentrale sagen: "Sorry, für 2016 hatten wir uns verkalkuliert, aber jetzt hätten wir gerne die dreifache Stückzahl"; ich denke, der HR-V wird auf lange Sicht ein Fahrzeug bleiben mit weit überdurchschnittlichen Lieferfristen bei einer mtl. Auslieferung in Deutschland von 300-400 Stück. Wahrscheinlich wird so wieder mal ein Kultauto draus ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... zur Ehrrettung muss man auch sagen, dass der HR-V derzeit das Modell mit den meisten "Markenwechsler-Besitzern" - rund 60% - ist).
    ....

    Woher sollen die Käufer denn auch sonst kommen, wenn nicht von anderen Marken?
    Fahrer von sonstigen Hondas gibt es ja nicht so viele.
    Und für Auto-Erstbesitzer ist das Fahrzeug i. d. R. zu teuer, hat zu wenig Image und die Käuferschicht ist größtenteils zu alt für "Neulinge". Außerdem wird jemand ganz ohne Auto wohl nicht so lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

  • zur Ehrrettung muss man auch sagen, dass der HR-V derzeit das Modell mit den meisten "Markenwechsler-Besitzern" - rund 60% - ist).

    Seitens Honda oder generell auf dem deutschen Markt? Ist das eine subjektive Vermutung oder laut einer objektiven Quelle?


    Also ich gehöre dann zu den rund 40%, die zuvor ein zufriedener Honda-Jazz-Besitzer waren. Aber der neue Jazz, was soll ich sagen, in meinen Augen sowohl was das Außen- als auch das Innendesign betrifft, eine drastische optische Verschlimmbesserung. Der HR-V war da eindeutig die Rettung für Honda. Wir wären beinahe abgewandert.



    Wahrscheinlich wird so wieder mal ein Kultauto draus ...

    Hätt' ich kein Problem mit. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Woher sollen die Käufer denn auch sonst kommen, wenn nicht von anderen Marken?

    ... nun, sie könnten eben ihren Altmarken treu bleiben; dann wäre die Kalkulation von Honda Deutschland / Europa auf niedrigem Niveau auch aufgegangen; diese gut 60% waren aber auf der Suche ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ist das eine subjektive Vermutung oder laut einer objektiven Quelle?

    ... darüber gibt es genaue Auswertungen (u.a. über das KBA, denn niemanden interessiert das brennender als die Automobilindustrie); u.a. - aber nicht nur - wird genau das ja auch bei den Kundenbefragungen abgefragt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hätt' ich kein Problem mit.

    ... ich auch nicht; wurde zuvor ja schon 23 Jahre lang als Exot belächelt mit meinen Alfas ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also ich gehöre dann zu den rund 40%, die zuvor ein zufriedener Honda-Jazz-Besitzer waren. Aber der neue Jazz, was soll ich sagen, in meinen Augen sowohl was das Außen- als auch das Innendesign betrifft, eine drastische optische Verschlimmbesserung.

    Genau so sehe ich das auch. Mein 2009er Jazz war ein gutes und auch gefälliges Auto. Als im Frühjahr bei meinem HR-V die Frontscheibe ersetzt wurde, hatte ich für 2 Tage einen neuen Jazz und konnte mich gar nicht anfreunden mit dem Wagen. :thumbdown:


    Thomas