Blendende Scheinwerfer

  • Hallo "Genossen"


    Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass mir entgegenkommende oder von mir überholte Fahrzeuge sich per Lichthupe bemerkbar machen.
    Die scheinen wohl alle zu denken, ich hätte Fernlicht an.
    Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht? .. Ich weiß, die LED Scheinwerfer sind hell. Das Licht gehupe nervt allerdings doch sehr.
    Wäre es möglich, dass meine Scheinwerfer falsch eingestellt sind? Ist das überhaupt möglich?
    Ich danke Eich, für Eure Antworten.

    Honda HRV 1.6 Dtec
    Variante: Executive
    Farbe: Morpho Blue Pearl

  • Als ich meinen HR-V gerade gekauft hatte und die ersten Fahrten bei Dunkelheit unternahm, kamen mir auch zig Fahrzeuge entgegen, die kurz oder länger aufblendeten. Der Wagen hatte zwar gerade die Auslieferungsinspektion hinter sich, wo ja auch die korrekte Einstellung der Scheinwerfer geprüft wird, aber ich habe denn mal den kostenlosen Lichttest im Oktober wahrgenommen und bin zur DEKRA gefahren. Dort bescheinigte man mir nach erfolgter Prüfung, dass alle Scheinwerfer/Lichter ordnungsgemäß eingestellt waren. Der Prüfer meinte aber, dass sich aufgrund der hellen LED-Lampen und der hohen Bauart eines SUV's wohl einige entgegenkommende Fahrer geblendet fühlen!


    Noch heute blenden einige Fahrer bei nächtlichem Gegenverkehr auf, aber ich bleibe da mittlerweile ganz relaxt ... ! :thumbup:


    Was mich allerdings etwas stört, ist die teilweise träge Lichtautomatik des Executive, die oftmals zu spät das Fernlicht bei Verkehr auf der Gegenseite abschaltet. Da helfe ich dann manuell nach!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Wäre es möglich, dass meine Scheinwerfer falsch eingestellt sind? Ist das überhaupt möglich?

    Möglich schon, aber das ließe sich ja leicht per Lichttest, wie @funnylemon es in seinem Fall gemacht hat, feststellen. Ich tippe aus eigener Erfahrung eher auf den (für meinen Geschmack meist viel zu spät reagierenden) Fernlichtassistenten. Achte doch mal darauf. Mich hat (ohne Fernlicht) noch keiner angeleuchtet. :thumbup:


    Und Autos mit LED-Scheinwerfer (ob SUV oder nicht) sind mittlerweile wirklich nichts mehr Besonderes, dass sich davon jemand geblendet fühlen muss. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Du hast doch ein Einstellrad zum justieren der Scheinwerfer, stelle es mal eine Stufe runter und schaue ob es dir von der Ausleuchtung genügt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Du hast doch ein Einstellrad zum justieren der Scheinwerfer,

    Die LED-Scheinwerfer des Exe verfügen aber im Gegensatz zu klassischen Halogenfunzeln über keine Leuchtweitenregulierung.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Die LED-Scheinwerfer des Exe verfügen aber im Gegensatz zu klassischen Halogenfunzeln über keine Leuchtweitenregulierung.

    Die EXE Ausführungen verfügen schon über eine Leuchtweitenregulierung, die geht aber automatisch und kann man nicht mit Rad manuell verstellen. Dazu sitzen an den Stoßdämpfern vorne und hinten Sensoren, die die Beladung des Fahrzeuges feststellen und die Scheinwerfer entsprechend justieren. Das funkt aber sehr präzise und gut, hatte ich schon beim FR-V und Accord mit den Xenon Leuchten.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Die EXE Ausführungen verfügen schon über eine Leuchtweitenregulierung, die geht aber automatisch und kann man nicht mit Rad manuell verstellen.

    Schon klar, dass der Exe eine automatische Leuchtweitenregulierung besitzt. :thumbup: Meine Aussage bezog sich ja auf das erwähnte Einstellrad. Sorry, ich hätte natürlich das Wörtchen "manuelle" noch davor schreiben sollen. :saint:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich tippe aus eigener Erfahrung eher auf den (für meinen Geschmack meist viel zu spät reagierenden) Fernlichtassistenten.

    Das ist durchaus möglich, allerdings blenden je nach Automarke auch LED-Scheinwerfer durchaus extrem.

  • Objektiv betrachtet mögen Xenon- und LED-Lampen tatsächlich heller und vor allem greller scheinen als andere Lichtquellen. Die erstgenannten verfügen ja über viel mehr Leuchtpunkte auf kleinstem Raum als z.B. Halogenlampen, und somit auch einen höheren Lichtstrom.


    Hinzu kommt aber meines Erachtens noch, dass viele Autofahrer auf unseren Straßen unterwegs sind, die kein optimales Sehvermögen mehr besitzten und die sich dann wohl eher oder stärker geblendet fühlen als Menschen mit gesunden Augen ... !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: