Reifenwechsel ohne Werkstatt

  • Da der HR-V - wie viele Neuwägen - weder über ein Ersatz- noch ein Notrad, sondern nur über ein Tyre Repair Kit verfügt, hat sich Honda halt gedacht, dass es auch den Wagenheber nicht braucht. Wohl eine reine Sparmaßnahme, aber auch irgendwie nachvollziehbar.


    Da, wo Du Dir einen Ersatzreifen besorgst, gibt's auch einen Wagenheber.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Honi


    Du schreibst von Reifen, aber ich gehe einmal davon aus, dass Du Kompletträder (also Reifen auf Felgen) wechseln willst. Dazu benötigst Du ja lediglich einen Wagenheber und Radmutternschlüssel. Und im Fall von Alu- bzw. LM-Felgen (wie bei Deinem Elegance) wäre auch ein Drehmomentschlüssel ganz sinnvoll. Das alles kostet nicht die Welt; selbst Discounter bieten im Herbst und Frühjahr alle benötigten Hilfsmittel/Werkzeuge an.


    Falls Du das jedes Jahr selber machen und etwas mehr Geld investieren willst, lohnt sich evtl. auch ein hydraulischer Heber und elektr. Radmutternschlüssel!? Das erspart natürlich Zeit und Kraft! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Da muss ich mal schauen ob ich einen habe.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Es spricht absolut nichts dagegen, das du selbst die Reifen wechselst. Beim HR-V habe ich es bisher zwar noch nicht selbst gemacht, aber bei den vorherigen Fahrzeugen, bis auf wenige Ausnahmen, immer.

  • Nachdem wir 5 Fahrzeuge in der Familie haben, wechseln wir die Reifen (Kompletträder) immer selber. Ich habe mir damals einen hydraulischen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel zugelegt. Beim HR-V ist nur wichtig, dass man das RDKS (automatische Reifendruckkontrollsystem) nach dem wechseln zurücksetzt, natürlich vorher den Reifendruck kontrollieren und falls notwendig Luft nachfüllen. Hatte isher keine Probleme.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Mani60 hat schon alles gesagt ^^


    Ich habe auch bei ca 7 Autos den wechsel bald wieder vor mir, aber dank elektro Schlagschrauber und guten Wagenheber ( nein nicht der notheber vom auto) alles kein Problem.


    Wagenheber müsste aber bei jedem dabei sein auch bei denen Die keinen Reifen sondern das Pannenset haben. Ansonsten hat den einer gebraucht und rausgeholt und nicht wieder reingemacht. Meinen habe ich mal rausgemacht das Gewicht habe ich wieder gespart. Jedes Gramm zählt :rolleyes:

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Da der HR-V - wie viele Neuwägen - weder über ein Ersatz- noch ein Notrad, sondern nur über ein Tyre Repair Kit verfügt, hat sich Honda halt gedacht, dass es auch den Wagenheber nicht braucht. Wohl eine reine Sparmaßnahme, aber auch irgendwie nachvollziehbar.


    Da, wo Du Dir einen Ersatzreifen besorgst, gibt's auch einen Wagenheber.

    Ich war sehr erstaunt darüber, dass kein Wagenheber vorhanden sein soll und habe gestern Abend nachgeschaut. Wagenheber ist vorhanden, allerdings gut versteckt hinter Bordwerkzeug und Kompressor.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Unserer steckt auch brav an seinem Platz. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022