Viele kleine Pünktchen auf der Frontscheibe

  • Mir sind auf der Frontscheibe (entsprechendes Gegenlicht, z.B. tiefstehende Sonne vorausgesetzt) schon vor längerer Zeit viele kleine Pünktchen aufgefallen. Sie sehen aus, wie winzige Steinschläge und ich fürchte, das sind sie auch. Mich überrascht nur, dass die Frontscheibe schon nach gut einem halben Jahr und 13.000 km schon so ausschaut. Von früheren Autos kenne ich das Phänomen auch, dann aber erst nach ein paar Jahren und wesentlich mehr Kilometern.


    Ist Euch das auch aufgefallen?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • [ ... ]



    Ist Euch das auch aufgefallen?

    Nö, meine Frontscheibe ist noch unversehrt.


    Aber ich fahre auch nicht so oft schottische Schotterpisten rauf und runter ... ! ;):saint:;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bei meiner Frontscheibe ist noch keine Beschädigung erkennbar.


    ....viele kleine Pünktchen...

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich aufgrund deiner Beschreibung, bei den Pünktchen um Steinschläge handelt?


    Wenn es sich tatsächlich um Steinschläge handelt, müsste der Lack im Frontbereich ja ebenfalls deutlich erkennbar betroffen sein. Ist dies denn der Fall?

  • Mir ist bisher auch noch nichts aufgefallen.


    Bei der Inspektion hat der HH sogar die Scheibe auf so etwas überprüft und nun habe ich oben links an der Scheibe einen entsprechenden Aufkleber mit Datum.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ... schottische Schotterpisten...

    Ja, ja, das musste ja kommen :D . Aber nein, das ist mir schon vor dem Urlaub aufgefallen.


    @Webmark: Am Lack im Frontbereich ist nichts Verdächtiges festzustellen.


    Ich habe zunächst an Läusekot gedacht, beim Familienbesuch parken wir zwangsläufig fast jedes Mal unter "verlausten" Bäumen (Ahorn, keine Linden), die Bäume der ganzen Gegend dort sind von den Mistviehern befallen. Der Läusekot ist aber eigentlich nach einem kurzen Regen oder erst recht nach der Autowäsche wieder weg.


    Gestern nach dem Autowaschen waren die Pünktchen aber auch zu sehen. Es ist jetzt nicht wirklich störend, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen fällt es doch auf. Ich habe ich mich mal durch das Seitenfenster an einigen Pünktchen vorsichtig zu schaffen gemacht, es war weder eine Erhebung, noch eine Vertiefung zu spüren. Ich versuche mal bei Gelegenheit ein Foto zu machen.


    Bei unserem alten Jazz hat die Frontscheibe genauso ausgeschaut, dort fiel es mir aber erst gegen Ende hin verstärkt auf. Vielleicht werden meine Augen mit zunehmendem Alter einfach nur sensibler. :huh:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo Bompel,
    Ich tippe auf "Lindensaft" oder ähnlichem Baumsekret.


    Versuch doch mal eine Reinigung mit Alkohol, oder lege ein nasses
    Papierküchentuch zum Einwirken einige Zeit auf eine gut sichtbare
    Stelle und reinige dann noch mal mit Alkohol nach. Ggf VORSICHTIG!
    mit einem Ceranfeldschaber drüber schieben.

  • @Gubi Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe schon 4 Steinschläge in der Motorhaube, aber die Scheibe ist unversehrt. Müsste da dann nicht auch eher was zu sehen sein, wenn diese so empfindlich ist?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)