Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • Hi Leute,
    ich dachte mir, wenn jeder beim Honda Connect irgendwo im Menü (ohne extra ODB-Kram) den aktuellen Stand der Software Versionen ablesen kann, könnte man doch ein Thread erstellen (ggf sogar anpinnen), in dem jeweils der aktuelle Stand gepostet wird, wenn jemand neuere Versionen aufgespielt bekommt.
    Womöglich sogar getrennt, sofern es unterscheidliche Versionen für Android, Connect, Garmin, Karte (...und was weiß ich) gibt.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Gespräch mit der Werkstatt/Händler, wenn es darum geht, ob schon der aktuelle Stand aufgespielt wurde.
    Angesichts der anscheinenden Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten in Sachen HR-V ,speziell beim Connect, scheint mir das durchaus sinnvoll.
    Außerdem könnte man dadurch schnell sehen, ob WIRKLICH die aktuelle Software drauf ist. (Bei Peugeot z.B. gabs da schon einige Überraschungen)


    Vielleicht könnte ja einer den Anfang machen, der sein Auto gerade ausgeliefert bekam. Die mit den älteren Versionen brauchen dann ja erst mal nicht zu posten. Es sei denn, jemand mit einer früheren Auslieferung hätte eine neuere Version drauf; z.B. durch nachträgliches Update.

  • Angesichts der anscheinenden Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten in Sachen HR-V ,speziell beim Connect, scheint mir das durchaus sinnvoll.

    Mein Händler sollte eigentlich gut informiert sein, denn als er uns das Connect-System vorgestellt hat, erwähnte er beiläufig, dass er dafür eine spezielle Schulung mitgemacht hat.

  • Mein Händler sollte eigentlich gut informiert sein, denn als er uns das Connect-System vorgestellt hat, erwähnte er beiläufig, dass er dafür eine spezielle Schulung mitgemacht hat.

    Ich fürchte, die Schulung der Händler/Verkäufer umfasst, wie das Connect funktionieren SOLL.
    Die von mir (anhand etlicher Beiträge hier und anderweitig) befürchtete Ahnungslosigkeit bezieht sich darauf, wenn es NICHT so funktioniert wie es eigentlich soll.
    Und das KÖNNTE durchaus damit losgehen, dass man bei Auslieferung nicht den aktuellen Stand der Software überprüft bzw. diesen gar nicht kennt.

  • die Versionen des Connect werden von Honda als RC (Release Candidate?) geführt. Im Moment aktuell ist RC4.
    Die Software besteht aus 2 Komponenten: Main software und Build. Die Version der Main kann man nur im Servicemenü auslesen. Details im ersten angepinnten Thread. Die Version des Build findet man (Bild oben) auch im Connect Menü.


    Stand RC4
    Main soft: 30.00.CF oder 31.00.CF
    Build: 0C.091.01.0021 oder 0C.091.01.1123


    Wenn man eine dieser Build's hat, ist das System auf RC4. Die Aktualisierung des Build setzt zwingend eine entsprechende Version der Main soft voraus.


    Alle Versionen/Kombinationen im HRV:
    UpdateTabelle.jpg


    Im xda-Forum wurde mitgeteilt, dass es seit kurzem ein RC5 gibt. Genauere Details gibt es noch nicht.


    Falls einer der Connect-Geplagten beim HH vorbei kommt, kann er ihn ja darauf ansprechen. I.d.R. bekommen die Händler dies wohl nicht mit? Zudem muss man dann die neueste Version erst bestellen. Die Software wird dann von Honda, wie anno dazumals, per Post verschickt...

  • Danke @Manfred62.
    Was mir auffällt :
    - in der Tabelle auf dem eingebundenen Bild sind die ersten beiden und die letzte Spalte identisch - die ersten beiden also eigentlich überflüssig. Oder?
    - Bei Builds mit der Endnummer 0021 kann das Main 30.00 oder 31.00 sein; lediglich bei Build 1123 ist sicher Main 31.00.
    Und jetzt die Gretchenfrage: Lassen diese Main- und Build-Codes überhaupt Rückschlüsse auf die jeweilige Aktualität zu? D. h. sollte. man zusehen, dass man auf jeden Fall Build ....1123 hat oder spielt das gar keine Rolle?