Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • Krass... Wenn die schon keine Ahnung haben, sollten sie wenigstens die offizielle Anleitung von Honda lesen! Aber vermutlich kann keiner englisch?


    Zum Update: ich habe es selber gemacht. Man benötigt 3 Dinge:

    • die DVD (update.iso). Muss vom HH bei Honda bestellt werden und wird per Post versendet (Anmerkung: wir haben das Jahr 2016).
    • die Update Matrix (Tabelle)
    • die Anleitung

    Die DVD steckt man in den PC und kopiert die benötigten Dateien auf den PC/USB-Stick. Beispiel RC4: enthält 6 Dateien, 2 Versionen für die Mainsoft, 4 Versionen für den Tegra-Build. Anhand der Matrix schaut man welche Version für das Update benötigt wird.
    Für den HR-V gibt es 5 Teilenummern (Hardware Versionen?) für die Headunit. Der Händler kann z.B. durch Eingabe der VIN im Honda EPC nachlesen, welche Version verbaut ist. Bei einigen Versionen ist ein Code auf der Blende der Headunit eingeprägt. Auch hiermit kann man mit der Update-Matrix die Version bestimmen.


    Nachdem klar ist, welche Datei(en) man braucht, packt man je eine Datei auf einen USB-Stick. Der Rest erklärt sich nach Anleitung.
    Fazit: ohne USB kein Update möglich!


    Das Thema Mexiko wird bei Honda wohl noch lange nachwirken (z.B. Kabel nicht angesteckt). Vielleicht auch eine Ursache für die vielen GPS Probleme? Das GPS-Modul klemmt irgendwo unter dem Armaturenbrett und wird per Kabel mit der Headunit verbunden.

  • Das System funktioniert etwas besser als vorher.

    das ist die Regel direkt nach dem neu aufspielen bzw. einem Factory Reset. Warte etwas ab, es fängt vermutlich bald wieder an rumzuspacken. Auch mein Connect (RC4) meldet sich nun wieder öfters mal mit den gleichen Problemen wie vorher.

  • Ich war heute beim HH und hab den Wintercheck gemacht, dabei wurde auch mein Connect gewartet, Navi hat nicht funktioniert X( , jetzt wieder alles OK, es war ein Honda - Servicemann da, lt seiner Aussage und auch von HH soll in etwa 3 Wochen, also mitte November ein neues Update =O (RC 6 derzeit aktuell RC 5) kommen, die "NEUE" Software soll sehr umfangreich sein und auch Connect - Probleme beheben. Naja vielleicht ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk" 8o von Honda, richtig glaub ich nicht daran aber wie heißt es: Schlimmer 8) kann es nicht mehr kommen.

  • ...die "NEUE" Software soll sehr umfangreich sein und auch Connect - Probleme beheben. Naja vielleicht ein verfrühtes "Weihnachtsgeschenk" 8o von Honda, richtig glaub ich nicht daran aber wie heißt es: Schlimmer 8) kann es nicht mehr kommen.

    Klingt gut, da hoffe ich mal, dass mein HR-V demnächst gleich mit der neuesten Software ausgeliefert wird. Wobei heißt das Sprichwort nicht "Schlimmer geht immer"? :/

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @ steffifant

    Da musst du dich mit den HH arrangieren war bis jetzt beim Einspielen der Updates immer dabei, man braucht 2 USB - Sticks (je nach update) und eine "Anleitung" der Schritte, die durchzuführen sind, wäre zu empfehlen. Trotz der Liste ist uns beim vorletzten Update ein Fehler unterlaufen ( falsche Datei und einen auszuführenden Punkt übersprungen) was dazu führte das mein Navi nicht mehr funktionierte und der H-Servicemann hermusste (3-4 Wochen Wartezeit )

  • Klingt gut, da hoffe ich mal, dass mein HR-V demnächst gleich mit der neuesten Software ausgeliefert wird.

    Ich drücke Dir die Daumen.
    Allerdings tun sich die Händler anscheinend schwer damit, von sich aus die neueste Software bei Auslieferung aufzuspielen.
    Nach dem, was ich hier und anderweitig lese, wird das wohl nur gemacht, wenn der Kunde Fehlfunktionen reklamiert.
    Möglicherweise sind Updates bei Honda goldener Feen-Staub, welcher nur unter besonderen Umständen und grammweise abgegeben werden darf, weil er sonst zu schnell ausgeht. :rolleyes: