Exaktes Baujahr des HR-V

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu gerne wissen, wie alt denn nun mein "neuer" HR-V wirklich ist ?( . Ob er aus dem Jahr 2018 ist oder ob er bereits
    beim Händler einige Zeit auf "Halde" stand. Das Zulassungsdatum ist ja nicht unbedingt aussagekräftig.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das in Erfahrung bringen kann?
    Der HH kann ja alles mögliche erzählen.


    Danke für Eure Anregungen.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • Anhand der FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nr.) kann man das Modelljahr des HR-V bestimmern; die fortlaufenden Buchstaben an der 10. Stelle sind dabei relevant!


    Zum Beispiel: F=2015, G=2016, H=2017, ... !


    Aus der FIN geht aber leider nicht das exakte Produktionsjahr hervor, sodass z.B. ein Fahrzeug mit dem Buchstaben G (Modelljahr 2016) bereits am Ende des Jahres 2015 produziert worden sein kann. Wie also das genaue Produktionsjahr nachvollziehbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ielleicht hat ein anderer Forums-Teilnehmer dazu aufschlussreiche Infos ... !?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Einen guten Anhaltspunkt dürfte die DOT-Nummer der Reifen liefern, sofern man das Auto mit den seitens des Herstellers montierten Rädern erworben hat. Die DOT-Nr. 1017 z.B. bedeudet, dass die Reifen in der 10. Woche des Jahres 2017 hergestellt wurden. Viel älter dürfte das Auto dann eigentlich auch nicht sein.


    Auch auf anderen Bauteilen sind soweit ich weiß teilweise verschlüsselte Produktionsdaten vermerkt, aber das Datum, an dem ein gewöhnliches Auto von der Stange tatsächlich zusammengebaut wurde, wirst Du wohl nirgends finden, außer bei handgefertigten Unikaten. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...das Datum, an dem ein gewöhnliches Auto von der Stange tatsächlich zusammengebaut wurde, wirst Du wohl nirgends finden

    Hierzulande bzw. in Europa wohl nicht, aber auf dem US-Markt muss jedes Fahrzeug - auch die HRVs - einen Aufkleber mit dem exakten Produktionsmonat in der Fahrertür haben. Finde ich sehr praktisch, aber kaum ist es für irgendeinen Markt nicht verpflichtend, lassen die Hersteller diese Info nur allzu gerne weg. ?(

  • Schaut mal hier:


    VIN Decoder


    Klappt super - meiner ist Baujahr 2018...Sequenznummer: 409191

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Cutie ()

  • ...meiner ist Baujahr 2018...

    Meiner auch! :m0002:
    Wenn allerdings der Modelljahrwechsel in Mexiko ähnlich läuft wie z.B. in den USA oder auch hier in D, könnten sie theoretisch schon ab 08/2017 vom Band gerollt sein.

  • Neiiin ! Unsere sind original BJ 2018 :D

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • @Cutie ,in dem von Dir verlinkten FIN-Dekodierer wird nach Eingabe der Ident.-Nr. nicht das Baujahr angezeigt, sondern das Modelljahr. Das wird auch in einem Beispielschema zur Dekodierung so angegeben!


    Nach der EIngabe meiner FIN (mit drei veränderten Zahlen innerhalb der Seriennummer) wird übrigens angezeigt, dass mein HR-V aus dem Modelljahr 1986 stammt und ein Automatikgetriebe besitzt, obwohl es ein RU1 mit Handschaltung ist und kein GH1 (1998-2006). Insofern scheint da etwas nicht zu stimmen ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Mittlerweile frage ich mich, ob die Seite mit dem Decoder überhaupt seriös ist ... :!::?:8o

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: