Alles anzeigenkomplett o. t. :
Das sehe ich auch so!
Bei meiner Suche nach dem Nachfolgefahrzeug für den HR-V habe ich mich u. a. auch bei Toyota (mit wohl den meisten verkauften Hybriden hierzulande) umgesehen und in den entsprechenden Foren eingelesen.
Mein persönliches(!) Fazit : Die Hybride sind dann sparsam, wenn man einen so lahmarschigen (sorry, das heißt ja heutzutage "vorausschauend") Fahrstil an den Tag legt, dass bei selbigem auch ein Nicht-Hybrid nicht viel mehr verbraucht.
Viele Hybrid-Fahrer schleichen herum und geben entsprechende Tipps, dass es eine wahre Freude ist (Gerne genommen : "Autobahn maximal Tempo 100, Landstraße 80; innerorts 45, weil dann der Verbrenner nicht anspringt")
Hier herrscht recht oft der Umstand vor, dass der Hybrid wegen der versprochenen Sparsamkeit gekauft wurde und das quasi nun auch auf Teufel komm raus "bewiesen" werden muss. (sich selbst und anderen)
Was die Preisdifferenz zum Nicht-Hybriden angeht: Die ist bei Toyota der Tatsache geschuldet, dass der Hybrid kein Handschaltgetriebe hat und für den Mehrpreis das automatische Schalten zwangsweise enthalten ist.
Wer ein solches Fahrzeug also sowieso mit Automatikgetriebe gewollt hätte, kommt auf einen doch überschaubaren Mehrpreis, welcher eventuell auch durch einen nur sehr geringen Minderverbrauch und höheren Restwert beim Wiederverkauf noch weiter relativiert wird.
P. S. : Ich habe mich ja letztendlich auch für einen (Mild-)Hybriden entschieden; aber nur, weil mich die Technik an sich interessiert und mich dazu diese Spielerei im Leasing nicht mehr kostet. Spielkind und Geizhals in mir wurden also gleichermaßen bedient
![]()
Eine reale Verbrauchsersparnis erwarte ich hingegen nicht.
Ich war Jahrelang in einem Hybridforum, ich sag Dir unerträglich. Wenn du dich da an Geschwindigkeitslimits gehalten hast, war man ein Rücksichtsloser Raser ![]()
![]()
Wow da hab ich typen erlebt und irgendwie weiss gar nicht warum
war dort auch nicht so beliebt.
VG Dee ![]()