... habe jetzt nochmal ne Frage an die "Techniker":
Der Jazz hat ja 2 Batterien, habe ich gesehen. Eine kleine Starterbatterie im Motorraum und halt die "Fahrbatterie" hinten.
- Mal angenommen, die "Fahrbatterie" macht die "Grätsche" ... wird der Jazz dann halt wie gewohnt mit seinem 98 PS Verbrenner fahren?
- Mein Verkäufer rmeinte etwas zögerlich JA - aber ob er das wirklich genau weiss?
Um das Aufzuklären ( Ohne Gewähr ) Also beim Insight war das so, die Fahrbatt. konnte so viel Strom haben wie sie wollte, es gingen bei leerer Starterbatt. keine Systeme an und kein Motor startete. Das sei so ein Sicherheitsvorschrift Dings erklärte mir mein FHH. Also ist die winzige Motorstarterbatterie platt, geht gar nichts mehr, Nada niente Nix 0 Du kannst dann nur den Händler anrufen. denn überbrücken, kann zu durchschmurgeln der Sauteueren Ladeelektronik der Hybridbatterien führen. Ich hab bei leisesten verdacht die Insightbatterie auf Kulanz gewechselt bekommen, nach dem das Autohaus mit zwei Mechanikern und einem Laptop und zwei Überbrückungsgeräten den Insight wieder zu Fahren im Winter überreden mussten auf einem Kaufhausparkplatz. Also wenn der Motor mehr als einmal orgeltn muss , sofort rausschmeißen und neu auf Kulanz, sonst kann es bitter werden.
VG Dee