Beiträge von SirDee

Die sich vermehrenden Assistenzsysteme verhindern Unfälle, aber es gibt offenbar eine "Dunkelziffer" an ernsthaften Problemen auf der Straße.

Als Fahrer ist es schwer, den Beweis anzutreten, dass ein Assistenzsystem ursächlich für das Malheur war.

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben, weder im betroffenen Auto noch hinter dem betroffenen Auto fahrend. Wenn man dann mit einer mechanischen Verformung auffährt ist man womöglich noch mit schuld.

Es ist wohl nicht verkehrt, die Frontscheibe (Kamera) und die Front-Sensoren am eigenen Gefährt immer sauber zu halten.

Du sagst, und es am besten zusätzlich mit einer DashCam zu Beweisssicherung zu ergänzen. Da bin ich schon lange am überlegen. Und es bleibt uns allen nur eine sichere Fahrt zu wünschen.

Es ist unverständlich das, Honda nicht wie andere Hersteller, einen Shortcut vom Fahrer erstellen lässt, wo man es bei Fahrbeginn einfach deaktivieren kann, mit einem Tastendruck. Das ist heute bei praktisch allen Herstellern so , zumindest die ich kenne. Das war übrigens der Grund warum ich den Kauf unseres HRV um 3 Monate vorverlegt hatte. Ich wollte nochmal einen HRV ohne EU Warner :thumbsup: , der mEA nichts wirklich sicherer Macht, sondern nur nervt und ablenkt.

@Harri, mir ist das mit meinem VW Touran mal in der Nähe von Locarno passiert, gottlob nachts und ich war alleine auf der Autobahn. Ja solche Probleme passieren selten aber sie kommen vor . Oder der alte HRV der wegen Grasbüscheln eine Vollbremsung hinlegte wenn ich auf den Modellflughafen ( Vereinswiese ) gefahren bin.

Nur macht es die Sache natürlich auch nicht besser.

Oder wie bei mir oder da der Fall des S3 , wenn die Situation vom Fahrzeug als Notwendig erachtet wird , wird wohl auch im System keine Fehlermeldung hinterlegt.

Auf der Autobahn A6 bei Nürnberg machte mein Geschäftswagen ein Q8 bei einfahrt in die Baustelle einfach die Handbremse zu. Gottlob hatte ich den Finanzchef unsere Firma mit dabei , so das er das bei der als nächstes von mir angefahreren Werkstatt bestätigen, denn in Speicher war kein Fehler zu sehen. Der Händler unterstellte mir , ich hätte die Handbremstaste gedrückt. Unser CFO besättigte das meine Hände am Lenkrad waren. Auch dieser Fehler trat nie mehr auf. Man kann es nur den Händlern melden und hoffen das die, diese Probleme an die Hersteller weiter geben, um die Software zu verbessern. Mehr kann man nicht tun. Und leider tun das die wenigsten.

VG von der Mosel

gez. Dee

Honda scheint da bsd vorsichtig sein und möchte Fehlauslōsungen vermeiden.

Zu deinem Schutz im Übrigen....

Die Abschaltung geschieht im Übrigen zu deiner Sicherheit.

Also erstens es war ein CLA :thumbsup: den meine Tochter fährt . Die Fehlauslösungen als Schutz von den Insassen zu interpretieren ist hoffentlich ein Scherz gewesen, ein System das fehlerhaft ist, ist sicher kein Schutz. Und wie geschrieben der Jazz hatte unter solchen Konditionen absolut keine Probleme. Und unser Honda hatte über 5 Stundenland fehlausgelöst und das trotz drücken von Verwerfen und abschalten per Taste. Dennoch passierten die Fehlalarme immer wieder. Das itrritiert und verunsichert den Fahrer und lenkt den Fahrer extrem ab. Ich bin da unempfindlich meine besser Hälfte , ist jedesmal wirklich erschrocken. Das System darf melden , hör zu ich schaffe es nicht mehr und dann sich abschalten. Das wäre völlig OK gewesen, macht der Lenkassistent ja auch. Er geht aus wenn er unsicher ist meldet sich bei Klärung zurück. Die Parksensoren sollte auf der Autobahn aus geschaltet sein, dann könnten Sie auch nicht falschen Alarm schlagen und das System verwirren. Nun ich habe im Oktavia TDI mehrere 100.000km gerissen bei jedem Wetter, hatte nie Probleme. Allerdings war das schon einige Jahre her. :thumbsup: So wieder was zum lesen :D

So nun war ich beim FHH, er hat mich gebeten vorbei zu kommen. Beim Fehler auslesen waren "keine Fehler hinterlegt" will heißen , die Fehlermeldung der Parksensoren haben die Elektronik wohl so kirre gemacht, das es zu den Fehlermeldungen und zum Fehlverhalten des Fahrzeugs kam.

Die Aussage der Werkstatt , das Honda mit Schnee halt nicht wirklich gut klar kommt, und so was bei Honda Normal sei, die Parksensoren, Kameras und das Radar sind nicht für stärkeren Schneefall ausgelegt. ließ mich sprachlos zurück.

:/ :/ :/ =O :thumbdown:

Floppy1984 & Gert-NL Ja Honda ist das sehr kulant das muss man sagen, auch wenn man beim Händler ab und an beharrlich sein muss. Unser FHH hier in Tier ist da wirklich sehr hilfsbereit. Allerdings dauert es oft länger bis man von Honda das OK bekommt. Aber was mich betrifft wurde vom FHH alles mögliche versucht um den Kunden zufrieden zu stellen. Wie es nun weiter geht, wird sich Zeigen, früher war es so, das die Bikes 1/3 der Fläche hatten und die Zweite Halle nur Honda Bikes waren, heute ist es so das die Fläche 50/50 Motorräder und Autos ist, wie er mir erzählt haben sich die Strategien geändert, er nun die zweite Halle nun als Triumph Motorradverkaufsfläche nutzt. Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten. Thomas, ja Honda hat wohl die Sätze für Ihre Händler gekürzt und die Händler sind zt. sicher nicht sehr glücklich. Weil Honda einfach keine Motivation hat sich in der Eu anzustrengen. Das komplette Segment der E-Fahrzeuge geht an Honda praktisch komplett vorbei, und schlimmer Sie haben Ja den Preis des ENy1 von anfänglich fast 50, auf 30K + gesenkt und was zwangläufig dazu führt das die Erstkunden mal eben Nullchance ( Sie verbrennen 15 -20 K in den ersten zwei Jahren) auf einen realistischen Rückkauftwert haben. Dazu wurde Honda zum schlechtestladenden Auto seiner Klasse gewählt und es wird nicht besser. Zu Teuer zu wenig Ambitioniert, darum kauft niemand diese Autos und das lässt das Interesse von Honda am EU-Markt noch mehr sinken. Obwohl Honda in China super geile E-Modelle hat , zu wirklich guten Preisen. Unverständlich diese nicht auch in der EU zu vermarkten. Die Händler haben die Eny1 bei Mobile drin wie Sauerbier. Um das Ausmass zu verstehen muss man sich nur mal die Zulassungszahlen 2025 ansehen Zitat Go ingEl ektriC "Der Marktanteil des Honda e:Ny1 an den deutschen Neuzulassungen ist sehr gering, typischerweise unter 0,1 %,

mit nur wenigen Zulassungen pro Monat, wie die Daten von G oingElec tric zeigen (z.B. 10 im Oktober 2025, 9 im August 2025), da er ein Nischen-Elektroauto ist, während die allgemeinen Honda-Zulassungen (alle Modelle) deutlich höher liegen (z.B. 496 im Mai 2025). Der Monat mit den höchsten Zulassungszahlen: Juni 2025 mit 35 Einheiten. 35 Eny1 in ganz Deutschland. Gottlob verkaufen sich die Verbrenner noch ganz gut. Gegenüber den E-Topsellern, ist das lachhaft

Top-Elektroautos 2025 in Deutschland (nach Neuzulassungen):

1. VW ID.7 (34.563 Einheiten)
    2. VW ID.3 (31.938 Einheiten)
    3. Skoda Elroq (25.426 Einheiten)
    4. Skoda Enyaq (25.383 Einheiten

Selbst vom teuersten ID7 wurden 95 mal mehr Verkauft als vom günstigen ENY1. Das Zeigt das Honda mal so Nullbock auf die EU Märkte hat. jetzt werden die Fanboys wieder aufheulen, aber so sieht die harte Realität einfach aus. Noch ein Zitat von G oin gElektric Fazit: Es gibt keine konkreten Ankündigungen für ein Facelift oder eine größere Überarbeitung des e:Ny1

• Strategiewechsel: Honda korrigierte seine ursprünglichen E-Auto-Ziele nach unten, da der Markt anders reagiert als erwartet.
    • Hondas Elektrostrategie in Deutschland (und global) hat sich von einem reinen Fokus auf BEVs hin zu einer flexiblen Multi-Power-Strategie mit starkem Fokus auf Hybride verschoben, um auf die schwache Nachfrage nach reinen E-Autos zu reagieren und eine realistische, wirtschaftliche Mobilität zu bieten.

Sorry bin Abgeschwiffen. :D

Beim Vorgänger war es bei unserem der Schalter. Danach war Ruhe. Bei dem jetzt schien der Motor einfach manchmal müde zu sein. Da hat mein Civic nicht einmal gezickt in den 6 Jahren jetzt. Naja ich hoffe das war es jetzt. Beifahrerseite hat noch nicht einmal gezickt. Dann sollte Honda das Problem aber bekannt sein…

Honda ist vieles Bekannt , das heißt noch lange nicht das Sie was unternehmen. :D

Ja hatte ich beim 2019 HRV mehrfach und bei unserem 2024 auch schon 1 mal nach einem Parkvorgang, als ich wieder eingestiegen bin, allerdings hat der 2019er da bei Autobahnfahrten die Spiegel angelegt und man musste ihn dann neu starten, damit er sich wieder bewegen lies, was echt nervig war. Der FHH hat mehrfach darn rum gedocktert aber das war nie wirklich weg. Da es bisher nur einmal Vorgekommen ist beim 2024er hoffe ich noch das es eine kurzfristige Verschmutzung war und ein einmaliger Vorfall. Wenn ich das hier aber so lese :/ scheint es ja doch systemisch zu sein.

Danke für die Info, ja ich verstehe sowas auch nicht. Der Schneematsch muss zwangsläufig dort festfrieren. Genau wie die Waagerechten Rippen am Kühlergrill, da hat man dann eine komplette Eisfläche davor. Das ist bei der fast Senkrechten front vorprogrammiert. Die ganze Front war eine komplette Eisplatte. Da die Sensoren nicht bündig in der Fläche sind , wo der Fahrtwind sie sauber blasen könnte , ist schon schlimm genug aber Sie dann eben noch in die Vertiefung zu setzen, macht das ganze noch unpraktischer, denn wenn da Matsch drin ist, hat er praktisch nur die Möglichkeit immer mehr in einer Kompaktifizierung zu enden. Da hilft dann nur noch abtauen oder mechanisch entfernen, beides Unterwegs unnötig nervig . Um ganz ehrlich zu sein, das hat mich schon sehr ärgert. Normal mache ich meinen Verwandten mit den Qualitäten des HRV eine lange Nase, diesmal war ich der mit der langen Nase. ^^