Beiträge von SHIGERU

    bei Mazda BJ 2004 war keine Spur von Zink (zumindest nicht auf dem Blech) da fingen
    die hinteren Radläufe schon nach 3 J zu rosten an

    Ja, bzgl. der Korrosion gibt es wohl auch heute noch gravierende Unterschiede. Mein HH hat ja sowohl Honda als auch Mazda. Hatte auch den CX-5 im Visier. Mein Cousin (gelernter KFZ-Mechaniker und -lackierer) hat mir unter Hinweis auf die Rostneigung bei Mazda ganz klar zu Honda geraten!

    Bei mir auch in Problem.
    Gardinen express kann nicht mit den Servern kommunizieren...

    Warum hat sich Dein HH vor Auslieferung letzte Woche nicht darum gekümmert? Ich würde von ihm schon verlangen, ein Fahrzeug auszuliefern, dass bzgl. aller Bordsoftware auf dem neuesten Stand ist. Mein HH hat sich anstandslos darum gekümmert ...

    ... so (= nicht ausreichend) war das von mir auch nicht gemeint. Ich beuge nur vor :D .


    Nein, Spaß beiseite: ich habe mir die Nightbreaker deshalb angeschafft, weil mich der Mix aus gelben und weißem Licht - je nach Betriebsart - gestört hat. Jetzt ist es noch perfekter als es eh schon perfekt war!

    Gestern war ich noch mal beim FHH um ein paar Dinge abzugeben und auch Kleinigkeiten anzusprechen die mir, nach so einigen Berichten hier, etwas Sorgen machten. 17 Fahrzeuge hat der kleine HH dieses Jahr verkauft und bei keinem seiner Kunden sind die hier im Forum angesprochenen Fehler aufgetaucht. Bedienfehler mal ausgenommen Frage mich wo die alle rumfahren Gibt mir natürlich Hoffnung dass bei meinem Wagen alles gut sein wird. Hatte zwischenzeitlich schon Bedenken einen HRV zu bestellen, aber ich vertraue auf meine guten Erfahrungen mit Honda und freue mich auf meinen neuen Weggefährten

    Ich hatte - ebenfalls durch Forum-Berichte verunsichert - ein paar Wochen vor der Auslieferung meines HR-V das gleiche Gespräch mit meinem HH. Gleiche Antwort.


    Nun kann man natürlich auch sagen: was soll der denn schon anderes antworten. Allerdings kann ich Dich insoweit beruhigen, dass mein HH (der übrigens in 2015 keine großen HR-V-Kontingente geordert hatte, wie offensichtlich andere HH) bis dato recht hatte. Insbesondere die berichteten Herstellungsmängel hat mein HR-V nicht (Spaltmaße, wackelige Motorhaube, schiefe Sitznähte usw.). Connect und Navi sind hingegen auf dem neuesten Stand usw.


    Ich erkläre mir das so: Ein Großteil der Erfahrungsberichte bis dato stammt von Mitgliedern, die zu den ersten HR-V-Kunden gehören; ein Produktionsstart eines völlig neuen Modells in einer völlig neuen Fabrik verläuft nirgends reibungslos. Da wird es sicher ein paar mehr "Montagsautos" gegeben haben. Ein Problem war sicher auch, die Mexikaner hinsichtlich der zu erzielenden Qualität ausreichend zu sensibilisieren (notfalls auch zu trimmen). Ich denke aber auch - insbesondere hinsichtlich der japanischen Mentalität - dass die berichteten Mängel nicht regungslos von Honda beiseite geschoben wurden, sondern dass im Gegenteil unmittelbar reagiert wurde. Insoweit sind die in 2016 produzierten HR-V sicher deutlich besser, als jene aus 2016.


    Also mach Dir keine Sorgen! Du wirst mit Deinem HR-V sicher glücklich werden!

    OMG, der HR-V in rosa, ich glaub' ich krieg' Augenkrebs

    Rosa / Lila und deren "Nagellackschattierungen von blass bis intensiv" sind in Japan sehr beliebte Autofarben und dürften dort geschätzt fast 10% Marktanteil erreichen ... ;)


    Ich habe in Japan schon mehrere Toyota Crown (um die 100 000 €) in diesem intensiven Rosa gesehen. Also alles eine Frage des Geschmacks und nicht des Geldes ...

    ... in Japan waren es die letzten 3 Wochen vergleichsweise sehr viele; Bilder folgen demnächst in einem extra Thread; waren allesamt Hybrid. Nachdem ich diesmal mehr darauf (und insbesondere auf die Marke Honda) geachtet habe, fasse ich mal zusammen:


    Der HR-V (eigentlich "Vezel") hat in Japan praktisch keine Konkurrenz, da er nahezu allein das dort sehr kleine Segment der Kompakt-SUVs besetzt. Ich habe in 3 Wochen nur einen Nissan-Quasquai (erstes Modell), 4-5 Toyota RAV 4 (allesamt ältere Modelle) und 3 Mitsubishi ASX gesehen. Andere Marken in diesem Segment: Fehlanzeige. Aber auch (noch) kleinere oder eben größere SUVs sieht man eher selten; diese Segmente werden klar von Nissan dominiert (Juke und X-Trail), ab und zu ein Mazda CX-3 oder CX-5, allerdings allesamt ebenfalls mit sehr bescheidenen Stückzahlen. In Japan gibt es ganz andere (Van-basierte) Fahrzeugkonzepte als im Rest der Welt, die die japanischen Hersteller auch nur in Japan anbieten (einiges davon wäre aber durchaus auch für uns interessant) und die andere (z.B. deutsche) Automobilhersteller nicht verfolgen, da diese Konzepte überwiegend auf "Zweckmäßigkeit" und nicht auf PS-oder Luxus-Protzerei basieren.


    HR-Vs (Vezel) sieht man hingegen stündlich etwa 3-5 fahren (oder auf Parkplätzen); hängt ein wenig auch davon ab, wie wohlhabend die Gegend ist; denn der HR-V (Vezel) ist in Japan eher ein Statussymbol für die Mittelschicht, die es sich leisten kann, "etwas mehr als Kei-Cars" zu fahren, die sich etwas von den "superpraktischen" (aber kastenförmigen) Van-Fahrzeugkonzepten der japanischen Hersteller abgrenzen möchte und die im Regelfall daher sonst dazu neigt, (ebenfalls teure) kompakte bis "mittelklassige" europäische Autos von Audi, BMW oder Mini zu fahren (andere ausländische Hersteller sieht man in Japan kaum; vereinzelt noch VW und ganz selten einen Mercedes). Amerikanische Autos oder aber auch die der koreanischen Massenhersteller (Hyundai, Kia) gibt es in Japan überhaupt nicht. Dass insbesondere Hyundai nicht vertreten ist, war mir bisher nicht aufgefallen und hat mich schon sehr verwundert. Aber das Verhältnis Japan-Südkorea ist auch ein ganz spezielles ...


    Nun zu Honda insgesamt (mit ganz knapp 5 mio Stück zweitgrößter, nach Umsatz drittgrößter japanischer Hersteller - nach Toyota und Nissan):


    Im Bereich der sog. "Kei-Cars" ist Honda laut Zulassungsstatistik in Japan seit Jahren Marktführer: Sehr edle und pfiffige Modelle in eleganten Farben. Nach meinem Eindruck ist Honda das inzwischen auch im Bereich der Kleinwagen, da der neue (hier im Forum wegen der stark veränderten Optik schon geschmähte) "Fit" (Jazz) wohl zum meistverkauften Fahrzeug dieser Klasse aufgestiegen ist. Schaut man über öffentliche Parkplätze, dann entfallen von 10 Fahrzeugen etwa die Hälfte auf Kei-Cars verschiedener Hersteller (sehr stark ist hier nach Honda auch Suzuki mit seinen bonbon-farbenen Modellen), 2-3 sind Fit und der Rest andere Fahrzeuge. Civic gibt es in Japan seit den beiden letzten Modellgenerationen nicht mehr (hie und da sieht man ein älteres Modell herumfahren), CR-V habe ich 2 in drei Wochen gesehen (die erste und die aktuelle Modellgeneration).


    Ihr seht also: der japanische Markt ist ein gänzlich anderer als im Rest der Welt; umso schöner ist es daher, dass unser HR-V (Vezel) das Straßenbild dort mitprägt!