Unsere 1. Inspektion

  • Die lügen? Nein Spaß beiseite, ich denke , ein regelmäßiger Ölwechsel hält den Motor länger gesund. Nicht umsonst habe ich solche Laufleistungen mit den Honda-Motoren erreicht.

    Interessant. Ich muss glatt im Handbuch nachlesen. Ich habe das Oil Service Life bei unserem Insight ZE2 deaktivieren lassen weil mich die Meldung alle +-300 Tage verrückt gemacht hat. Nachdem die Garantie sowieso vorbei ist, mache ich alle Servicearbeiten selbst und dabei halte ich mich an die 20tkm Regel. Dies tritt aber nur alle 1,5-1,75 Jahre ein.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Beim Insigth wurden die Meldungen Inspektion "A" "B" oder "AB" angezeigt. Nach 12 Monaten bei mir "A". war dann etwas überrascht, wurde nach einer Stunde angerufen Auto fertig. Bei der Rechnung dann die nächste Überraschung Kosten ca. 58€. Da ich einen 75€ Gutschein hatte, war die Abrechnung etwas unüblich, da ich noch nie bei einer Inspektion Geld zurückbekam. :thumbup:

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Abgesehen davon ist Feuchtigkeit beim ersten mal ordentlich aufheizen des Öls wieder weg. Oder kocht Wasser bei euch nicht bei ca 100 grad?

    Hallo Bernhard


    Wir haben von "Kurzstrecke" gesprochen und da schaffst du zwar das Kühlwasser auf ca 90 Grad zu bekommen aber nicht die Öltemperatur auf über 100 Grad.Ich bin KFZ-Mechaniker aber der "alten Schule".Bin 45 Jahre alt und habe meine Ausbildung von 89-92 gemacht...Ich weiss auch noch wie ein Motor in Einzelteile aussieht und habe selbst auch im Motorsport geschraubt.Deswegen habe ich auch eine andere Einstellung oder besser gesagt eine alte Einstellung wo man mindestens 1 mal im Jahr das öl wechselt.Ich weiss auch das es Öle gibt die man 2 Jahre zb drin lassen kann oder sagen wir mal so der Hersteller gibt sein ok.Da grinse ich mir immer einen.Es gibt Hersteller die damit werben das ihre Fahrzeuge nur alle 2Jahre zur Inspektion müssen....damit wollen sie darüber hinweg täuschen das sie weniger Wartungskosten haben was aber so nicht stimmt.Dieses Öl man nennt es Longli.... Öl kostet aber in den meisten Werkstätten das doppelte bis dreifache was den 2 jährigen Service bedeutend teurer macht.Ob ich zb bei Honda 200€ jährlich für die Inspektion bezahle oder alle 2 Jahre 500€ bei einem der Hersteller der den 2jährigen Service anstreben......Dann gehen sie hin und machen das Ganze so link das sie es mit einer Wartungsanzeige machen.Da kann es dir passieren das du nach 20 Monaten den Ölservice machen lassen musst und nach 24 Monaten dann den Wartungsservice ohne Ölwechsel.....Da verliert man mal schnell den überblick über die kosten......

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Wie dir vielleicht aufgefallen ist, stelle ich nicht nur Behauptungen in den Raum sondern erkläre meist dazu auch den Hintergrund. Das wünsche ich mir auch von anderen.

    Du hast aber im Gegensatz zu @hrvHilden nicht erläutert woher deine Kenntnisse stammen oder ich habe diesen Punkt überlesen.

  • @hrvHilden hat völlig recht. Im Fall von Kurzstrecken wird das Öl nicht warm und das Wasser/ der Sprit kann nicht ausdampfen. Das entspricht dem von mir angeführten Fall a. Ölwechsel ganz klar richtig und wichtig.
    Wäre schön hier mehr technisch wertvolle Beträge von einem Mechaniker mit viel Erfahrung zu lesen. Da können wir alle etwas lernen.


    Ich habe einzig und alleine geschrieben (Fall b), dass ein Wechsel nicht vorzeitig notwendig ist, wenn man die wenigen km zum Großteil durch längere Strecken sammelt. Typischer Fall wäre Sommer Zweitwagen. Alle zwei Wochen im Sommer mal auf ein Eis zum 80km entfernten See. Da ist es rausgeschmissenes Geld das Öl nach 3000km zu wechseln.


    Meine Kenntnisse stammen aus 19 Jahren Intensivstudium der Materie. Gibt wohl wenige Leute die mit 12 gelernt haben Ventile einzustellen und Vergaser nach gehört zu synchronisieren. Von da an ging es genau so weiter. Werde jetzt sicher keine Referenzliste tippen.


    @Webmark Allerdings kann ich dich beruhigen. Ich werde mich hüten in Zukunft mein Wissen noch zu teilen.


    [Blockierte Grafik: http://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1635-11811.jpg]


    Schade eigentlich ... ist doch schon ganz spannend was man so sieht wenn man auch mal in Motoren (Slalom Rennmotor unseres 1990 EE9 Civic VTEC) hinein schaut anstatt immer nur darüber in Foren zu lesen :D


    [Blockierte Grafik: http://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1635-13393.jpg]
    Oder Kolben von anderen Modellen anzupassen damit daraus der (nach meinem Wissen) bis heute stärkste 1.4l D14 Honda Saugmotor Europas wird.


    [Blockierte Grafik: http://tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/1110-16583.jpg]


    Oder eine Kugellagerung der Drosselklappenwelle von ZS Vergasern zu entwickeln.


    ...


    Fotos sind doch immer gerne gesehen in Foren ... dachte mir, das würde gut dazu passen ;)



    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    5 Mal editiert, zuletzt von darock ()

  • Wäre schön hier mehr technisch wertvolle Beträge von einem Mechaniker

    Sorry, dass wir nicht alle einen Abschluss als Automechaniker bzw. Mechatroniker sowie eine eigene Hobbywerkstatt zum Rumschrauben haben. Hoffe, Du kannst uns das nochmal nachsehen. Übrigens hindert Dich niemand, selbst ein entsprechendes Fachforum aufzumachen; den Zugang kannst Du dann auf ausgewiesene Experten wie Dich beschränken.


    Umgekehrt kann ich nur sagen, dass Dein Übermaß an Besserwisserei streckenweise kaum erträglich ist: Forumsmitglieder, die nicht Deine Meinung teilen, sind deshalb keine Idioten! Die wenigsten hier teilen Deine Interessen, weil die Mehrheit eben nicht vom Fach ist. Wenn es Dir hier zu flach ist: Reisende soll man ziehen lassen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Interessant wie negativ manches von anderen gelesen wird obwohl es gar nicht so gemeint ist.


    Es geht nicht darum dass ich erwarte das jemand eine solche Ausbildung mit Erfahrung hat.


    Das einzige was ich damit sagen wollte ist, dass eine Community wie diese von Leuten wie hrvHilden profitieren kann. Fachlich korrekte Beiträge helfen allen Usern.


    Wie ich schon in der Vorstellung meiner Person schrieb. Meine Beiträge sind direkt, auf den Punkt und beinhalten kein bla bla. Liest sich manchmal arrogant, ist es aber nicht.


    Aber das Thema gleitet zu sehr ab.


    Es ging um die Inspektion.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Der Ton macht die Musik ! So sollte es auch hier im Forum sein. Mit ein wenig Spaß ist alles leichter im Leben. :m0002::m0004::m0006:

  • Jeder der hier Fachwissen hat und sein wissen teilt, wird hier "blöd" angeflogen. z.B. ob darock sein Felgen tauscht und das Öl nicht muss er doch selber wissen und er kann es aus Technischer Sicht auch begründen, ich bin da zwar eher bei hrvhilden's Meinung aber unrecht hat auch darock nicht.
    Wenn Ihr schon kein Fachwissen habt, freut euch doch wenn es jemanden gibt der euch einen Einblick geben will!

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D