Unsere 1. Inspektion

  • Auszug aus Schmier-Stoffe.de


    So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden. [b]Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet.[/b]

  • Wenn Ihr schon kein Fachwissen habt, freut euch doch wenn es jemanden gibt der euch einen Einblick geben will!

    wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • darock ist ehrlich, direkt und bringt es einfach auf den Punkt. Wer das nicht mag soll es halt nicht lesen und nicht herumnörgeln.


    Um das Thema Öl noch etwas auszuweiten kann man noch sagen das ein z.b. xW40 nicht gleich einem xW40 ist. Der Viskositätsindex sagt da noch so einiges aus. Diese wird bei 40 und 100°C gemessen. Ein niedriger Wert bei 40 ist besser und ein höherer Wert bei 100 ist besser.
    Der HTHS Wert ist auch noch Wichtig und für Diesel mit Partikelfilter der Aschegehalt der möglichst niedrig sein sollte.


    Auch altern Öle mit hoher Viskosität Spreizung schneller, es ist eben immer ein Kompromiss.


    Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück kommen

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Ich denke wir sollten wieder zum Thema zurück kommen

    Bist Du ja schon in gut erklärender Weise und ohne andere "unwissende" Forumsteilnehmer abzuwerten. Dafür vielen Dank!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • soderle Gemeinde. ....


    nochmal back to topic..
    heute erste Inspektion nach 18100 km.


    Service A und B wurde gemacht
    108 Euro.
    Öl selber angeliefert.


    die eigentliche Arbeit war der Ölwechsel... der Rest nur Beguckung.
    was soll auch nach 9 Monaten da dran sein?
    bremsen wurden seitens HH nicht gemacht. also hier gibt es keine Vorgabe bzw Rückhol Aktion


    Gruß in die Runde :):)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • der Rest nur Beguckung

    ... kann ich verstehen :D . Konnten sich wohl nicht satt sehen, die Werkstattjungs, und haben dann so getan, als gehörte es zur Inspektion ^^^^ ...


    Welches Öl hast Du selbst mitgebracht?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mobil1 ESP Formular
    5W -30
    C2/C3


    habe das auch in der Rechnung drin laut Hersteller Vorgabe angeliefert.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Gutes Öl wirklich, fürs nächste mal würde ich noch auf das Mobil 1 ESP 0W30 umsteigen. Ist nicht eine spur besser bei den Anforderungen dieses Motors.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Jetzt schaue ich einmal doof in die Runde...wieso 18.100 km bzw. 9 Monat. Also das mit den Monaten bekomme ich hin, von wegen nach einem Jahr oder KM. Und damit mein Verständnisproblem...18? Man sagte mir 20'... ?(

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Jetzt schaue ich einmal doof in die Runde...wieso 18.100 km bzw. 9 Monat. Also das mit den Monaten bekomme ich hin, von wegen nach einem Jahr oder KM. Und damit mein Verständnisproblem...18? Man sagte mir 20'... ?(

    Wer ist "Man"? Wenn ich recht im Bilde bin haben doch auch bei Honda die flexiblen Service-Intervalle (z.B. maximal 2 Jahre oder maximal alle 20.000 km, je nach Intervallanzeige des BC) längst die früher üblichen festen Service-Intervalle (alle x KM oder alle y Jahre) abgelöst. Also erscheint der Service von @Bibo123 nach 18.100 km bzw. 9 Monaten plausibel.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022