Beiträge von SHIGERU

    Leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte, aber:


    Mit einem dünnen Schlag betätigte ich die Notentriegelung

    Kannst du das näher beschreiben, wie diese "Notentriegelung" funktioniert, falls jemand auch dasselbe Problem hat?

    Anhängekupplung für den HRV Hybrid

    Anhängekupplung für den neuen Honda HRV Hybrid mit 750kg Anhängelast und 60kg Stützlast!


    Geht auch ohne Hirnschmalz :) :) :)

    Felix Austria (glückliches Österreich). Eure Zulassungsbehörden sind auch sonst weniger zimperlich als die deutschen Zulassungsstellen, wenn es um entsprechende Eintragungen geht.

    Ich denke, dass alle, die noch bestellt haben als die Soundanlage zum Lieferumfang gehörte, diese auch bekommen werden. Alles andere wäre - und da geht es wohl dann doch nach Japanischer Gesellschaftsethik, der sich im Gegensatz zur westlichen Welt auch alle Großkonzerne verpflichtet sehen - ein totaler Gesichtsverlust (= Schande).

    Wer seit Sommer 2022 bestellt hat (= Beginn des Modelljahres 2023 = Prospektänderung) wird die Soundanlage wohl nicht mehr bekommen.

    Auch während der Fahrt lässt sich von Stufe D in B schalten und umgekehrt.

    Was aber dann den Tempomaten aufhebt (es ertönt ein Warnton, dass der Tempomat nun ausgeschaltet ist). Bestimmte Kombination zwischen "Autopilot" (Tempomat und Abstandshalter) und Stufe "B" mag er gar nicht.


    Ich vermute, dass man bei Stufe "B" bewusst selbst fahren soll (proaktiv). Muss man sich halt entscheiden ...


    Die Stufe B hatte ich bei meinem Toyota auch nie benutzt, da genau der Effekt des starken Abbremsen eintrat und ich wieder beschleunigen musste.

    Ich nutze es aus demselben Grund (anschließend wieder beschleunigen müssen; vorausschauendes Fahren eher nicht möglich) auch eher selten, nämlich wenn ich "vorausschauend stark abbremsen" muss: Abbremsen in der Autobahnausfahrtspur, bergab, Auffahren auf ein Stauende. Denn Sinn macht Stufe B nur, wenn man gerade "viel Schub" hat (höhere Geschwindigkeit, längere bergab-Fahrt) und anschließend (nahezu) zum Stillstand kommen will.

    Nur ab einem bestimmten Punkt, zu sehen im Powermeter, geht die richtige Bremse zusätzlich mit rein.

    Ein "Powermeter" ist beim neuen HR-V nicht vorhanden.

    Es gibt bei youtube einen Ecofahrer, der hat auch schon den HRV getestet.

    Der fährt extrem sparsam, aber niemals mit B, denn er nutzt das Rollpotential des Fahrzeugs,um Sprit zu sparen.

    Sehe ich auch so bzw. "erfahre" ich auch so. Wenn es Sinn macht, rekuperiert der HR-V ohnehin fortlaufend während der Fahrt. Dabei macht er das nie so krass wie in Stufe B. Wohl um das permanente "Wiederbeschleunigen-Müssen" zu vermeiden.

    Also mir gefällt der japanische Z-RV

    Der ZR-V kommt überwiegend aus Honda's chinesischer Produktion. Er wird nur in sehr kleiner Stückzahl in Japan produziert. Die US-Version kommt aus Mexiko.

    Der ZR-V ist - schon immer - der chinesische HR-V und ist nun auch der "neue" US-HR-V (weiterhin in Mexiko produziert). Ich bin mal gespannt, was beim europäischen ZR-V als Produktionsort steht. Also ich sag's ganz ehrlich: Bei der Preispolitik, die Honda neuerdings in Europa betreibt (Preissprünge bis zu 10.000 € durch Wegfall der Basisversion "Comfort" in Kombination mit einer Preisanhebung der verbliebenen Ausstattungsversionen um 6000-8000€) möchte ich keinen Honda, der in China oder Mexiko produziert wurde. Beim HR-V der 3. Generation kommt Honda schon nahe an Audi, BMW und Mercedes heran (Grundmodell eines kleinen Kompakt-SUV über 30.000€). Wird der europäische ZR-V tatsächlich in Japan produziert, dürfte das Einstiegsmodell zwischen 35.000 und 38.000€ liegen. Ich bin schon gespannt auf die Preisgestaltung des "europäischen" ZR-V ...

    Letztendlich war der ZR-V ein Preis-Leistungs-Kompromiss, der rein für den chinesischen Markt konzipiert ist. Deshalb kommt er vor allem im Innenraum lange nicht so wertig rüber wie der in Japan produzierte europäische HR-V. Die geringere Wertigkeit ist den meisten der ohnehin nicht verwöhnten US-Kunden ziemlich egal. Mal sehen, wie er diesbezüglich in Europa rüberkommt.

    Honda füllt in Europa mit dem ZR-V auf bequeme Art die Lücke zwischen HR-V und (dem künftig vermutlich noch größeren) CR-V. Es ist Teil der Komplett-Elektrifizierungsinitiative für den europäischen Markt. Aber ich bin mal gespannt, ob dieses Konzept beim verwöhnten europäischen Kunden erfolgreich ist.


    Sollte der europäische ZR-V aus Japan kommen, wird es wohl 1:1 die japanische Hybridversion sein (wie schon beim HR-V). Dann sähe er so aus, der ZR-V