Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Oha, wenn man das mit der Lieferzeit so liest, dann schwindet bei mir die Hoffnung, dass mein Roter pünktlich im November kommt☹️

    Etwa 6 Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin sieht dein HH ziemlich konkret und verbindlich in seinem IT-System, ob das Fahrzeug rechtzeitig kommt. Nach meiner Kenntnis kommt alle 2 Monate ein Schiff aus Japan mit den Hondas nach Belgien. Dort erfolgt eine entsprechende Aufbereitung für den europäischen Markt und dann die Überführung zu deinem Händler mittels externem Logistiker (für Bayern ist das z.B. die Fa. Altmann).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Etwa 6 Wochen vor dem vereinbarten Liefertermin sieht dein HH ziemlich konkret und verbindlich in seinem IT-System, ob das Fahrzeug rechtzeitig kommt. Nach meiner Kenntnis kommt alle 2 Monate ein Schiff aus Japan mit den Hondas nach Belgien. Dort erfolgt eine entsprechende Aufbereitung für den europäischen Markt und dann die Überführung zu deinem Händler mittels externem Logistiker (für Bayern ist das z.B. die Fa. Altmann).

    Danke für die Information 👍

  • Habe heute erfahren, dass der für meinen HR-V geplante Liefertermin in der 41. KW (Ende Oktober) wohl nicht gehalten werden kann. Mein Verkäufer ist noch zwei Wochen in Urlaub, sein Vertreter fand in den Unterlagen einen Vermerk, dass sich die Lieferung evtl. bis Januar 2023 verschieben könnte. Genaues weiß man nicht. Im IT-System von HONDA ist noch nicht zu sehen, dass das Fahrzeug produziert wurde. Daher weiß man auch nicht, ob es das Soundsystem und den Heckklappensensor haben wird.

    Das Soundsystem (452 Watt, 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer) war für mich ein wesentlicher Grund, die Version Advance Style zu wählen. Auf Zweifarblackierung, rote Streifen außen, Kurvenlicht und solches Gedöns kann ich verzichten (auch auf den Heckklappensensor). Ich muss beim Advance Style alles Mögliche mit bezahlen, was ich gar nicht haben will - und das Soundsystem, das ich unbedingt haben wollte, soll nun nicht dabei sein?

    Ok, vielleicht wird er es ja doch haben. Kann ja noch warten mit dem Jammern.

    Aber für potentielle Kunden, die sich jetzt entscheiden, ist die Version Advance Style überhaupt nicht mehr attraktiv. 2.700 Euro mehr als Advance, für ein bisschen Kosmetik? Die Händler kann man nur bedauern. In Italien gibt HONDA 5 Jahre Garantie und, soweit ich gehört habe, auch ein Wartungspaket für 5 Jahre mit dazu, um mit den Koreanern mithalten zu können - in Deutschland vertraut man auf den doofen deutschen Kunden, der ja auch VW die Treue hält. So wird das nix.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hab auch heute mal nachgefragt.

    Bestellt im Mai mit voraussichtlichem Liefertermin Oktober.

    Mein Freundlicher sah noch nichts in der EDV, dann hat er extra jemand bei Honda Austria angerufen.

    Aktuell hat meiner vor ein paar Tagen eine Produktionsnummer bekommen, d.h. er wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen produziert. Die Produktion dauert 17h.

    Und dann dauerts natürlich noch ne Weile bis er übern Ozean shippert.

    Der voraussichtliche Termin Oktober wird wohl eher November/Dezember werden.

    Naja, ist halt so.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Aktuell hat meiner vor ein paar Tagen eine Produktionsnummer bekommen

    Das ist das Wichtigste. Dann ist er quasi auf dem Weg zu Dir ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • So war Heute einmal bei meinem Hondahändler und habe nachgefragt, ob meiner noch dieses Jahr kommt. Laut seiner aktuellsten Liste, soll er unter Vorbehalt am 29.11 kommen. jetzt heißt es Daumen drücken, dass nichts mehr Passiert. Desweitern sollen alle 2022 Modelle, den Sensor für die Heckklappe noch bekommen.

  • Desweitern sollen alle 2022 Modelle, den Sensor für die Heckklappe noch bekommen.

    Modelljahrwechsel ist üblicherweise im September ... es bleibt spannend.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hatte es so Verstanden, dass bei allen Autos die 2023 gebaut werden, der Sensor wegfallen wird.

    Wenn das auch für das Soundsystem gilt, wäre ich happy. Mein Liefertermin naht (41. KW) und ich habe noch keine konkrete Aussage vom Händler, ob dieser eingehalten wird. Ich warte ab, bis er sich meldet. Geht ja auch nicht schneller, wenn ich jede Woche anrufe.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________