dann fährst du sogar ganz knapp an mir vorbei. Bin ein paar Minuten quer ab von der ennstal Bundesstraße. Pass auf, wir haben hier 30-50cm Neuschnee und anhaltend starker Schneefall! Das mit der Schneefräse war kein Scherz! Habe 2 Stunden gebraucht um den hrv zu befreien.
Bin gut durchgekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Tauern-Autobahn 50-60 km/h, ebenso auf der Ennstal-Bundesstraße, jeweils bei geschlossener Schneedecke. Auf der Phyrn wurde es dann besser, insbesondere ab dem Schoberpass. Ab Übelbach (vor Graz) liegt dann überhaupt kein Schnee mehr; ebenso in Westungarn. Aber es ist bitterkalt (gestern -12C in der Südoststeiermark) und heute hier in Ungarn weht ein dermaßen starker Wind, dass einem die -8C wie -15C vorkommen. Bin mal gespannt, wie kalt es heute Nacht wird (vorhergesagt sind um die -20C). Aber der HR-V hat sich's schon in der Garage gemütlich gemacht.
Nach dem Wetterbericht nun der Fahrbericht: Zu jeder Zeit lag der HR-V (mit seinen Michelin Alpin 5) satt auf der Straße, sowohl auf zwar gesalzenen aber vereisten Autobahnbrücken als auch bei geschlossener und teilweise festgefahrener Schneedecke; das auch bei 90 km/h (war gestern die höchstmögliche Geschwindigkeit ob der o.g. Wetterverhältnisse). Bergauf und Bergab ebenfalls kein Problem. Note 1+
Auch die Heizung hat bei den eisigen Temperaturen gut durchgehalten; man musste allerdings die Lüftungsstärke auf 4 Balken hochstellen; angenehm war, dass es an keiner Stelle kalt in's Fahrzeuginnere zog (war bei meinen ital. Autos üblich; der Fiat-Konzern scheint das Wort "Zwangsentlüftung" sehr ernst zu nehmen ...). Ich würde der Heizung die Note 2- geben.
Der Spritverbrauch lag bei 4,8 Liter bei komplett voll geladenem Fahrzeug, Heizung, Sitzheizung, Winterbereifung usw., wenn auch niedrigen Geschwindigkeiten (erst ab Graz waren 120/130 km/h möglich). Trotzdem Note 1.
Die von Euch sehr gescholtene Scheibenwaschanlage hat ebenfalls gut durchgehalten: auch bei -8C zzgl. Fahrtwind und Schneematsch sind die Spritzdüsen nicht eingefroren. Die niedrige Spritzhöhe (etwa Scheibenmitte) entpuppte sich nicht als Nachteil, weil die beste Reinigungsleistung genau im Blickfeld erfolgte. Note 2+
Insgesamt hat der HR-V die wirklich widrigen und teilweise extremen winterlichen Witterungsverhältnisse sehr gut gemeistert. Von mir bekommt er insgesamt die Note 1- für seinen Auftritt im tiefsten Winter ![]()
@darock
Das ist ja interessant. Warum schreibst Du dann "Wien", wenn Du ein Salzburger (oberes Ennstal) oder Steirer (unteres Ennstal) bist? Ich fahre so alle 4-6 Wochen durch's Ennstal. Da muss ich ja fast mal vorbeischauen, um unseren streitbarsten Geist hier mal persönlich kennenzulernen ...
PS: Vielen Dank an die vielen Mitarbeiter der Räumdienste. Ihr habt gestern einen super Job gemacht!