Mir geht es ähnlich wie @Bompel, denn mein Verbrauch liegt etwa 0,7 l über dem Normwert. Dass ich nicht die Angeben aus dem Prospekt erreiche, war mir schon immer klar. Für mich ist es insgesamt in Ordnung und im Vergleich meines Erachtens erfreulich niedrig.
Interessant ist aber Folgendes: der HR-V ist vom Kraftfahrtbundesamt als eines der ersten 74 Fahrzeugmodelle im Zuge des VW-Abgasskandals überprüft worden. Der zulässige Grenzwert wurde um das 3-fache überschritten und als "in Ordnung" befunden (!?), weil die Abweichung noch in einem erträglichen Korridor lag. Das Ganze geht mit einem Mehrverbrauch einher, der etwa 20% beträgt ggü. den Herstellerangaben, wie unsere Erfahrungswerte hier zeigen.
Nicht so allerdings der VW Tiguan mit einer 13-fachen Überschreitung des Grenzwertes für den Schadstoffausstoß. Mir ist nun ein Fall bekannt, dessen VW bereits mit der Reparatur-Software ausgestattet wurde und nun zwar die Schadstoffgrenzwerte besser einhält (analog unserem HR-V), dafür aber einen Mehrverbrauch von 1,5 L aufweist.
Beide Fälle zeigen ganz klar, dass das Erreichen / Einhalten der Schadstoffausstossgrenzen nicht automatisch bedeutet, dass damit ein geringer(er) Verbrauch einhergeht. Vielmehr musste das Kraftfahrtbundesamt - auf Druck der Öffentlichkeit - einen realistischeren Testzyklus fahren mit dem Ergebnis, dass zwar jetzt niedrigere Schadstoffgrenzen eingehalten werden und TROTZDEM ein erheblicher Mehrverbrauch zu verzeichnen ist. Dieser wäre vermutlich in der Realität nochmals bedeutend höher, hätte man mit der getricksten Software die Fahrzeuge zum Test vorgefahren (ich kenne einige VW-Fahrer, deren Abweichung vom angegebenen Spritverbrauch 3-4 Liter beträgt und die nicht rasen).
Das Dilemma der Autoindustrie ist, dass man der Politik nur vorgegaukelt hat, dass man mit immer niedrigeren Verbräuchen klarkommt; in der Realität haben sich die Verbräuche nur durch bessere Aerodynamik und niedrigere Hubräume in einem gewissen Maß verringern lassen; aber jeder weiß, dass es immer einer bestimmten Kraft bedarf, um eine bestimmte Masse von A nach B zu bewegen. Das Ende der Spritverbrauchsspirale nach unten war meines Erachtens deshalb schon lange erreicht ...