Beiträge von Thomas

    Würde vermuten, dass man bei der Programmierung nur den Fahrer berücksichtigt hat. Der soll ja die Hände vom Handy lassen, während der Beifahrer ja unbesorgt telefonieren kann.

    Reifen die beim Sprit sparen helfen sollen sind in der Regel lauter, weil die Gummimischung härter ist und dadurch mehr Abrollgeräusche erzeugt wird. Der Seitenhalt bei Nässe ist auch nicht ganz so gut. Weichere Reifen haben einen besseren Nass-Grip, verbrauchen aber ein wenig mehr Sprit. Sind aber auch leiser. Ist wie immer bei Reifen. Am Ende muss man einen Kompromiss eingehen.

    Wenn ich nicht erst (2022) neue Sommerreifen auf die 18er Felgen gemacht hätte, würde ich heute mit schmaleren Reifen fahren. Diese bieten einen besseren Fahrkomfort. War am Ende eine Endscheidung zu Gunsten der Geldbörse.

    Moin Leute. Es knackt nicht mehr in der Lenkung :) Gestern wurde mein HRV repariert. Ich habe es aber bei meinem Reifendealer machen lassen, da die auch einen Werkstattservice anbieten.

    Auf diese Arbeit und die Teile habe ich nun auch eine Gewährleistung. Da das Auto eh gerade auf der Bühne stand, wurden die Sommerräder gegen die Winterräder getauscht.

    Bezahlt habe ich 410€. Kein Knacken und Gerumpel auf der Vorderachse mehr. Fährt sich "fast" wie am ersten Tag mein HRV. Am 13.11. geht der Wagen dann zur Inspektion und TüV Abnahme.

    Dies erledigt wieder mein FHH. Der hat mir übrigens gesagt, dass sie noch keinen HRV mit Domlager-Schaden hatten!!! Der Civic wäre da etwas empfindlicher ;)


    Allzeit gute Fahrt und Gruß

    Ich warte auch noch auf die Antwort von meinem Freund. Da sind die Teile alleine schon günstiger. Sein Stundensatz liegt bestimmt auch einiges unter dem von Honda. Ist halt die Sache mit der Garantie auf die Reparatur. Ich sollte auch mal bei Bosch und Co nachfragen was die so haben wollen.

    Servus. Den Termin habe ich nun hinter mir. Pünktlich um 8 Uhr stand ich auf der Matte vom Verkaufsraum meines FHH. Herr Drössiger Junior hat auch sogleich mit mir eine Probefahrt gemacht und kam am Ende auf das gleiche Ergebnis wie mein Freund Helmut und Ich. Defektes Domlager lautet die Diagnose. Da der Wechsel beider Seiten am meisten Sinn macht und auch die direkt mit dem Lagern und Dämpfern zusammenarbeitenden Teile getauscht werden müssen, ist es eine nicht ganz so günstige Reparatur. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 838,19 € :(

    Nun ja. Muss ja gemacht werden. Ein neues Auto kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich das (ein) Auto ja auch nur noch wenig nutze. Ich wohne ja nun sehr nahe an meinem Arbeitsplatz und nehme das Fahrrad.