Beiträge von Thomas

    Du kannst auch den Fuß nehmen beim Weggehen und er geht zu.

    Die Frage ist, wie oft braucht man das?

    Und wie oft braucht man ein Premium Soundsystem?

    Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Jeder tickt da anders. Ich z.B. höre nur selten Musik/Nachrichten, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm. Andere brauchen eben genau das Gegenteil, und möchten ihre Lieblingsmusik in top Qualität genießen. Die EL-Heckklappe ist sicherlich ein Luxus, bei dem es sich genauso verhält. Wenn vorhanden...toll. Wenn nicht...naja, egal. Beim Testwagen war eine dabei, und obwohl ich darauf verzichten könnte, fand ich dieses Gimmick schon recht nice. Wer also seinen HRV mit diesen Funktionen bestellt, möchte sie auch haben und nutzen. Da ist es schon ärgerlich, wenn sie fehlen. Es wäre toll, wenn Honda sich da etwas einfallen lassen würde. Preisnachlass, Nachrüstung, Rabatte auf Inspektion usw.

    SirDee Ich glaube du hattest einen dieser Montagsautos. Soll immer mal wieder vorkommen, dass Fahrzeuge quasi die Mängel anziehen, und dann erwischt es eine arme Seele, die damit klarkommen muss.

    Beim HRV warst du es wohl diesmal. Verstehe aber vollkommen deinen Frust und die Enttäuschung. Ich hatte mal einen Civic Sport als Montagsauto. 5x Werkstatt in einem Jahr. Nach 2 Jahren habe ich den Wagen abgegeben. Wünsche dir für die Zukunft mehr Glück. Mein Mexico HRV fährt noch 1a. Lackproblem und Kleinigkeiten wurden problemlos von meinem FHH gelöst.

    Servus. Heute hat mein HRV Geburtstag :) Erstzulassung 28.11.2016. Zur Feier des Tages gab es heute eine Inspektion :m0004: Km-Stand 58219.

    War kein günstiges Geschenk. Obwohl ich das Öl selber gewechselt habe, und auch sonstige Kleinigkeiten selber erledige, hat der Spaß 424€ gekostet.

    Neben CVT-Getriebeölwechsel stand noch eine Klima-Inspektion und der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf dem Plan. Zuzüglich Arbeitslohn und Kleinteile.

    Keilriemen und Bremsbeläge stehen unter Beobachtung. Könnten Mitte 2023 fällig werden.


    Als Leihfahrzeug durfte ich den Civic Hybrid testen. Schönes Fahrzeug in dem man sich schnell wohl fühlt. Macht auch Spaß zu fahren ;) . Passt aber nicht mit dem Motorrad zusammen in die Garage.

    Der niedrige Einstieg ist für so einen alten Knaben wie mich auch so eine Sache. Besonders in der Garage, weil die Tür nicht so weit aufgeht.

    Bin froh, dass mein HRV noch so gut dasteht. So brauche ich über ein neues Auto erst mal nicht weiter nachdenken.


    Bis dahin...Grüße

    Servus. Ich habe gerade das Handbuch durchgesehen. Dort steht, Fahrzeug mit Intervallanzeige: Wartung gemäß Anzeige im System. Bei mir stand AB 23. AB sind die üblichen Verdächtigen wie Öl und Durchsicht. 2 steht für Pollenfilter (mache ich eh immer selber) + Antriebsriemen prüfen. 3 steht für Getriebeölwechsel CVT. Wird ja alle 2 Jahre gemacht...laut Handbuch.


    Punkt 4 der Liste steht für Kraftstofffilter...wird bei meinem HRV aber nicht angezeigt. Bei Verdacht auf schlechtes Benzin (dauerhaft) soll er alle 40.000 , oder 2 Jahre gewechselt werden.

    Den Fall haben wir in Germany ja nicht.


    Bei Fahrzeugen OHNE Intervallanzeige soll alle 5 Jahre gewechselt werden.


    Fazit: Ein Wechsel des Filters ist meiner Meinung nach nicht nötig. Dauer übrigens 1,9 Std. + Filter

    Ölwechsel habe ich auch schon selbst erledigt.

    Ich nutze die gleichen Angaben wie bei der Serienbereifung. Meist 2,3 Bar. Was der Reifen an Höhe weniger hat, hat er in der Breite mehr. Sollte also am Ende aufs Gleiche rauskommen.

    Ansonsten mal die Angaben des Reifenherstellers anschauen. Die wissen in der Regel was am besten für ihr Produkt gut ist.

    Leider sind die Ausstattungen bei Honda nicht hilfreich bei der Wahl eines Wagens. Einigens möchte man, anderes eben nicht. Man kann sich sein Wunschauto leider nicht komplett selber zusammenstellen.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf ein Navi verzichten. Brauche ich eh selten, und wenn kann ich immer noch über das Handy navigieren, oder lege mir ein mobiles zu, wenn es öfter gebraucht wird. Meist sind die eh zuverlässiger.