Beiträge von Mani60

    Hi beisammen,


    ich habe nun bereits die zweite Batterie und meiner ist im März 4 Jahre geworden. Ich verwende immer SSA aber das Problem ist nicht der Diesel sondern der Batterie-Hersteller. Original sind im HR-V Varta 60 Ah EFB-Batterien verbaut eben wegen der SSA. Die erste Batterie war bei mir schon nach einem halben Jahr kaputt (wurde auf Garantie getauscht). Die zweite Batterie hat dann immerhin 3 Jahre gehalten.


    Ich habe mich nun von Varta verabschiedet und mir eine Bosch AGM Batterie zugelegt. Die ist zwar etwas teurer als die Varta, ich hoffe aber das die länger hält. Ich fahre von Anfang an immer mit Start-Stopp da ich bei meinen Arbeitswegen Autobahn und auch Stadtverkehr habe und sich die SSA schon positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
    Eine Batterie muss das aushalten, Starts bei warmen Motor sind für die Batterie nicht so "anstrengend" als ein Kaltstart. Außerdem wird bei aktivierter SSA der Motor so abgestellt, dass die Kolben in einer "Idealposition" stehen bleiben und der Start sehr schnell erfolgt. Passt mal auf, wenn der Motor kalt startet braucht er länger zum starten als wenn er mittels der SSA gestartet wird.


    Lg. Mani

    Und erst wenn die Restreichweite bei 0 ist, beginnt die eigentliche Reserve. …. Es ist ein Sicherheitsfeature von Honda, damit ein bei meinen Hondas immer zutreffendes Qualitätsmerkmal umgesetzt wird: ein Honda bleibt nicht stehen, solange der Fahrer auch nur ein kleines bisschen aufmerksam ist.

    Genau so ist es. Ich habe das bis jetzt bei allen meinen Hondas so in Erinnerung und mich darauf eingestellt. Wenn 0 km angezeigt wird hab ich immer noch ca. 8 Liter im Tank und somit locker eine Tankstelle in Reichweite.


    Lg. Mani

    Selbst meine älteren Hondas mit den Hochdrehzahlmotoren (B-/H-Serie) wurden nicht mit so einem dünnen Öl gefahren. Stößt bei mir auf komplettes Unverständnis!

    Das "dünne" Öl wird deshalb genommen (beim HR-V lt. Bedienungsanleitung sogar vorgeschrieben) um die Verbrauchs- und Emissionswerte einzuhalten. Diese Leichtlauföle haben zumindest bei mir noch nie einen zu niedrigen Ölstand angezeigt und ich fahre im Jahr ca. 50.000 km und habe schon 166.000 am Tacho. Bei meinen bisherigen Hondas wurden diese Öle bei allen Diesel (FR-V und Accord mit 2,2 Diesel Motor) vorgeschrieben und ich hatte nie ein Problem damit. Natürlich ist es teurer aber man kann sich ja als "treuer Stammkunde", so ist es zumindest bei meinem HH, auf einen vernünftigen Preis einigen.


    Lg. Mani

    Wo sind die alten Zeiten von 2,2 i Motoren in einem Shuttle, die haben heute 300000km und mehr drauf,dass trau ich den neuen Motoren nicht zu.

    also ich hab bereits fast an die 160.000 km heruntergespult und nicht ein einziges Problem mit Motor. Also da mit dem Hubraum kann ich nicht nachvollziehen - außer das Argument dass da eben mehr Dampf dahinter steckt, ist ja klar, Hubraum kann durch nichts ersetzt werden. Ich hatte im FR-V und Accord den 2,2 i Diesel, bin mit einem 385.000 km gefahren (FR-V - der läuft noch immer) und 180.000 km (Accord). Den Accord habe ich dann gegen den HR-V getauscht da man eben bequemer ein- und aussteigt. Soviel zu Hubraum


    Bei den Serviceintervallen kann ich dies ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir schreit er ca. alle 20.000 gefahrenen Kilometern. Man darf nicht vergessen, dass der Serviceintervall vom Fahrprofil abhängig ist. Fährt man viele Kilometer (lange Strecken) verlängert sich der Intervall, fährt man viel Kurzstrecke sind die Belastungen für Motor und deren Flüssigkeiten höher und somit auch das Intervall kürzer. Dies ist beim HR-V meiner Frau so - da sind die Intervalle kürzer weil die viel Kurzstrecken fährt - somit ein direkter Vergleich zu meinem und die Bestätigung dieser Theorie. Ich persönlich schau nie auf die verbleibenden Tage. Erst wenn das Symbol für die Werkstatt aufleuchtet check ich wie viele Tage verbleiben, mache den Termin in der Werkstatt und die stimmen dann auch bis zum Termin.


    Lg. Mani

    Hi @Bibo123


    ich lasse dies immer von meinem Automobilclub (ÖAMTC in Österreich) machen. Dies kostet einmalig und Pauschal € 89,90 - die Überprüfung dauert ca. eine halbe Stunde. Bei meinem HH hab ich das noch nicht machen lassen da ich ja beim Club Mitgliedsbeitrag zahle und die Überprüfung dadurch natürlich günstiger bekomme.


    In diesem Preis sind folgende Leistungen enthalten:

    • Überprüfung auf Dichtheit der Anlage
    • Fehlendes Gas wird nachgefüllt
    • Desinfektion der Anlage

    Bei der Dichtheitsprüfung wird das in der Anlage enthaltene Gas abgesaugt (es wird ein Vakuum gebildet) und geprüft ob der Unterdruck hält. Das abgesaugte Gas (Kältemittel) wird dann wieder gefüllt und die Differenz auf die vorgeschriebene Menge nachgefüllt - sofern was fehlt. Ich lasse diese Überprüfung alle 2 Jahre durchführen (ist schon 2 mal gemacht worden). Beim HR-V hat bis jetzt noch nie was gefehlt. Ich bin allerdings der Type der die Klimaautomatik nie abschaltet - heißt ja auch Automatik :thumbup: - wozu abdrehen, wenn es notwendig ist läuft die halt oder nicht.


    Ich hoffe Deine Frage(n) ist/sind beantwortet. Wie es in Deutschland ist weiß ich allerdings nicht, aber € 150,- ist schon eine Menge.


    Lg. Mani

    Habe schon den 4. Honda und es mir abgewöhnt, den Ölstand zu kontrollieren. Beim ersten Honda, Civic Aerodeck, habe ich das noch ab und zu getan (das war ja auch der ROVER Diesel), aber mit dem ersten Honda Dieselmotor (FR-V) habe ich dies nach zweimaliger Kontrolle aufgegeben - da fehlte nie was. Mein HH hat beim Service immer vorher nachgesehen und da fehlte wirklich fast nichts, auch mit fast 400.000 km am Tacho. Wenn Honda etwas kann, dann langlebige Motoren bauen die einem einfach nicht im Stich lassen.


    Lg. Mani

    Bei mir kommt keine Bürste ran - ich mache das nur mit Hochdruckreiniger und das funkt sehr gut. Wenn ich einmal was mit Hochdruck nicht wegbekomme dann nehme ich den "gute alten Schwamm", der macht zumindest bei mir keine Kratzer. Ich habe auch meinem HH verboten, das Auto nach dem Service in der Waschanlage zu reinigen - das setzt dem Lack wirklich zu.


    Lg. Mani