Beiträge von Mani60

    @Mani60: Vielleicht solltest ihr Ab und An mal den Wagen tauschen !! So verteilen sich die Km besser. Nur so ein Gedanke :m0001:

    Hi @Thomas Du wirst doch nicht echt glauben dass ich meine EXE aus der Hand gebe :m0033: . Außerdem - sollten wir einen Wagen wieder verkaufen wollen/sollen/müssen, dann muss der meiner Frau daran glauben :m0009: .
    Spaß beiseite, ich habe ja in meinem Auto einige Goodies verbaut die ich nicht missen will. Ein Auto ist nun einmal zum Fahren da und ein Honda spult ja 300.000 km locker herunter und ich habe nicht vor meinen zu verkaufen oder einzutauschen - das stand eigentlich nie am Plan. Im Prinzip ist Dein Vorschlag aber durch aus ein Guter und Sinnvoller. :m0006:


    Lg. Mani

    ..Macht meine auch nicht immer. Muss öfter mal die Klappe ein zweites mal zu machen.

    Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Kräftig mithelfen muss ich nur im Winter, im Sommer geht es auch wie @Bompel und @mikes es beschrieben haben - scheint also temperaturabhängig zu sein.


    Lg. Mani

    Hi Markus,


    so viele Tage habe ich noch nie bei meinem HR-V gesehen. Die Anzeige richtet sich nach dem Gebrauchsverhalten (Kurz- oder Langstrecken) und der Kilometerleistung. Da ich im Jahr ca. 50.000 km runterspule zeigt er bei mir immer max. 150 Tage an und die passt er dann an entsprechend der Fahrleistungen an. In der Regel schreit er so nach ca. 20.000 gefahrenen Kilometern. Beim HR-V meiner Frau ist das entsprechend anders, da die eher mehr Kurzstrecken und max. 14.000 km im Jahr zurücklegt. Der "geliebte" Werkstattschlüssel kommt dann nach ungefähr 310 Tagen - so wie bei Dir. Honda ist da "Flexibel".


    Lg. Mani

    Hi @ditti1951,


    muss schon sagen - allererste Sahne das Teil. Gratuliere und wünsche Dir alles Gute und eine schöne unfallfreie Zeit mit diesem Prachtstück. Deine pointierten Beiträge werde ich vermissen und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen vielleicht in der Steiermark. Dein CR-V wird sich sicher auch unter den HR-V's wohl fühlen. :m0004::m0023:


    Lg. Mani

    Hi Leute,


    ich habe mich nicht verzählt - es ist wirklich die 7. Inspektion.


    Kilometerstand: 132065


    Code: AB7


    Mein HH hat wie immer alles lt. Serviceplan überprüft. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    • Ölwechsel mit Filter
    • Luftfilter getauscht
    • Pollenfilter getauscht
    • Lichtanlage kontrolliert
    • Kühlmittelflüssigkeit kontrolliert aber nicht getauscht - -45°C
    • Bremsflüssigkeit kontrolliert - Siedepunkt 248°C - also OK
    • Alle Scharniere geölt bzw. eingefettet
    • Stoßdämpfer geprüft - OK


    Das Ganze schlug sich mit einem Preis von € 211,- zu Buche.


    Über den Preis kann ich absolut nicht meckern. :thumbup:


    Ansonsten ist der HR-V voll in Ordnung und er läuft ohne Probleme. Seit dem Batterietausch funktioniert nun auch die Start/Stopp wieder vorbildlich. Also keine Probleme mit meinem Baby und ich hoffe das bleibt auch so - aber klar doch, ist ja ein Honda. :m0022:


    Lg. Mani

    Nach anfänglicher Begeisterung musste ich feststellen das die eine LED leider nicht mehr funktionierte. Ausleuchtung usw. war aber super.
    Habe jetzt wieder die Osram Nightbreaker drin.

    ja, das war bei mir auch so - die lassen schnell nach :thumbdown: . Ist wahrscheinlich kein Zufall dass es die mittlerweile nicht mehr gibt. Werde wieder meine Xenon einbauen.


    Lg. Mani

    Da sähe es bei mir auch gut aus. Wäre da auf dem Weg nach Ungarn …
    @Mani60

    Hi @SHIGERU
    entschuldige die späte Antwort, habe derzeit sehr viel Arbeit um die Ohren. An dem besagten Wochenende geht es leider bei mir nicht - Urlaubssperre. :m0016:


    @ditti1951
    ist schon ein geiles Auto der CR-V Hybrid und gratuliere zu dieser Entscheidung, bin schon einmal damit Probe gefahren. :thumbup: Leider kommt der für mich nicht in Frage da bei meiner Kilometerleistung nur ein Diesel in Frage kommt. Den baut Honda leider nicht mehr und deshalb muss ich für mein nächstes Auto nach Alternativen umsehen :m0031: - das tut echt weh denn Honda ist schon ein sehr komplettes und verlässliches Auto. Vielleicht bauen die ja in einigen Jahren ein Modell welches auch meinen Anforderungen entspricht. ?(


    Lg. Mani

    Ich weiß nicht ob das stimmt - ich habe gehört, dass die Batterien erst nach der langen Schiffsreise eingebaut werden und somit erst auf europäischem Boden. Da sollte die Qualität eigentlich passen, außer der Batteriehersteller hat gepfuscht.


    Ich kann mich erinnern, dass unsere alten Batterien VARTA Batterien waren und jetzt auch wieder VARTA verbaut wurden. Vielleicht gab es da wirklich schlechte Chargen.


    Lg. Mani

    Ja, in diesem Fall würde ich auch den HH darauf ansprechen.

    Hi beisammen,


    ich möchte mich da jetzt zu Wort melden. Die Funktion der SSA hat überhaupt nichts mit der Jahreszeit zu tun - das ist absoluter Unfug. :m0024:
    Die SSA ist ein System, welches auf den Ladestand der Batterie und die verschiedenen Betriebstemperaturen vom Motor und Innenraum beruht. Normalerweise ist diese so eingestellt, dass die SSA bei einer Batterieladung zwischen 75% und 100% aktiviert ist und auch funktioniert, egal welche Jahreszeit. Wenn die SSA nun nicht funktioniert und das Batteriesymbol anzeigt, ist die Ladung der Batterie unter 75% ihrer normalen Kapazität. Tritt dies auch nach längeren Fahrten noch immer auf (mehr als 20 km, dann sollte lt. meinem HH die Batterie voll sein egal welche Jahreszeit), dann hat die Batterie echt ein Problem und nicht die SSA. Es kann durchaus vorkommen, dass dann bei sehr kalten Tagen der liebe HR-V nicht mehr startet weil die Batterie komplett zusammengebrochen ist. :m0033:


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass bei täglicher Fahrt von mehr als 20 km die SSA immer funktionieren muss wenn die Batterie in Ordnung ist - außer es sind Sensoren defekt. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten.
    Wir haben ja zwei HR-V'S in unserem Haushalt die noch dazu fast gleich alt sind. Das interessante kommt jetzt - fast zum gleichen Zeitpunkt verweigerte die SSA mit dem Batteriesymbol. Nach einen Check der Batterie kam man zum Ergebnis, dass die Batterie zwar prinzipiell in Ordnung ist, aber unbedingt nachgeladen werden muss da die Kapazität nur mehr 50% beträgt. Starten ließ er sich trotzdem problemlos. Es wurde daraufhin vorerst bei meinem HR-V versucht, die Batterie zu regenerieren, da bei meiner Kilometerleistung (150km pro Tag) dies nicht sein dürfte. Während dieses Prozesses verabschiedete sich die Batterie zur Wiederverwertung :m0025: - es wurde eine neue verbaut. Genau dies passierte auch beim HR-V meiner Frau, die hatte sogar nur mehr 40% Kapazität. Auch der ließ sich noch problemlos starten. Wir bekamen diese Dinger auf Garantie von unserem HH :m0007: da eine Batterie nicht nach 2,5 Jahren das Leben aushauchen darf. Es rutschte dann meinem HH noch heraus, dass bei einigen Serien aus Mexiko Batterien schlechter Qualität verbaut wurden. Seit wir die neuen Batterien haben funktioniert die SSA nun seit einem halben Jahr problemlos, egal welche Jahreszeit. Im Winter dauert es eben länger, da auch die Betriebstemperatur des Motors und im Innenraum des Fahrzeuges ein Kriterium für die Funktion der SSA ist. Ich würde für mich sogar behaupten, dass die SSA ein Prüfgerät für die Batterie ist, vorausgesetzt die ganzen Sensoren rund herum sind OK.


    @Bompel
    Ich würde Dir empfehlen die Batterie zu ersetzen, da nach dem "Nachladen" bei deinem HH die SSA nun wieder nicht funktioniert. Auch eine Batterie mit nur 40% Kapazität startet den Motor noch (zumindest bei meiner Frau und die hat sogar den Diesel wie ich) - es ist eben nur eine Frage der Zeit bis die kaputt geht und das kann von einem Tag auf den anderen passieren.


    Lg. Mani