Beiträge von Mani60

    Also Listenpreis kostet der E-Niro bei uns in der nobelsten Ausstattung (Titan) 47.000 Euro, da fehlt wirklich nichts (belüftete Ledersitze, Sitzheizungen, Klima, alles in LED, alle Fahrassistenten die es derzeit gibt, …). Da Auto kommt dann nach Abzug der Förderungen und Rabatte auf ca. 40.000 Euro. Was man natürlich nicht vernachlässigen darf ist, dass man keine Servicekosten mehr hat, in Österreich keine motorbezogene Versicherungssteuer mehr bezahlt und bei 50.000 km im Jahr entfallen auch die Benzinkosten, da ich bei meinem Arbeitgeber kostenlos Strom tanken kann. Also eine Überlegung ist es allemal wert.


    Die Tankstelleninfrastruktur ist in Österreich anscheinend besser als in Deutschland. Bei uns gibt es an den Hauptverkehrsverbindungen grob gesagt ca. alle 60 km eine Tankstelle mit Schnellladung wo man seinen Boliden in ca. 3o Minuten wieder auf 80% Ladung hat. In der Pampas sieht das natürlich etwas anders aus wird aber schon besser.

    ob die Gesamt-Anzahl der notwenigen Ladezyklen den Akku nicht vorzeitig in die Knie zwingt... und/oder ob das in der Garantie enthalten ist.

    Das ist bei KIA in der 7 Jahresgarantie enthalten. Man braucht sich nicht um den Akku zu kümmern und bezahlt auch keine Miete. Das ist ja der Trick bei manchen Herstellern um den Listenpreis zu senken und dann kommen aber die Mietkosten für den Akku dazu und die sind kein Schnäppchen. Das teuerste an so einem Auto ist der Akku.


    So, genug Werbung für KIA, aber seit ich den E-NIRO gefahren bin habe ich gelernt, dass man so ein Auto - er ist ein Crossover ähnlich dem HR-V nur ein bisschen länger - für mich durchaus als Auto für den Arbeitsweg verwenden kann. Fährt man in den Urlaub dann brauchts noch den guten alten Benziner/Diesel.


    Lg. Mani

    Also der Hybrid ist bei meiner Kilometerleistung von 50.000 km im Jahr völlig uninteressant. Leider baut Honda den Diesel nicht mehr, bis ein geeigneter Stromer oder Brennstoffzelle kommt wird's wohl noch einige Zeit dauern. :m0016: Ich bin also gezwungen, mich nach Alternativen umzusehen, so leid mir das als glühender Honda Fan tut. :m0029:


    Ich muss nun gestehen, dass ich vor zwei Tagen "Fremdgegangen" bin. Mein HH, der neben Honda auch noch KIA im Portfolio hat, rief mich an ich solle unbedingt vorbeikommen. Erst dachte ich an eine Rückrufaktion, aber er bot mir eine Probefahrt mit dem neuen KIA E-NIRO an. Ich konnte das Auto für zwei Tage testen um einen Eindruck für meine täglichen Wege zu bekommen. Wie ihr wisst bin ich kein überzeugter Fan von Elektrofahrzeugen zumal die Auswirkungen auf die Umwelt zwar für den Fahrbetrieb positiv sind, aber die Herstellung solcher Fahrzeugen kein Beitrag zum Klimaschutz ist. OK, die Politiker verteufeln den Diesel und gewähren für die Elektrovarianten ziemlich hohe Förderungen, also bin ich einmal völlig wertfrei ans Werk gegangen.


    Ich muss euch jetzt echt sagen dass es mich aus den Socken gehaut hat. Ich bin schon einige Elektrowagen Probe gefahren (Tesla Model S, BMW I3, Renault Zoe, Nissan Leaf) aber überzeugt war ich von keinem, der KIA E-Niro schlägt die allesamt um Längen. Ich durfte den E-Niro Titan Ausführung mit 64 kw/h Akku, einem E-Motor mit 205 PS und einer Reichweite lt. Prospekt mit 455 km fahren. Ich sage euch - das Ding geht ab wie die Hölle und hat auch meine skeptischen Söhne überzeugt.


    Fazit: Ich bin in den zwei Tagen 270 km gefahren. Übernommen habe ich ihn mit 361 km Reichweite und zurückgegeben habe ich ihn mit 155 km Reichweite. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Niro nicht geschont wurde. Meine drei Söhne prügelten den Wagen ordentlich über die Straße und mit prügeln meine ich von 0 auf 150 in 10 Sekunden (selbst gemessen). Auch ich bin eine Strecke zum Arbeitsplatz (75 km) nicht zimperlich gefahren. Was mich enorm überrascht hat war die Reichweite. Ich hatte nach den 270 km noch 155 übrig und das bei einer sehr sportlichen Fahrweise. Ich glaube sogar, dass die angegebene Reichweite von 455 km bei entsprechender Fahrweise locker zu überbieten ist. :m0007:


    So, verzeiht mir den kurzen Ausflug zur Konkurrenz - ich will ja das Honda Forum nicht mit KIA Werbung besudeln - die so ganz nebenbei 7 Jahre Garantie hat - auch auf den Akku. :m0006:


    Lg. Mani

    Na ,ich weiß nicht, bei all den Steinzeitmenschen mit ihrem offenem Feuer. :m0020:

    und so nebenbei gabs ja eine Menge an großen Tieren (Mamuts …) - was glaubt ihr wie die die Umwelt nebst offenem Feuer belastet haben. Heute sind ja schon die Kühe auf den Weiden für den Klimawandel mitverantwortlich. :m0037:


    Lg. Mani

    Ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie nachgesehen habe. Beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer oder umgekehrt) verwende ich meinen Kompressor und Schlagschrauber :m0009: . Den Wagen hebe ich mit einem hydraulischen Wagenheber auf, da muss ich nicht kurbeln und geht leichter ohne großartigem Kraftaufwand - ja man wird halt im Alter bequem. :m0041: Nachdem mein Exe keinen Reservereifen hat sondern nur dieses Pannenset gehe ich trotzdem davon aus dass Bordwerkzeug dabei ist - muss ich direkt einmal nachsehen.


    Lg. Mani

    @Bompel @hondianer @Thomas


    wir hatten übers Wochenende ca. 25 cm Schnee und ich muss euch sagen, dass man auch mit dem Diesel Schalter sehr gut die schwierigen Tiefschnee Verhältnisse meistert. Wie schon richtig von euch festgestellt hängt das immer vom "Gasfuß" ab :thumbup: . Die unterstützenden Systeme und hier vor allem das VSA helfen, wenn man es doch ein bisschen übertreibt und der geliebte HR-V plötzlich etwas instabil wird =O und greifen umgehend korrigierend ein. 8o


    Lg. Mani

    @funnylemon Na dann gratuliere ich einmal zur guten Wahl - einer der meistverkauften SUV's. Wir haben auch einen in der Familie, mein Sohn fährt diesen schon 10 Jahre mit NULL Problemen und Platz hat der in Unmengen. Ist wirklich ein tolles Auto. :thumbup:


    Viel Spass


    Lg. Mani