Beiträge von darock

    Es gab nirgendwo einen cvt zum Probefahren. Meine Erfahrung mit der Technik hat mir gereicht.


    Das was in dem Auto verbaut ist hat NULL mit einer cvt zu tun. Seit 2004 fahre ich mit cvt und die waren alle super.


    Es geht auch nicht darum dass er lahm ist. Das ist er nicht. Ganz im Gegenteil. Bei kickdown zieht es super.


    Es geht darum, dass die Kontrolle über die leistungsabgabe nicht gegeben ist. Das Auto macht was es will, je nachdem wie gerade das beschleunigungswunschpedal steht.


    Ich will als Fahrer Kontrolle über die Beschleunigung haben und nicht von einer miserablen software bevormundet werden. Es ist unmöglich die Leistung stufenlos abzurufen. Genau das wäre aber die Stärke einer cvt. Genau so ist es in jedem anderen Auto mit cvt.


    Bernhard

    Wenn Honda nicht ein Softwareupdate oder eine Möglichkeit die nicht-Europäische Software aufzuspielen liefert muss ich überlegen das Auto zurückzugeben. Oder sie reparieren es sofern es kaputt ist.


    Die Automatik ist indiskutabel.


    Das Gaspedal ist kein Gaspedal sondern ein Stufenhebel für "Beschleunigung".


    Stufe 1, etwa das viertel des Pedalweges, zum cruisen
    Stufe 2, das zweite viertel, zum etwas lauter cruisen
    Stufe 3, das dritte viertel, zum Beschleunigen als wäre die Handbremse angezogen
    Stufe 4, viertes viertel zum beschleunigen damit man im normalen Verkehr kein Hindernis ist


    Und dann gibt es noch den Kickdown Schalter womit man sozusagen die durchaus gute Power freilässt.


    Man hätte auch 5 Knöpfe am Lenkrad dafür machen können ...


    Wenn die Automatik anfängt bei niedrigen Drehzahlen zwischen den "Gängen" zu hüpfen und gleichzeitig der Wandler auf und zu macht. Dann ruckelt es richtig super.


    Und das alles ist nicht einmal konsistent. Zwischen 0 und 50 geht es gerade noch. zwischen 60 und 100 ist es eine totale Katastrophe und darüber kann man nur cruisen oder Vollgas bzw Kickdown fahren.


    Das Gaspedal hat GAR KEINE logische Verknüpfung mit der Leistungsentfaltung.


    Ich musste vorhin aus einer Seitengasse aus dem rollen raus beschleunigen. Bin VOLL drauf gestanden und das Auto hat nahezu gar nicht beschleunigt. Nur Kickdown und damit 100% hätte genutzt. Ich kann nur wählen zwischen 0-40% und 100% Motorleistung ... Was ist mit den 60% dazwischen?!?!?!


    Wenn man vom Stand weg beschleunigt dann dreht es kurz hoch auf 2500 und fällt sofort wieder auf 1300 und beschleunigt nicht mehr ordentlich. Vor allem wenn das Getriebe noch kalt ist.


    Wie kann man so eine tolle Getriebeart so versauen :(


    Bernhard

    Ein Punkt noch. Wenn man den Motor so fordert dann muss er komplett warm sein. Das ist er nicht wenn das blaue Lämpchen ausgeht! Komplett durchgewärmt ist der Motor frühestens nach 10km. Es dauert eher 15km bis auch das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hat.


    Bernhard

    Ich muss es wirklich mal im Grenzbereich ausprobieren. Bis jetzt ist mir die Hinterachse nicht negativ aufgefallen.


    Bin heute das erste mal 35km in die Arbeit gefahren und dabei lief er ruhig aber halt etwas mehr in Richtung Boot.


    Woran ich mich gewöhnen muss ist die Bremse. Diese modernen überunterstützten Bremsen sind nicht mein Fall. Dosierbarkeit ist ein Fremdwort.


    Gehen tut er übrigens nicht schlecht und erreicht problemlos seine angegebene Höchstgeschwindigkeit. Durch die hohe Sitzposition fühlt es sich an als wären es 30km/h weniger als am Tacho steht. Bin jetzt 3 Wochen mehr oder weniger als Alltagsauto den NSX gefahren nachdem ich sonst keines hatte. Deswegen ist der Vergleich besonders wild.


    Und bevor jetzt wieder wer nörgelt. Nein, ich halte nichts von Einfahren. Kein moderner Motor muss eingefahren werden. Umso luschiger man den Motor in den ersten tausend KM behandelt umso schlechter geht er nachher. Ganz einfach weil die Kolbenringe nur unter Zylinderdruck abdichten damit sie ohne Zylinderdruck keine Reibung verursachen. Zylinderdruck gibt es nur unter Last.
    Ohne Zylinderdruck kein Anpressdruck der Ringe an der Zylinderwand -> Kein finales Einbetten der Ringe -> keine gute Abdichtung -> weniger dynamische Verdichtung -> weniger Leistung.


    Bernhard

    Falls jemand schon eine im Benziner eingebaut hat, bitte um Fotos.


    Wenn baue ich mir die selbst ein aber ich will vorher sehen wo und wie die Schläuche und Kabel und vor allem der Auspuff verlegt sind.


    Bernhard

    Nach den ersten 30km mit dem neuen HRV kann ich eines sagen. Die Automatik ist verglichen mit den CVT in den Hybriden wirklich alles andere als optimal. Die Software die wirklich versucht eine Art von Gangschaltruckeln zu simulieren ist miserabel. Beziehungsweise tut sie genau das ... es ruckelt. Dazu ist sie lahm wie eine 3 Gang Automatik von 1970. Vielleicht muss sie aber auch noch etwas einlaufen. Sonst fühlt es sich an als wäre die Software gut gemeint aber noch nicht fertig abgestimmt.


    Ich bin mit dem Insight Hybrid CVT zum Abholen gefahren. Deswegen war der Vergleich so eklatant. Die CVT im Insight ist um Längen besser. Mal abgesehen davon, dass der E-Motor unten rum ordentlich dazu schiebt.


    Seit wann braucht man bei einer CVT einen Kickdown?


    Man muss mehr als Halbgas geben, dass sich das Auto merklich vorwärts bewegt. Bei Vollgas geht es dann wie gewohnt und bei Kickdown ganz ordentlich vorwärts.


    Ich hoffe stark, dass es dafür bald ein Softwareupdate gibt sonst muss ich wirklich herausfinden wie man die nicht-europäische Software in das Steuergerät flashen kann.


    Abgesehen davon fährt der Wagen sehr ruhig und entspannt. Mag ihn trotzdem jetzt schon sehr gern.


    Bernhard

    Was bitte ist die "Zugstufe"?

    Zugstufe ist der Widerstand den der Dämpfer gegen das Ausfedern des Fahrwerks ausübt.


    Bei zu wenig Zugstufe federt das Auto unkontrolliert aus. Gut merkt man das, wenn man auf der Autobahn schneller fährt und eine Welle/Mulde überfährt wo das Gelände nach unten weg geht. Da katapultiert es das Auto dann richtig schön in die Luft und es schwingt nach. Das Fahrwerk fährt weit aus in die Mulde und wenn die Strasse wieder ansteigt federt es zu langsam wieder ein. Schwingt dann auch super nach.


    Wenn die Zugstufe zu straff ist, dann fällt man richtig in die Mulde weil das Rad der Strasse nicht gut folgen kann ... auch nicht so gut.


    Honda haben immer eine zu weiche Zug- und eine zu harte Druckstufe. Ausnahme sind die Type-R Fahrwerke, die sind richtig gut. Deswegen schwingen sie über Mulden so auf und übertragen kurze positivschläge so stark in die karosserie. Das funktioniert nur weil die Federrate bei Honda meist nicht so hoch ist. Ist die Feder noch stärker wird die fehlende Zugstufe noch mehr zum Problem. Der Dämpfer hat also vereinfacht gesagt keine Kontrolle mehr über die Feder.


    Sehr gute Dämpfer haben für schnelle und langsame bewegungen des Fahrwerks unterschiedliche Ventile. Sie können also unterschiedlich reagieren. Das ist aber teuer und deswegen wird da gespart. Genau da kommen Hersteller wie Bilstein ins Spiel. Da kann man dann solche Dämpfer kaufen. Meist mit einer einstellbaren Druckstufe weil diese mehr Einfluss auf die gefühlte Härte des Fahrwerks hat. Die Zugstufe ist mehr für das Boot-Gefühl verantwortlich.


    Im Umkehrschluss ist die Druckstufe natürlich der Widerstand den der Dämpfer gegen das Einfedern ausübt.


    Wenn ihr mal einen Dämpfer so in der Hand habt könnt ihr das probieren. Ein Dämpfer lässt sich meist leicht zusammen schieben aber nur scher auseinander ziehen weil die Zugstufe gegen die Feder arbeiten muss und daher viel kräftiger ist als die Druckstufe die eine Feder mit schwächerer Federrate (mehr Komfort) dabei unterstützt das Rad auf der Strasse zu halten.


    Bernhard