Beiträge von darock

    Soll ich euch was perverses erzählen?


    Das Auto fährt sich viel besser in ECO Mode. Ich weiss nicht warum aber es ist viel sanfter, ruhiger und auch sparsamer. Trotzdem beschleunigt es gleichmäßiger und besser. Es ist viel mehr wie eine CVT.


    Normal ist ECO Mode nur eine unbrauchbare Gaspedalkennlinie. Hier scheinen die Kennlinien entweder vertauscht oder die normale ist abgrundtief zum kotzen.


    Bernhard

    Gut, dass keinem was passiert ist.


    Honda hat das mordernste Crashtest Zentrum der Welt und das sieht man in solchen Situationen.


    Meine Mutter hatte mit ihrem Jazz bei 50km/h einen Frontalaufprall auf einen Lieferwagen der trotz roter Ampel ihren Weg kreuzte. Sie hat danach noch das Konzert gespielt wo sie gerade auf dem Weg hin war. Spielt in einem Orchester. Ihr Freund hatte einen blauen Fleck am Knie. Auto Totalschaden. Front bilderbuchmäßig gefaltet. Motor an den Halterungen abgebrochen und nach unten weg getaucht. Der Rahmen des Wagens war unbeschädigt, so gut hat die Front die Energie absorbiert. Alle Türen gingen einwandfrei auf. Nähte an den Federdomen unbeschädigt. Soweit ich weiss wurde das Auto repariert nur leider fehlt mir die Info was dann damit passierte. Sie hat 3 Wochen später einen identen Jazz Hybrid vom Lager in Belgien bekommen.


    Bernhard

    Die Felge war ein Beispiel. Link anklicken, fast alle Felgen die dort gelistet sind, sind wirklich super.


    Da ist für jeden Geschmack was dabei.


    Bernhard

    Heute früh zum Beispiel war er die ersten 10 Minuten wieder komisch. Ruckelig und eigenartiges Verhalten der Automatik. Dann war es wieder weg bis in die Firma. Kurze Runde zum Frühstück holen war auch normal. Mal sehen wie die Heimfahrt wird.


    Bernhard

    Mit einem Satz schöner geschmiedeter 17" Advan Felgen unter 9 kg pro Stück wärt ihr der King im Mülltonnen Bowling. Man könnte absichtlich genau mittig treffen! Nicht zu unterschätzen ...

    Ich denke es war noch nicht Thema weil daran keiner denkt.


    Felgengewicht


    Selbiges ist EXTREM wichtig. Es zählt in etwas FÜNFFACH. Also wenn ihr 8kg rotierende ungefederte Masse an den Felgen spart ist das wie 40kg weniger Gewicht im Auto.


    Schwere Felgen erhöhen den Bremsweg, die Lenkkräfte und die Fähigkeit des Fahrwerks der Strasse sauber zu folgen.


    Jeder kennt das Experiment aus dem Physik Unterricht. Das Rad auf der Welle. Man hält es in der Hand und kann es leicht hin und her bewegen. Wenn man das Rad aber dreht ist es fast unmöglich das Rad an seiner Welle aus seiner Drehachse zu bewegen. Das ist genau das gleich das bei unseren Rädern passiert.


    Natürlich hat die Größe auch negativen Einfluss darauf. Das Gewicht liegt weiter außen. Dadurch erzeugt es mehr Trägheitsmoment.


    18" oder gar 19" ist also überhaupt nicht optimal. Wem die Fahrdynamik nicht völlig egal ist sollte also bei 17" bleiben.



    Für Leute die nur gerade aus fahren und gerne sehen wie cool ihr Auto am Kaufhausparkplatz aussieht ist das alles nicht relevant.


    Bernhard

    ECO habe ich kurz probiert. Habe so keinen Unterschied gespürt, war aber auch zu kurz. Vielleicht das Gaspedal noch ein bisschen lahmer ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Is nur ganz kurz. Filmt sich so schlecht beim Fahren. Man sieht aber trotzdem wie die Drosselklappenstellung umproportional zur Gaspedalstellung springt. Man sieht auch wie viel Gas man geben muss, bis sich die Drosselklappe endlich bewegt. Die wichtigen Anzeigen sind die zwei unten in der Mitte und links oben die Drehzahl. Habe einmal von Teillast bei ca 60km/h rollend bis Vollgas vor dem Kickdown Schalter gas gegeben. Nicht den mm weiter bis die eigenartig platzierte Zwischenschaltstufe kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Versuch hat so ein Idiot über 2 Spuren rüber geschnitten und mich abgezwickt. Mir dann auch noch den Finger gezeigt, was ich mir einbilde die ganz linke Spur zu benutzen. Naja ...
    Man sieht noch besser die Stufen. Am Ende habe ich sogar die Zwischenstufe kurz erwischt bevor er hochdreht durch den Kickdown. Musste am Ende schneller Gas geben weil der Platz knapp wurde.


    Übrigens lief der Wagen heute fast völlig normal. Hat sogar normal beschleunigt. BIS ich bei mir in die Siedlung abgebogen bin, dann war es wieder vorbei. Gasannahme mies, Gangwechsel ruckelig, Beschleunigung nur unter viel Gaspedalstellung und dann auch nur halb USW ...


    Mich beschleicht langsam echt das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Abgesehen von der einen falschen platzierten Schaltstufe, die hat er immer.


    Bernhard