Beiträge von darock

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das Du mit nem Civic Type R besser bedient wärst
    :m0022:

    Geiles Gerät ... Wenn ich es irgendwie hätte rechtfertigen können noch einmal 10.000 Euro mehr auszugeben wäre es fix ein R geworden. Zuzüglich der etwa 200 Euro mehr Unterhaltskosten pro Monat.


    Allerdings verschieben sich eben die Anforderungen etwas, wenn man eine 5 Monate alte süße Tochter hat -> Also wurde es der HRV.


    Ich habe zwei andere Spassgeräte ... aber wer sagt, dass man nicht auch mal im Alltag Freude am Fahren haben kann.


    Das ist ein Grund warum ich Honda fahre. Bis jetzt hat mich noch keiner gelangweilt.


    Im Gegensatz zum Audi A3. Ich habe geglaubt ich schlafe nach 5km ein. Man fühlt sich als "Fahrer" wie ein Parasit der gezwungenermaßen vom Auto mitgeführt wird. Verbindung zur Straße null, Emotion null, Lebensfreude null ...


    Bernhard

    Fahrwerke sind sowieso ganz subjektiv.


    Ich finde zum Beispiel, dass sich die Karosserie erstaunlich wenig neigt obwohl man oft liest, dass die Wankbewegung stark ist.
    Die Lenkung ist gut gewichtet, wenig Rückmeldung aber nicht schwammig.
    Der Grip der Vorderachse ist erstaunlich hoch. Denke die Elektronik bremst hier kräftig mit um das Auto sportlich rotieren zu lassen.


    Heute ist mir aufgefallen, dass die vorderrädern beim Abbiegen über einen Pflastersteinbremshügel ordentlich springen. Der Reifen kann dem Untergrund nicht richtig folgen und hoppelt. Das spürt man super in der Lenkung. Fühlt sich an als wäre irgendwas im Fahrwerk lose.


    Man kann das Auto übrigens durch abruptes Entlasten der Hinterachse ziemlich spektakulär driften lassen. Dabei rutscht es total sanft und langsam weg. Ab einem gewissen Winkel greift die Elektronik rigoros ein. Spüren tut man nicht viel. Ist ganz witzig. Wird noch witziger wenn der erste Schnee liegt :D


    Bernhard

    Habe die Gaspedalstellung nun am Display und es ist total komisch. In den unteren Geschwindigkeitsbereichen hat die Gaspedalstellung eindeutig etwas mit der Drosselklappe zu tun. In den höheren Geschwindigkeiten kommt dieser Stufeneffekt zu tragen.


    Man muss einfach unverhältnismäßig viel Gas geben um die gewünschte "Stufe" zu erreichen. Und die Vorletzte ist genau kurz nach dem Beginn des Kickdown schalters sodass man den mit Gefühl 1-2mm drücken muss ohne ihn wirklich auszulösen. Dann beschleunigt der Wagen auch gut. Außerdem ist das nicht konsistent. Manchmal springt er gleich auf diese Stufe, manchmal muss man etwas weiter drücken ... usw. Es scheint auch so zu sein, dass es schlechter wird umso heißer der Antrieb ist.


    Habe gestern schon überlegt, den sinnlosen Kickdown Schalter auszubauen weil eigentlich ist der das größte Übel. Leider ist der im Pedal integriert. Vielleicht warte ich auf den ersten Unfall HRV mit CVT und kaufe das Pedal zum zerlegen :D oder probiere das vom Schalter.


    Die Kalibration vom Gaspedal ist einfach falsch.


    Ich muss aber sagen, dass es seit vorgestern abend deutlich besser geworden ist. Ich habe das Gefühl, die Automatik "lernt" und passt sich dem Fahrprofil an. Das Auto wirkt nun auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so extrem träge.


    Bernhard

    Das weiß ich schon. Aber bei Vollgas nur 50% ist garantiert zu wenig.


    Muss mal schauen was für werte das torque App noch ausspuckt. Gaspedal Stellung habe ich noch nicht gefunden.


    Übrigens sind am We zwei andere mit dem Auto gefahren und beide haben gesagt, dass es komisch ist .


    Bernhard

    Ich denke an meinem Auto ist etwas defekt.


    Habe noch eine "schaltstufe" gefunden. Zwischen Vollgas und kickdown ist noch eine. Wenn man das Pedal gerade so fest drückt, dass man den Kickdown Schalter 1mm drückt aber noch nicht auslöst "schaltet" er noch einmal 1000umin runter und es beschleunigt. Die drosselklappe geht aber trotzdem nicht weiter als 50% auf. Das passiert aber nur wenn man es ganz bewusst macht.


    Ich denke das Gaspedal ist kaputt. Die Werte die es liefert sind viel zu weit gefächert. Dadurch macht er das was bei Halbgas passieren sollte erst bei Vollgas. Würde viel erklären.


    Am 5. geht der Wagen zum Händler zur Untersuchung.


    Bernhard

    Hier mal ein paar infos um das zu untermauern was ich hier anprangere.


    Nachdem ich zufällig noch ein OBD2 Bluetooth Dongle von früher habe, habe ich mal Torque Pro auf das Honda Connect Android geladen und mir angesehen was der Motor so macht.


    Es ist EXAKT genau so wie es sich anfühlt.


    Bei VOLLGAS ist die Drosselklappe 47% geöffnet.


    Das ist einfach nur eine Verarschung. Genau so geht das Auto nämlich ab 80. Wie als würde man Halbgas mit einem kleinen Motor im falschen Gang fahren.


    Drückt man den Kickdown wird es laut und geht wie gewollt vorwärts.


    Was ist mit den 50% Leistung die dazwischen liegen? Manchmal will man vielleicht auch mal nicht so laut mit 100% sondern nur gemäßigt mit 70% beschleunigen. Stichwort Autobahnauffahrt.


    Und ich finde es sehr gut, dass das jetzt Leute hier lesen können. Weil so eine detaillierte Beschreibung der Funktion der nicht-mehr-CVT findet man sonst nirgendwo. Dann geht es demjenigen nicht wie mir, der sich auf das verlässt was er weiss und dann so enttäuscht wird.


    Denke, allen denen das beschriebene nicht negativ auffällt fahren 99% zwischen 0 und 80km/h. Gerade zwischen 0 und 50km/h ist es nahezu nicht zu bemerken. In den Bereich ist es wie eine altbackene ruhige Wandlerautomatik von 1980.


    Mal sehen was der technische Leiter vom Händler am Montag dazu sagt. Wenn der sich nicht äußert muss ich halt wieder die Durchwahl bei Honda Austria auspacken ...


    Bernhard

    Bei uns gibt es Diesel wie Sand am Meer und keine cvt.


    Es war für mich einfacher einen neuen Civic Type-R aus der Honda Presseflotte zu bekommen als einen HRV cvt.


    Man muss zugute halten, dass im Bereich von 0-60 das mit den schaltstufen weniger zum Tragen kommt. Fährt relativ normal. Nur darüber wird es wirklich nervig. Es ist aber 100% Software also hat Honda die Chance das zu verbessern. Wie bei den iShifts. Die waren am Anfang auch eine Katastrophe.


    Bernhard

    wollte gerade das permission app installieren aber das geht nicht :(


    Installieren ist grau. Hakerl ist gesetzt bei der unbekannten Herkunft


    Ideen?


    Habe versucht das "Tablet" zurückzusetzen usw ändert nichts. Dateinamen ändern hilft nicht. keine Chance :(


    Bernhard