Beiträge von darock

    darock, eine Bereicherung für das Forum! Jetzt weis ich zumindest was es nach deinem Civic FK geworden ist.


    Das CVT simuliert keine Schulstufen im D. Aber ich hoffe du wirst glücklich damit. Der Motor klingt immer angestrengt. Der Jazz Hybrid machte mir auch richtig Spaß, der HRV mit CVT hingegen war so gar nicht meins.


    HA, der Herr Hardstyle ist ja auch da ... So finden die Leute bei den coolen Autos doch immer wieder zusammen :D


    Es war Zeit für den Civic zu gehen. Hätte doch einiges an Zeit und Geld investieren müssen.
    Der CRZ der als Ersatz kam wurde vor 4 Monaten, zur Geburt meiner süßen Tochter, zum "Platzproblem". Deswegen musste er auch gehen. Das Auto hat mich aber sowieso nie richtig begeistert.


    Irgendwie hat sich meine Anforderung an ein Alltagsauto stark geändert. Ich will einfach nur entspannt von A nach B gleiten. Schalten interessiert mich dabei überhaupt nicht.


    Aber wo ich es gerade sehe ... du hast Eibach Federn eingebaut? wie fährt sich das? Verbessert das den Spritverbrauch?


    Habe schon H&R Federn überlegt :D ... Bin mehr der H&R Fan. Eibach war zuletzt im CRZ eher enttäuschend.


    Bernhard

    Könnte mal jemand ein kleines Video vom Tacho machen? Normal beschleunigung vom Stand auf 50 ... 50 halten und dann auf 100 zügig beschleunigen. In D Modus.


    Das sind echte real world situationen und nicht wie auf youtube immer alle vom stand bis 160 ... da sieht man gar nichts von der charakteristik des cvt.


    Nachdem ich gerade übergangsweise den Jazz Hybrid fahre, kann ich das dann gut vergleichen.


    Bernhard

    Nicht unbedingt, denn unser altes Auto (Ford Focus) hatte ab Werk ein Motoröl auf mineralischer Basis und dies wurde auch von der Vertragswerkstatt bei der Wartung so beibehalten.


    Es gibt wohl in jedem Forum einen Öl Thread und darin kommen dann immer wieder genau solche Mythen vor.
    Auch das mit dem Oldtimer habe ich schon gelesen ... grausam ...


    Ich baue nebenbei Motoren auf. Unter anderem für meinen eigenen Oldtimer schon den zweiten. Der erste starb an einem miesen englischen Ersatzteil und nicht am Öl. Hatte also die einmalige Gelegenheit mir anzusehen was passiert wenn man einen Motor der vom Design etwa aus den späten 50ern stammt mit modernem vollsynthetischen Öl betreibt.


    Was soll ich sagen ... sah aus wie neu ...


    Fakt ist und derer gleich mehrere:


    1) Ein Synthetisches Grundöl ist IMMER besser als ein Mineralisches.
    2) Für sehr alte Motoren mit Tassenstößeln gilt: Der ZDDP Gehalt sollte niemals unter 800ppm liegen. Jedes Markenöl vollsynthetisch 5w50 oder 10w60 das für solche Motoren passend ist hat mindestens 1000ppm ZDDP.
    3) Es gibt absolut keinen Grund in einen Motor ein schlechteres Öl als das beste nach aktuellem Stand einzufüllen nur weil es vor XX Jahren stand der Technik war.
    4) Alte Motoren werden mit modernem Öl nicht undicht. Wenn sie undicht sind, helfen die modernen additive alte Dichtungen wieder geschmeidig zu machen und erzeugen nach einer gewissen Zeit genau den gegenteiligen Effekt.


    Noch so ein Problemthema sind die Wechselintervalle. 20-30-40tkm ... dafür wird irgendein extra teures longlife Öl eingefüllt das dann konstant verbraucht wird damit man immer wieder etwas nachfüllen muss. Ölverbrauch in den Motoren mit einentwickelt um diese langen Laufzeiten zu gewährleisten.


    Es ist viel wichtiger, dass man regelmäßig und spätestens alle 20tkm wechselt als was man für ein öl verwendet. Lieber das günstigste Öl verwenden und dafür alle 10tkm wechseln als ein Öl das goldstaubähnliche Preise hat verwenden und es viel zu lange im Motor lassen.


    Ich bin kein Castrol Fan. Es gibt wesentlich bessere öle die weniger Präsenz in den Medien haben und billiger sind. Mobil1 zum Beispiel.


    Bernhard

    Danke für eure Antworten.


    Ja das habe ich alles auch gelesen. Ich hoffe inständig, dass die das schöne CVT nicht ruiniert haben.


    Und wenn, flashe ich persönlich die nicht-europäische software da rein ... das geht sicher irgendwie ... die Hardware ist sicher ident.


    Ich kann mich noch gut erinnern wie Honda in der zweiten Generation Jazz das CVT gegen das äußerst wertlose iShift getauscht hat weil der gemeine Durchschnittseuropäer das "Schaltgefühl" brauchte ...


    Unser erster CVT war der 2004er Jazz meiner Mutter
    Dann kam ein 2010 Jazz Hybrid, der kurz darauf ein Totalschaden wurde und meine Mutter dabei gut beschützt hat.
    Dann ein 2012 Jazz Hybrid .. genau der gleiche wie der erste ...
    Dann ein Insight für meine Schwester und kurz darauf ein Insight für meine Lebensgefährtin.


    und nun der CVT HRV für mich :D


    Finde es schade, dass es den Hybrid bei uns nicht gibt.


    Bernhard

    Servus,


    nachdem ich meinen HRV noch nicht habe kann ich es leider nicht selbst probieren. Konnte leider aufgrund der desaströsen Liefersituation auch keinen CVT probefahren. Nur Handschaltung.


    Habe jetzt mehrfach in Tests gelesen, dass irgendeine spezielle Software in europa 7 Stufen simulieren soll.


    Ich kenne die CVT Automatik aus unserem Insight und dem Jazz Hybrid meiner Mutter. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.


    Heißt das nun, dass der HRV immer "schaltet" um das Gefühl von Schaltstufen zu geben?


    Normal war es doch so, dass man nur mit den Schaltwippen oder bei den ersten Jazz CVT im Manuell Modus oder den Wippen mit den 7 Stufen gefahren ist. Ohne Eingriff in die Wippen oder M Modus war das CVT ein CVT wie es sich gehört. Stufenlos. Genau weil es stufenlos und ruckfrei beschleunigt finde ich es so perfekt.


    Das wäre wirklich ein Problem wenn Honda das jetzt künstich zerstört hätte. Mal abgesehen davon, dass es unglaublich dumm wäre dem system seine größte Stärke zu nehmen.


    Hat jemand einen CVT HRV und kann mir berichten?


    Bernhard