Beiträge von darock

    Ganz ehrlich, ich hab bisher noch nie die ESP oder wie das bei Honda heißt deaktiviert. Und das Auto an seine Grenzen gebracht hab ich auch noch nicht. Ich will hoffen das ich das auch nie brauche. Für 's entspannte Cruisen ist die Abstimmung für mich völlig OK. Ich find es seltsam das sich Leute ein Auto kaufen und dann sofort beginnen alles umzubauen. Dann ist es vielleicht doch nicht der richtige Wagen? :m0022:

    Anforderungen sind eben unterschiedlich ... Hat aber wenig mit dem Thema hier zu tun.


    Schade, dass es noch so wenig Erfahrungswerte in dieser Richtung gibt.


    Bernhard

    Ich konnte mir noch kein over all Bild vom Fahrwerk machen. Bei der Probefahrt war es ganz gut. Aber heute hole ich das Auto, dann werde ich berichten.


    Gelesen habe ich schon, dass die Zugstufe wieder zu weich ist, so wie bei so ziemlich jedem Honda. Das unangenehme daran ist, dass der Gewichtstransfer beim Bremsen extrem verstärkt wird. Beim CRZ war es so schlimm, dass das Heck bei jeder kleinen Entlastung geflogen kam. Mit Geflogen meine ich, dass es für einen ungeübten Fahrer wirklich ein Problem gewesen wäre. Beim Jazz geht das auch, man muss es nur provozieren.


    Meine Probefahrt führt mich immer über einen kleinen Berg mit Kopfsteinpflasterstrasse. Da kommt jede Fahrwerksschwäche gnadenlos ans Licht. Soweit ich es in Erinnerung habe war der HRV sehr gut. Ähnlich dem Jazz nur mit einer besseren Elektronik als Rettungsfallschrim. Abgeschaltet kam das Heck kontrolliert beim bergab stark anbremsen. Die Lenkung war etwas gefühllos aber nicht unangenehm. Da wird eine etwas sportlichere Spureinstellung sicher helfen :)


    Hatte die Hoffnung, dass hier Leute mit mehr/längerer Erfahrung schon ein paar Sachen getestet haben :)


    Bernhard

    Hallo HRV Kollegen und -innen ...


    Viel zum Thema Fahrwerk habe ich hier noch nicht gelesen.


    Kurzes Statement vom user Hardstyle zu den H&R Federn. Mehr aber auch nicht.


    Hat sich schonmal jemand mit der Optimierung des Fahrwerks beschäftigt? Gibt es von verschiedenen Marken schon Bauteile zur Auswahl?


    Ich habe zwar das Auto noch nicht aber ich bin mir 99,99% sicher, dass ich zumindest einen Satz Tieferlegungsfedern verbauen werde. Das Hauptproblem der Jazz Platform Autos war aber immer die Stoßdämpferauslegung mit einer viel zu weichen Zugstufe. Generell ein Honda Problem. Außer bei den Type-R Fahrwerken, die sind unglaublich perfekt.


    Hat zufällig schon jemand einstellbare Stoßdämpfer für den HRV gefunden?


    Bernhard

    Man muss allerdings auch festhalten, dass die Fläche unter der Kurve beim Benziner größer ist, denn er hat 10PS mehr.


    Was man spürt und was wirklich passiert sind zwei verschiedene Dinge. Zu spüren bekommt man hauptsächlich die Steigung/das Gefälle in der Drehmomenkurve. Der Diesel hat eine Drehmomentkurve die ein kräftiger Berg ist. Es geht steil bergauf aber auch rapide wieder bergab. Der Benziner hingegen hat eine Drehmomentkurve die nahezu konstant verläuft. Braucht daher mehr Drehzahl. Subjektiv wirkt der Diesel deutlich stärker, da man sich im Alltag mehr im "optimalen" Drehzahlbereich bei 2000umin bewegt. Objektiv schrumpft der Vorteil gegen 0. Der Benziner setzt oben rum das Drehmoment deutlich besser um weil kürzer übersetzt, braucht aber dazu den passenden Gang und mehr Drehzahl.


    Bernhard

    Ich denke, dass gerade bei etwas älteren Autos eine Hohlraumversiegelung im Wiederverkaufswert durchaus eine Rolle spielt.


    Man sollte es sofort machen wenn man das Auto bekommt.


    Honda hat auch Rostprobleme. Meist an stellen die man so nicht gleich sieht. Unterboden über der Achse, Heckblech und Türunterkanten. In Relation ist es nicht schlimmer als bei Herstellern die als "premium" angesehen werden. Vorsorge ist aber immer besser als keine Vorsorge.


    Bernhard

    Viele Vorurteile gegenüber Automatik sind noch aus Zeiten als sie 3+1 Gänge hatten und einen Wandler der weicher war als die Frühstücksbutter bei 30 Grad.


    Wenn ich schalten will, nehme ich eine von meinen Spass-Dosen.


    Im Alltag will ich von A nach B gleiten. Ruckfrei, geräuschlos und am besten noch schlafend. Letzteres dauert wohl noch eine Weile.


    Ich spiele seit Monaten Euromillionen weil ich einen verdammten Tesla haben will. DAS ist für mich aktuell die Messlatte and Komfort. Jeder der noch nie einen Tesla im Alltag erlebt hat sollte die 300 Euro in die Hand nehmen und einen ausborgen. Es ist fantastisch. Das ganze Theater um den Autopilot ist Bullshit hoch 10. Das System ist was es ist. Es funktioniert einwandfrei in den Grenzen die man als Fahrer beachten muss.


    Die CVT ist für mich das Fahrgefühl das am nähesten an den Tesla heran kommt. Natürlich nicht die Beschleunigung aber das ruckfreie und entspannte Fahren.


    Eine sehr gute 9 Gang mit einem kultivierten Motor wie es der 1.6 Diesel ist wäre sicher auch eine feine Kombination. Diese Getriebe stehen und fallen ausschließlich mit der Software. Bin die 8 Gang ZF in verschiedenen Autos gefahren. BMW hat eine miese. Landrover eine bessere und man kann nur hoffen, dass die von Honda sehr gut ist.


    Bernhard