Beiträge von NewGen3

    Beim HR-V e:HEV ist der Antriebsmotor offensichtlich nur im linken Heckklappenteleskop verbaut, d.h. die Heckklappe wird einseitig angetrieben. Mechanisch finde ich das interessant (um nicht zu sagen unerwartet).

    Hi Harri23,


    bin zwar kein Experte was el. Heckklappen betrifft aber denke das es absolut plausibel ist, dass man nur auf einer Seite den Antriebsmotor für die Heckklappe verbaut hat.


    Wenn im Fall der Fälle ein Antriebsmotor defekt wäre, würde dieser blockieren während der funktionierende Motor stets seine Funktion weiter betreiben würde.

    Das wäre kontraproduktiv, würde ebenfalls zum Defekt führen und müsste mit einem weiteren Sensor/Regelsystem bestückt werden um das zu verhindern.


    Ob die Heckklappe dann auch problemlos mechanisch zu schließen wäre, kann ich nicht beantworten. Dafür müsste ich mir die Konstruktion mal ansehen.


    Somit ist es schon Ok wenn der Antriebsmotor nur auf einer Seite verbaut wird, da Heckklappen nicht sonderlich schwer sind und auch ein einzelner Motor damit locker zurecht kommt.


    Außerdem spart man damit Gewicht, Produktionskosten und mögliche Reperaturkosten.


    Manchmal ist weniger doch mehr 😉.

    Servus zusammen,

    und schon wieder hab ich ne Frage.

    Mein HR-V soll im Q4 geliefert werden. Kommt das Auto dann auch auf Winter/Allwetterräder oder

    können auch Sommerreifen im Winter aus Preisgründen verbaut sein ? Weiß das evtl. mein Dealer ? (den hab ich noch nicht gefragt)

    Grazie,

    Hi Lance,


    meines Wissens nach wird das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert, solange nichts anderes vereinbart wurde.


    Ich habe bei der Bestellung die Ganzjahresbereifung herausgehandelt bei dem ich das Fabrikat (wenn das Fahrzeug denn mal kommen sollte) selbst bestimmen darf.

    Hallo,


    was genau soll denn dabei umgebaut werden?


    Wir haben unseren im Februar 2023 bestellt und hoffen, dass dieser in spätestens Q3 diesen Jahres eintrifft.


    VG

    Hauptsache am ursprünglich vereinbarten Preis ändert sich nichts.

    Das ist nicht die Firmenpolitik bei Honda.


    Ehe wir uns den HRV bestellt hatten, waren wir bei anderen Herstellern die eine Teuerung des zuvor vereinbarten Preises ihrer Fahrzeuge in ihren Verträgen, als zulässig definierten.

    Dieses Vorgehen empfinde ich als ziemlich unfair und intransparent.


    Bei Honda war das nicht so und wurde von vornherein ausgeschlossen.

    Das hat uns ein Gefühl von Transparenz und Fairness gegeben.


    Von einem Hersteller der das nicht ausschließt, würde ich persönlich und aus Prinzip nichts kaufen.

    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da ich noch auf meinen HR-V warte wollte ich mal fragen, ob dieses Phänomen während der Fahrt von jemandem mal auf Video aufgenommen wurde bzw. gemacht werden könnte ?


    Es klingt fast so, als ob das Problem durch fehlende streben auf der Unterseite der Motorhaube verursacht (also Karosseriesteifigkeit) wird.

    Zum Thema sportlich:


    Frage mich wie man eine Maschine (ein Fahrzeug ist nichts anderes) mit Sportlichkeit in Verbindung bringen kann?


    Nur weil ein Motor (oder E-Antrieb) viel Leistung auf die Räder bringt und damit eine schnellere Beschleunigung, Kurvenverhalten usw. bedeutet, wird der Mensch der das Fahrzeug führt dadurch nicht fitter oder bekommt die Kraft oder Ausdauer eines Sportlers.


    Jemand der auf diesen Marketingtrick reinfällt muss ein ernsthaftes Problem mit sich selbst haben.. Zumindest ist das meine subjektive Betrachtung dazu.

    Noch etwas ist mir jetzt bei stundenlanger Autobahnfahrt (80-125 km/h) im Regen positiv aufgefallen: Die vorderen Seitenscheiben bleiben vollkommen trocken (!), die stark geneigte Heckscheibe wird auch nur sehr langsam nass.

    Der linke Scheibenwischer neigt allerdings jetzt zum Rubbeln und macht dabei nervige Geräusche. Habe gelesen, dass es dafür extra Einstellgeräte gibt, da ggf. der Winkel des Wischerarms zur Scheibe justiert werden muss. Werde ich wohl bei der ersten Inspektion, die bald ansteht, mal ansprechen.

    Gibt es für den HR-V evtl. Scheibenwischer von Bosch Aerotwin?

    Zumindest mit diesen habe ich bei unserem Zweitwagen (Hyundai) stets sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich bin jetzt in drei Monaten 10.000 km mit dem HR-V gefahren. Weitere Eindrücke:

    Vielen Dank für diese objektiven Eindrücke.


    Alles in allem bestätigt das auch die Meinungen aus einigen Testberichten, die ich nachschlagen konnte.


    Als Langstreckenfahrzeug wird es da wohl bessere Optionen geben als den HR-V, aber als Allrounder für die meisten Alltagssituationen dennoch ein tolles Konzept.

    Das Honda es besser hätte machen können, indem sie z. B. das Herzstück vom aktuellen Civic verbauen würde, steht für mich zumindest außer Frage. Denke das viele Käufer sich eher auch dann für diese Variante entscheiden würde (trotz einem Aufpreis).


    Aber wer weiß was Honda da in Zukunft noch plant? 👀

    Für mich ein absolut ausreichendes, vernünftiges und (hoffentlich) zuverlässiger Begleiter für die Zukunft (wenn ich bekomme 😉), für die meisten Situationen im Alltag.