Update: Grund für die Panne war nach Aussage des Mechanikers beim HH, dass Steuergeräte die Starterbatterie über Nacht leergesaugt haben, anstatt sich abzuschalten. Das liege am Softwarestand meines Fahrzeugs. Es müsse ein Update vorgenommen werden, danach könne ein solches Verhalten ausgeschlossen werden. Die 12V-Batterie wurde erneuert und ein Termin zum Update für kommende Woche vereinbart.
Also doch leider eher ein Fehler von HONDA. Bei TOYOTA sind solche Probleme auch schon aufgetreten und durch Updates behoben worden, wie ich inzwischen lesen konnte. Ich dachte eigentlich, die Japaner erproben das gründlicher, bevor sie Fahrzeuge in die Serienproduktion aufnehmen....
Die Aussage des Mechanikers klingt zumindest für meine Ohren doch äußerst suspekt.
Wie frv135 bereits schrieb, hätte das bei der Argumentation des Mechanikers bereits mehrfach bei Honda dokumentiert sein müssen.
In solchen Fällen greift das KVP-Prinzip, besonders bei Japanern, die das (soweit mit bekannt) auch wirklich und konsequent umsetzen.
Tiefenentladung mit anschließend defekter Batteriezelle, wäre da meine Vermutung.
Aber was solls 🤷♂️.
Hauptsache ist doch, dass dir keine hohen Kosten entstanden sind, der defekt hoffentlich das erste und letzte Mal auftritt und du weiterhin hoffentlich und vollster Zufriedenheit noch eine lange Zukunft mit deinem HR-V haben wirst 😉.