Beiträge von NewGen3

    Hab ja seit letzten Freitag nun unser Fahrzeug entgennehmen können.


    Dieser wurde mit den Michelin Crossclimate 2 ausgeliefert und scheinen bislang weder laut oder sonst irgendwelchen negativen Eindrücke zu vermitteln.


    Wie sich das nun bei Schnee und im hohen Sommer entwickelt, wird sich zeigen.


    Aktueller Stand meinerseits:

    - sehr empfehlenswert

    Den Mazda CX-30 als ordentlichen Vollhybrid fände ich interessant, den gibt es aber nur als Mild Hybrid.

    Auch der Cx-30 war in der engeren Auswahl der ebenfalls probegefahren wurde.


    Ein sehr gutes, leises Fahrzeug, der allerdings wie der Lexus hinten beengt war und im Vergleich zum HRV die schlechtere Materialanmutung (zumindest für mein empfinden) hatte.


    Desweiteren lag der Verbrauch des Mazda jenseits von Gut und Böse. Preislich aber um einiges günstiger.

    Hätte der HR-V einen etwas souveräneren Antrieb (a la aktueller Civic) sähe der UX250h im Vergleich nicht gut aus.


    Da bin ich voll bei dir.


    Der HRV hatte sicherlich das Potenzial der "eierlegenden Wollmilchsau" wenn:


    - die Geräuschkulisse besser gedämmt

    - der Antrieb des Civic verbaut

    - und der mittlere Sitzplatz in Fond auch besser zum Sitzen geeignet

    wäre. 😉


    Aber hey...


    Wer schlimmeres gefahren ist, dem wird so etwas wenig ausmachen. Und solange die Qualität stimmt und die Kosten sich im Rahmen halten, sollte es doch ok sein.

    Danke für deinen Eindruck AxelH.


    Morgen hole ich endlich unseren neuen ab und bin ebenfalls gespannt was mich so erwartet.

    Die größte Sorge dabei und nach vielem Lesen der Erfahrungsberichte, bestehen bei mir in Punkto "Lautstärke".


    Hoffe das dieser nicht viel lauter sein wird als mein aktueller Hyundai i10 und mein ehemaliger VW Touran TDI😬.


    Bei deinem Problem mit den Sitzen:

    Ist sicherlich schwierig und nicht unerheblich. Da hoffe ich das du für dich eine passable Lösung findest.


    Ich selbst habe geschwankt zwischen dem Lexus UX 250h und dem Honda.

    Der Lexus war bis dato das tollste was ich als Fahrer erleben durfte. Allerdings kam man sich trotz der Bequemlichkeit und der sehr geringen Geräuschkulisse vor, wie in einer Höhle. Ein wenig erdrückend eben.


    In Punkto Variabilität, Nutzen, Raum, Zuverlässigkeit und Verbrauch, kann man wohl mit dem Honda nicht viel verkehrt machen. Zumal dieser auch noch mit seinen Ausmaßen durchaus sowohl im urbanen aber auch auf Reisen eine gute figur macht.


    Bei allem anderen sollte man sich doch irgendwie arrangieren können. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen :thumbup:

    Fakt wird sein, dass - bei aller Effizienz des E-Antriebs - unsere Kosten als Autofahrer steigen werden! Wir wollen das aber nicht akzeptieren und haben bisweilen ja noch die etablierte Alternative

    Fakt ist allerdings auch, dass die Kosten der aktuellen Verbrenner im Laufe der Zeit stetig gestiegen ist und dennoch heute mehr Menschen ein Auto besitzen als jemals zuvor.


    Wenn man hier aber ein wenig weiter blickt glaube ich (meine Ansicht) zumindest, dass sich bei den neuen Antrieben die Kosten (Folgekosten) in einem überschaubaren Bereich bewegen werden, da hier ein massiver Druck am Markt in Zukunft herrschen wird was bei einem technisch komplizerteren Verbrenner nicht der Fall war /ist.

    Außerdem sollte man dabei bedenken welche neuen Marken auf den Markt drängen und durch Angebot sowie Nachfrage sich auch der Preis weiter gestalten wird, aber auch viele mechanischen Teile wegfallen und die Forschung der Akkus immer effizienter wird.


    Da viele E-Fahrzeuge einen ähnlichen Aufbau besitzen befürchte ich eher, dass viele Vertragswerkstätten nicht mehr so benötigt und viele Autohersteller für ihre Fahrzeuge eher Rahmenverträge mit freien Werkstätten offerieren werden, damit sie unternehmerisch Gewinn erzielen können.


    So oder so. Es wird sich etwas ändern (müssen). 😉

    Ich weis ihr werdet mich jetzt killen, aber Autos mit denen man an einen Tag nicht mal kurz 1000 km runterrasseln kann, ohne Stundenlang an den Ladesäulen zu hängen sind einfach nicht ausgereift

    Nein, keiner killt dich 😉,


    zumal du mir mit deiner Meinung (fast) völlig richtig liegst.


    M. m. n. gehört die überwiegende Zukunft der Fahrzeuge dem Elektrosegment.

    Es hapert jedoch noch gehörig an der Ladeinfrastruktur, wofür jedoch nicht unbedingt die Fahrzeughersteller zu verantworten sind.

    Mit zunehmender Entwicklung der Achillesferse, dem Akku, wird sicherlich auch der Umweltaspekt (kein Kobalt, etc) , die Ladedauer, die Haltbarkeit (die bereits jetzt sehr gut ist), die Reichweite und sich die Kosten für das E-Fahrzeug positiv entwickeln.

    Den Aspekt, dass E-Fahrzeuge schlussendlich auch Wartungsärmer durch weniger bewegliche Teile, Flüssigkeiten und Verschleißkomponenten den Kosten-und Haltbarkeitsfaktor für sich im Vergleich entscheiden, sollte sicher jeder selbst erkennen.


    Aber wie du schon in deinem letzten Satz erwähnt hast..

    Ausgereift ist das ganze noch nicht, aber dahingehend entwickelt sich dies doch recht zügig was hoffen lässt.

    Ganz ehrlich, ich kann auf den Sensor gerne verzichten.

    Nach meiner persönlichen Präferenz bräuchte ich nicht einmal die elektrische Heckklappe die allerdings ab der "Advance"-Linie serienmäßig vorhanden ist.


    Ja, hätte natürlich auch den "Elegance" bestellen können der dieses Gimmik nicht besitzt, aber da hatte ich dann doch auf zuviele andere Nettigkeiten verzichten müssen.


    Was solls. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben. 👾

    Hallo,


    lt. meiner Kenntnis wird dieses Gimmik und das Soundsystem beim h-rv seit Anfang 2023 nicht mehr angeboten.

    🤷‍♂️