Beiträge von frv135

    Ich denke, das ist das Ergebnis von jahrelanger typisch japanischer Tüfttelei zur Optimierung von Geräusch- und Schmutzdämmung, auch wenn es ungewöhnlich aussieht. Wir sind ja nicht bei VW in den 90er Jahren: da hätte Ignacio Lopez sicher auch noch halbe Türgummis einsetzen lassen, um ein paar Pfennige zu sparen ...


    Warum ist es dann nicht bei ZRV, CRV, Civic und CRV 23?

    All die haben die vollen Doppeldichtungen.

    Nur der HRV hat 1x komplett und 1x halb.


    Es macht keinen Sinn und selbst die Händler wissen es nicht.

    Es sieht echt wie ein stümperhafter Montagefehler aus, wie wenn jemand ein Stück Dichtung gebraucht hat. 🥵

    Schaut es euch genau an, es ist bei jedem HRV

    Ich bin mal gespannt, ob Honda dieses Problem einigermaßen gelöst hat durch entsprechende Qualität der Bremsen...

    Beim CRV Hybrid sind die hinteren und vorderen Bremsen auch nach 50Tkm noch fast wie neu, obwohl man das elektrische Bremsen zu 90% nutzt.

    Da rostet nichts. Natürlich sollte man auch gelegentlich mal stärker bremsen.,wie oben schon beschrieben.

    Die beste Dosierung der elektrischen Bremse hat man immernoch mit dem Bremspedal und dem Powermeter zur Kontrolle, ob er auch elektrisch bremst.

    Wer das tatsächlich in Stufen mit den Paddeln tun will, soll das ruhig machen, bringt aber jetzt nicht unbedingt was.

    Wie oft machst du denn deine Motorhaube auf?

    Einmal am Tag? Wir sind hier nicht bei VW. 🤣🤣

    Im Prinzip nur wenn du Waschwasser auffüllst. Für was man da Gasdruckfedern braucht ist mir ein Rätsel. Die Motorhaube ist ziemlich dünn und leicht.

    Ich persönlich konnte jetzt nach 1.5 Jahren noch kein Teil am HRV finden, was "billig" wirkt.

    Sicher ist das relativ zu sehen.

    Auch das Thema Hartplastik.

    Ich stelle mir aber immernoch die Frage, warum vorn die Türdichtungen bei der Hälfte aufhören.....

    Man könnte auch sagen die vielen Kunsstoffkarosserieteile sind billig, aber das ist leider Stand der Technik bei allen Herstellern.

    Ich bin jetzt bei ca 28 Grad mal 900 km Autbahn gefahren.

    Es war so gut wie nicht zu sehen vom Flattern.

    Dann bin ich in einen Gewitterschauer gekommen, der Wind stark kam aus unterschiedlichen Richtungen.

    Und schon war es zu sehen, bei ca 145kmh.

    Man muß aber auch genau hinschauen, manche deuten das vieleicht als Strassenunebenheiten bzw wanken der Karosserie.

    Der CRV hat festeres Blech(Motorhaube) , aber es lässt sich auch eindrücken.

    Das ist der Fußgänger und Radfahrerschutz.

    Blech, wird immer dünner.

    Der Liter Öl 23 Euro.... Wow.... Es ist sicher das 0W20 oder?

    Wenn man Filter und Wechsel dazunimmt kostet der Ölwechsel ca 150 Euro.

    Aber 180 Euro für die Inspektion sind dann richtig günstig.

    Bei VW zahle ich 280 Euro und mehr für eine Inspektion vergleichbarer Art.

    Heino, das dient nur zu Vergleichszwecken.

    Da habe ich festgestellt, das der HRV BC eben genauer ist. Bei Spritmonitor kann man BC und Realverbrauch für fast jedes Auto vergleichen.

    Interessant, wie manche Hersteller mogeln.

    Ein Smax Hybrid hatte da bis zu 1.5 Liter Mogeldifferenz.

    Das heißt 5.5L angezeigt und 7 verbraucht.

    Das bei mehreren Fahrern und jeder Tank Füllung. Statistisch durchaus verwertbar.

    Das sagt mir, das Ford mogelt, nur um seinen 2T Smax Hybrid gut dastehen zu lassen.

    Natürlich muss man immer exakt gleich an der gleichen Zapfsäule tanken.

    Man könnte auch Oberkante machen.


    Heutzutage ist es aber defintiv möglich einen genauen Bordcomputer einzubauen.

    Natürlich rechnet der die 3% Tachodifferenz mit raus.

    Die werden immer im Werk kalibriert.An den meisten Kisten kann man ab da nicht mehr nachregeln.

    Heute hatte ich mal die Möglichkeit den crv und hrv hybrid auf der gleichen Strecke nacheinander zu fahren und den Verbrauch zu vergleichen.

    Strecke: 2x8km, hin 220 Höhenmeter ziemlich gleichmäßig ansteigend.

    Wetter 25 Grad.

    Fahrweise vorrauschauend, normal, gemischt Ortschaft und 80kmh Höchstgeschwindigkeit.

    Mit beiden Autos gleich gefahren.

    Beim CRV standen am Ende 4.6 L/100km und beim HRV 3.5L.

    Man muss dazu sagen, das der HRV einen sehr genauen BC hat, der CRV jedoch ca 0.5 L mogelt.

    Der CRV wiegt ca 300kg mehr.

    Bei beiden war Klima und Heizung aus.


    Muss sagen schon beeindruckend, was der HRV kann.

    Auf dem Rückweg konnte ich den CRV auf 7km durchgängig im EV Modus fahren.

    0.0L.

    Der HRV hat kurz den Verbrenner rein gehauen.

    Irgendwann werd ich das mal mit dem neuen ZRV testen, wenn er denn endlich verfügbar ist. Der neue Civic war auf Testfahrt unglaublich sparsam.