Beiträge von frv135

    Jede kleinste Veränderung ändert den Verbrauch geringfügig. Der Gegenwind ist bei hohen Geschwindigkeiten jedoch deutlich mehr beeinflussend und kommt gleich nach dem Gasfuss und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Am 23.3. als du zurück gefahren bist gab es im Übrigen Windböhen von bis 60 bis 80kmh laut wetterkontor.de. Es ist sehr wahrscheinlich, das der Wind die Hauptursache bei deinem Mehrverbrauch ist.

    Aber mal ehrlich, das interessiert doch keinen Hamster der Verbrauch. Wertverlust, Reparaturen und Versicherung fressen doch viel mehr an den km Kosten.

    25kg?, höchstens 1% mehr Verbrauch.

    Das ist ganz einfach der Wind von Nordwesten /Westen momentan und der Wille schnell nach Hause zu wollen(unbewusst)

    Höhenprofil ist es eher nicht.

    Die Strecke bin ich schon oft ähnlich gefahren, ich hatte immer von west nach ost weniger Verbrauch.


    Ich fahre mit dem HRV immer so 145 bis 155kmh.

    Angenehm leise noch und mit Zahnradsymbol, Direktdrive möglich.

    Verbrauch interessiert mich da rein gar nicht.

    Da hat er auch um die 7 Liter.

    Wichtig ist immer die Durchschnittsgeschwindigkeit, die musst du vergleichen auf deinen Strecken.

    Im Bereich 125kmh steigt der Verbrauch überproportional zur Geschwindigkeit.

    Seien wir mal ehrlich, ein neuer Jazz für 28k,ein CRV für 52k.

    Diese Zielgruppe Hondakunde wird es bald nicht mehr geben.

    Bei 52k ist die Zielgruppe Audi, BMW Mercedes usw in Deutschland. Die gehen nicht zu Honda.

    Oder landen beim XC 60 und CX 60.

    Hondakäufer wollten schon immer zuverlässige und relativ preiswerte Fahrzeuge haben.

    Qualität, auch länger.

    Jetzt bekommt man Qualität aus China zu extrem hohen Preisen.

    Die wandern einfach zu Kia, Nissan usw.

    Die haben die Rabatte, 7 Jahre Garantie und können liefern.


    Ja, Honda in DE wird aussterben trotz neuer Modelle.

    Der ZRV sieht wie ein Facelift des Ford Kuga aus und kostet 43k.

    Das wird nichts.

    Das Design des Jazz? Sorry, aber das ist nicht kauffördernd.

    Bleibt da noch der Civic.

    Aber für die meisten zu flach im Land der SUV und Kombis.

    Also, ich kenne gerade den CRV 5 mit dem e:HEV Antrieb sehr gut, ich fahre in regelmäßig, bestreite damit unsere Urlaubsfahrten.


    1. Das ist so pauschal schlicht nicht richtig. Der hybrid hat den Vorgänger 1.6 BiT Diesel mit 160PS und 9AT abgelöst. Das Fahrprofil ist sehr gemischt, von nur mal Getränke holen und zum Bäcker bis zur Urlaubsfahrt - Alltag eben. Insgesamt braucht der Hybrid nicht mehr als der Diesel gebraucht hat.

    Es geht nicht um insgesamt, sondern nur um Autobahnbetrieb mit 130kmh.

    Und da bist du im Zahnradmodus gerade so effizient (wirkungsgrad) wie ein Diesel mit Automatik. Die Automatik nimmt ja auch Energie weg, beim HRV ist jedoch Direktkupplung vorhanden.


    Hondafan, den Tiguan TSI DSG vergleichst du jetzt mit dem CRV oder HRV? Weiterhin ging es hier nur um Autobahnverbrauch und da kommt der Hybrid eben nicht mit minus 20% hin.

    Es kommt immer darauf an wie die Steigung und der Gegenwind ist.

    Wenn man es schafft den Direktdrive zu nutzen, heißt Zahnradsymbol, dann ist der Motor ja direkt mit dem Antrieb verbunden.

    Das ist die effizienteste Fahrt auf der Autobahn und man sagt es entspricht ungefähr der Effizienz eines Diesels mit Automatik.

    Ich fahre damit ca 145kmh mit leichtem Gaspedal .Da funktioniert es.


    Ansonsten ist der Hybrid eher ineffizient auf der Autobahn. Das stellte jetzt auch Autobild im CRV Dauertest fest. 9.0 Liter Schnitt auf 100k km.

    Zu viele hastige Autobahnetappen gab es. Andere vergleichbare Fahrzeuge haben 1 bis 2 Liter weniger.


    Rekupieren auf der Autobahn? , wenn normaler Betrieb ist, eher selten. Das Blöde ist halt, sobald man nur einen Hauch von "Gas" gibt, geht der Direktdrivemodus sofort raus.