Also, ich kenne gerade den CRV 5 mit dem e:HEV Antrieb sehr gut, ich fahre in regelmäßig, bestreite damit unsere Urlaubsfahrten.
1. Das ist so pauschal schlicht nicht richtig. Der hybrid hat den Vorgänger 1.6 BiT Diesel mit 160PS und 9AT abgelöst. Das Fahrprofil ist sehr gemischt, von nur mal Getränke holen und zum Bäcker bis zur Urlaubsfahrt - Alltag eben. Insgesamt braucht der Hybrid nicht mehr als der Diesel gebraucht hat.
Es geht nicht um insgesamt, sondern nur um Autobahnbetrieb mit 130kmh.
Und da bist du im Zahnradmodus gerade so effizient (wirkungsgrad) wie ein Diesel mit Automatik. Die Automatik nimmt ja auch Energie weg, beim HRV ist jedoch Direktkupplung vorhanden.
Hondafan, den Tiguan TSI DSG vergleichst du jetzt mit dem CRV oder HRV? Weiterhin ging es hier nur um Autobahnverbrauch und da kommt der Hybrid eben nicht mit minus 20% hin.