Beiträge von frv135

    In der Autobild war jetzt der crv hybrid im Dauertest und wurde zerlegt nach 100k.

    Da ist tatsächlich ein Foto von der Hybrid kupplung drin.

    Zitat

    Kupplung tadellos, ohne sichtbare Hitzebelastung, Beläge neuwertig.


    Zum Motor :

    Lange haben wir keine sauberen Kolben und Ventile mehr gesehen.

    Auch die Abgasanlage ohne eine Beanstandung.

    Keinen messbaren Verschleiß bei Zylinderkopf, Pleuellager usw.


    Ein Atkinsonmotor selbst kann sich nur schütteln wenn etwas defekt ist.

    Davon gehe ich mal nicht aus beim TE.

    Es sind vermutlich die Hybridkupplungen bzw das was am Motor dran hängt.

    Genau wissen wird es wohl nur Honda selbst.

    Selbst die Werkstätten werden da keine Erfahrungen haben.


    Ich kann nur sagen, das ich in den ersten 2 Jahren sehr beeindruckt bin von dieser dauerhaften Neuwagenqualität, die auch jetzt noch anhält.

    Selbst Toyota fällt da ab.

    Dieser Effekt ist auch vom CRV Hybrid System bekannt.

    Dort deutlich mehr.

    Wichtig, das ist sehr selten in bestimmten Betriebszuständen und vorwiegend wenn er kalt ist.

    Ich würde es Motorschütteln nennen.

    Manche spüren es, manche nicht.

    Man muss ein funktionierendes Popometer haben, dann merkt man es.

    Tatsächlich hat das wohl was mit den Hybrid Kupplungen zu tun.


    Ohne dein Auto jetzt gespürt zu haben, würde ich behaupten es ist normal.

    Bei HRV hab ich es auch schon gespürt.

    Man ist halt gewohnt extrem entkoppelt und vibrationsfrei zu fahren, da der Motor ja im Normalfall entkoppelt vom Antriebsstrang ist.

    Bei Sprit Monitor sind 23 HRV Hybrid vorhanden. Schnitt 5.42 Liter Realverbrauch.


    Nicht bordcomputer.

    Wobei sich bei manchen Usern zeigt, das der BC exakt mit dem Realverbrauch übereinstimmt bzw ca 0.3 L zu schön anzeigt.

    Man kann auch deutlich sehen, das im Winter ein riesen Sprung im Verbrauch ist.

    Ich hänge mal ein Bild hier an.

    6.9 im Winter und 5.7 im Sommer. Natürlich ist das immer fahrprofil abhängig, aber es zeigt den eindeutigen Trend bei Kurzstrecke, das er deutlich mehr braucht im Winter.


    Die meisten HRV liegen zw 5 und 5.8 Liter

    Ein Kollege hält sich wacker bei 4.4 Litern und hat auf der NUR Autobahn angeblich Tankfüllungen von 4.7 L/100km.

    Sorry, nie im Leben bei 130kmh und nur Autobahn.

    Der Akku im HRV wird ja prinzipiell nur als Puffer betrieben. Bei der kleinsten stärkeren Leistungsanforderung springt ja sofort der Generator mit ein.

    Voll entladen laut Anzeige geht bei mir nie.

    Und voll geladen sind wohl auch nur 80% der wirklichen Kapazität.

    Weiterhin läuft der Akku ja immer nur im mittleren Bereich.

    Heißt er lädt zw 30 und 60% hin und her. Nur Bergrunter lädt er dann mal "voll" auf.


    Es gab einen CRV Hybrid mit über 300000 km bei Mobile. BJ 2019.

    Der Besitzer gab an, das die Hybridtechnik und der Akku völlig fehlerfrei bis zum Verkauf funktioniert haben.


    Ob der Akku die Jahre nachlässt kann man sehr schwer testen.

    Unter gleichen Bedingungen fahre ich eine exakt gleiche Strecke und komme dann im EV Betrieb immer bis zu einem bestimmten Punkt. Das ist aber im Winter und Sommer verschieden.

    Der Hybrid arbeitet unter ca 6 Grad leider deutlich weniger im E Betrieb,der Verbrenner dreht auch höher und länger.

    Das geht soweit das ich auf den selben Strecken bis zu 1.5 L/100km Mehrverbrauch bei Kälte habe.


    Meiner Meinung nach ist der Akkubetrieb nicht auf Leistung und Reichweite konstruiert wurden, sondern auf Haltbarkeit.

    Er könnte mit 1.1kwh länger im EVBetrieb fahren.

    Der Sinn und Zweck ist halt die Bremsenergie zu sammeln bzw die Bergabenergie.

    Der eingebaute Akku hält locker 10 Jahre. Erste Ergebnisse vom Renault ZOE Baujahr 2012 - 12 Jahre alt - von einem Schweizer sind verfügbar. Akku hat nach 12 Jahren eine gemessene Kapazität von noch 87 %. Vielleicht müssen wir alle unsere Vorurteile gegenüber dieser Technologie überdenken. Klar, Reichweitenproblem, Anhängelast und andere Faktoren ermutigen immer noch nicht zum Kauf eines Elektroautos. Für den Stadtverkehr ist es perfekt.

    Die Kapazitätsmessungen sind mit deutlicher Vorsicht zu genießen.

    Ausserdem werden hier defekte Akkus gar nicht genannt bzw berücksichtigt.

    Weiterhin vermietet Renault beim Zoe die Akkus separat.

    Ob da was gewechselt wurde im Rahmen der Miete/Wartung weiß keiner.

    Weiterhin sollte 1 Schweizer nicht der Benchmark sein.

    Ich habe von Leasing Zoe gelesen, die nach 5 Jahren nur noch ca 67% Akkuleistung hatten.

    Sicher ist, das die Afrikaner die nicht haben wollen. Die wissen genau warum.

    Nur was billig reparierbar ist, ist gut.

    Ca 19k kostet ein Akku beim Zoe.


    In Japan direkt kostet der HRV Akku vermutlich die Hälfte.

    Alle Hersteller haben sich wirklich extrem vertan mit den Preisen. Honda hat es aber übertrieben finde ich.

    Ein Civic kostet statt 32000 in 2022 jetzt 39000 in 2024.

    Das selbe Auto.

    Diese Preiserhöhung ist absolute Abzocke.

    Es gibt niemals eine Rechtfertigung für so einen krassen Preisanstieg für das gleiche Modell.

    Mein Händler verkauft fast 0 CRV und ZRV momentan.

    Warum wohl? Es fehlt Rabatt, niedrige Zinsen und der hohe Listenpreis tut sein Übriges.

    Da kann die Qualität noch so gut sein.

    Man fährt halt weiter den Vorgänger.