Beiträge von detroit_steel

...

Wer schon mal mit 170kmh an einer Autobahnabfahrt beim Abbremsen geschaut hat, wie schnell da der Akku lädt, wenn man elektrisch bremst, wird das Phänomen kennen. Da vernichtet man ordentlich Energie. :( :(

Klugscheißermodus an: Energie kann man weder erzeugen noch vernichten. Nur umwandeln von einer Form in eine andere ;)

Ich hatte es so Verstanden, dass bei allen Autos die 2023 gebaut werden, der Sensor wegfallen wird.

Wenn das auch für das Soundsystem gilt, wäre ich happy. Mein Liefertermin naht (41. KW) und ich habe noch keine konkrete Aussage vom Händler, ob dieser eingehalten wird. Ich warte ab, bis er sich meldet. Geht ja auch nicht schneller, wenn ich jede Woche anrufe.

Ja, der Preis wird spannend. Honda kann den Bogen da allerdings nicht überspannen, sonst kauft keiner einen ZRV in Europa. ....

Wenn man sich am Toyota Corolla Cross orientiert, der ja in der Grundversion mehr kosten soll als der RAV4 (!!), dann Gute Nacht, HONDA. Der Corolla Cross soll ab 38.600 Euro kosten. Also mit Wunschfarbe und Überführung liegt man dann bei 40.000 Euro Listenpreis. Ob Toyota mit dieser Preisgestaltung durchkommt, da bin ich sehr gespannt.

In den USA wird der Corolla Cross mit Verbrenner übrigens ab 22.000 USD angeboten.

Hallo Lubi,

ich habe als Winterfelgen die CMS C28 mit ABE gekauft. Die haben eine Einpresstiefe von 47 mm. Bei ET 45 mm kann es sein, dass im Gutachten eine Kotflügelverbreiterung vorgeschrieben ist. Das gilt zum Beispiel für die Felge OXO Sentinel und auch für die DBV 5DS.

Siehe hier:

Felgen - Reifen - Kompletträder
    Mit dem Konfigurator wird die Suche nach den perfekt auf Ihr Pkw zugeschnittenen Kompletträder aus über 100 Herstellern für Felgen und Reifen zum Klacks.
    www.bestofwheels.de

Wenn du auf "Details" für jede Felge klickst und dann auf "Montageauflagen", dann siehst du, welche Auflagen jeweils gelten.

Habe heute erfahren, dass der für meinen HR-V geplante Liefertermin in der 41. KW (Ende Oktober) wohl nicht gehalten werden kann. Mein Verkäufer ist noch zwei Wochen in Urlaub, sein Vertreter fand in den Unterlagen einen Vermerk, dass sich die Lieferung evtl. bis Januar 2023 verschieben könnte. Genaues weiß man nicht. Im IT-System von HONDA ist noch nicht zu sehen, dass das Fahrzeug produziert wurde. Daher weiß man auch nicht, ob es das Soundsystem und den Heckklappensensor haben wird.

Das Soundsystem (452 Watt, 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer) war für mich ein wesentlicher Grund, die Version Advance Style zu wählen. Auf Zweifarblackierung, rote Streifen außen, Kurvenlicht und solches Gedöns kann ich verzichten (auch auf den Heckklappensensor). Ich muss beim Advance Style alles Mögliche mit bezahlen, was ich gar nicht haben will - und das Soundsystem, das ich unbedingt haben wollte, soll nun nicht dabei sein?

Ok, vielleicht wird er es ja doch haben. Kann ja noch warten mit dem Jammern.

Aber für potentielle Kunden, die sich jetzt entscheiden, ist die Version Advance Style überhaupt nicht mehr attraktiv. 2.700 Euro mehr als Advance, für ein bisschen Kosmetik? Die Händler kann man nur bedauern. In Italien gibt HONDA 5 Jahre Garantie und, soweit ich gehört habe, auch ein Wartungspaket für 5 Jahre mit dazu, um mit den Koreanern mithalten zu können - in Deutschland vertraut man auf den doofen deutschen Kunden, der ja auch VW die Treue hält. So wird das nix.

Oh Nein!!! Die Soundanlage war für mich ein wesentlicher Grund, die Advance Style-Ausstattung zu bestellen. Auf den Heckklappensensor kann ich verzichten, nicht aber auf das Soundsystem. Da würde mich auch eine Kaufpreisminderung (denn das wäre definitiv ein Sachmangel) nicht zufrieden stellen. Liefertermin ist in 6 Wochen.

P.S: Habe gerade meinen Händler angerufen. Erstens: Ob das Soundsystem und der Heckklappensensor verbaut sein wird, kann niemand verlässlich sagen. Zweitens: Liefertermin verschiebt sich bei mir von Ende Oktober möglicherweise auf Januar 2023 - man weiß es aber noch nicht genau. Bestellt habe ich Ende März.

Für heute bin ich bedient.

So - und jetzt komme ich: wir haben den Jazz e:HEV, ich fuhr schon eine Woche den HRV e:HEV, mit dem CRV e:HEV bin ich gerade im Urlaub. Was soll ich sagen - auch zwischen 80-120 geht das System durchaus in den reinen EV Modus. ....

Das ist in der Grafik aus dem Yamamoto-Video in Beitrag 301 auch abgebildet und hat nie jemand bestritten. Es ging darum, in welchem Geschwindigkeitsbereich der Verbrenner die Räder NICHT antreibt. Und das ist, übersetzungsbedingt, unter ca. 65 km/h und über ca. 120 km/h.

Warum hast du denn die Bestellung des HR-V storniert?

Alles klar, Herr Yamamoto und ich erzählen nur Unsinn.

Und manche Foristen haben scheinbar Sondermodelle mit Antrieben, die nicht von Honda stammen.

Ich liefere ja Quellen (falsch war zugegebenermaßen die Behauptung, mit dem IMA könne man nicht kurzzeitig elektrisch fahren). Alles andere war mit Quellen belegt.

Hier mal wieder eine Quelle:

"Interessanter- und unerwarteterweise erreicht das kompakte Honda-Hybrid-SUV seine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h übrigens im Hybrid Drive, also ausschliesslich vom E-Motor angetrieben, während der Benzinmotor rein zur Stromerzeugung läuft, und nicht etwa im Engine Drive, wo beide Motoren an den Rädern drehen."

Und das gilt selbstverständlich auch für HR-V und Jazz. Wie Herr Yamamoto auch erklärt. Aber das ist ja nur der Leiter der Antriebsstrangentwicklung, was weiß der schon.

....

Hier ein Video von Dezember 2019, dass die drei Funktionsweisen beschreibt (in Gegenwart des Honda-Hybrid-Ingenieurs) und ebenfalls bestätigt: Fahrtbeginn im ev-mode, danach im hybrid-mode, cruising at highspeed = engine drive, downhill = hybrid-mode (0;00-2:33'') / "they have a system that couples the engine directly to the transmission" (8:00-8:17''). Darin ist auch die Rede, das es ein "neues" System sei ("latest interpretation of the hybrid-system of Honda"). Möglicherweise gab es in den zwanzig Jahren zuvor andere Funktionsweisen des i-MMD-Systems ?

...

Das erste Hybrid System von HONDA war ab 1999 das IMA-System (Integrated Motor Assist). Es hat mit dem i-MMD nichts zu tun. Beim IMA (z:B. im HONDA Insight, später Civic, US-Accord und CR-Z) war ein recht schwacher Elektromotor am Getriebe angeflanscht und hat den Verbrenner unterstützt. Rein elektrisches Fahren war damit nicht möglich. Bis 2016 wurde es in verschiedenen Modellen verbaut.

Das i-MMD hat sich in seiner Funktionsweise seit der Einführung nicht geändert. Ich weiß nicht genau, seit wann es gebaut wird, bisher fand ich die Info, dass es 2017/2018 eingeführt wurde. Konnte es bisher nicht genauer herausfinden.

Honda i-MMD hybrid prototype review | Auto Express
    The Japanese manufacturer is developing a hybrid powertrain with no physical transmission. We've been to test it
    www.autoexpress.co.uk

Hier wird vom HONDA Ingenieur Kotaro Yamamoto ( Leiter Powertrain Engineering (Antriebsstrang Entwicklung) für den europäischen Bereich) beschrieben, dass bei Geschwindigkeiten über 120 km/h der Verbrenner die Räder nicht antreibt. In Minute 7:35 bis 7:55 in dem Video, das du nicht zur Kenntnis nimmst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das von dir verlinkte Video ist sehr verkürzt. Für Leute, die es nicht so genau wissen wollen. Man kann den komplexen i-MMD Antrieb in seinen differenzierten Einzelheiten nicht in zwei Minuten in einem Werbefilmchen erklären. Da muss man schon ein bisschen tiefer einsteigen.

Das von dir verlinkte Werbefilmchen ist von Marketing-Leuten erstellt. Genau diese Leute haben auch beschlossen, den Kunden nicht damit zu verwirren, dass das i-MMD KEIN Getriebe (sondern eine feste Übersetzung) hat. Daher haben sie den Begriff e-CVT erfunden. Damit sind die HONDA Ingenieure nicht glücklich, weil der Begriff "CVT" bei vielen Kunden negativ assoziiert ist und eine feste Übersetzung nun einmal nichts mit einem CVT zu tun hat. In der WIRKUNG verhält sich der Antrieb aber wie ein stufenloses Getriebe, weil die Stromstärke, die auf den Antrieb übertragen wird, stufenlos moduliert wird. Aber solche Dinge kann man eben nicht in 2-Minuten-Videos erfahren.

Damit ist alles gesagt.

Das Handyfoto muss ich dann in 8 Wochen wohl selbst machen ;)