Beiträge von detroit_steel

    Hm, nach 22.000 km oder 53.000 km das Auto gegen ein neues eintauschen? Geht es da um den Reiz des Neuen? Oder nutzt Ihr die hohen Gebrauchtwagenpreise?

    Allerdings sind wir Neuwagenkäufer sowieso ein bisschen verrückt. Ökonomisch ist es ja ziemlich widersinnig bei dem Wertverlust, den ein Fahrzeug in den ersten drei Jahren erleidet - es geht da wohl mehr um den Neuwagengeruch und den Besitzerstolz...

    Ich habe übrigens mal zum Vergleich einen Mercedes GLA mit vergleichbarer Ausstattung wie den Advance Style konfiguriert und kam auf etwas über 49.000 Euro. So gesehen, sind wir dann doch wieder ökonomisch "vernünftig" unterwegs :D

    So, jetzt bin ich seit 15 Minuten auch Mitglied im Bestell- und Wartesaal. Es wird eine lange Vorfreude bis Oktober. Bestellt habe ich Advance Style in meteorid gray. Meine Frau wollte das Dunkelblau, aber das ist mir zu empfindlich bzw. pflegeintensiv... Wusstet Ihr, dass im April die Preise bereits erhöht werden? Um 1.100 Euro für den Advance Style!

    Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich die Elegance oder die Style Version nehme. Eigentlich brauche ich viele Dinge, die der Style hat, nicht wirklich und eigentlich ist mir die Mehrausstattung auch keine 4.900 Euro wert. Aber zwei Dinge haben es mir eben doch angetan: Die helle Innenausstattung und die Soundanlage. Am Ende habe ich über das Internet ein so gutes Angebot gefunden, mit akzeptablem Inzahlungnahmeangebot für meinen 2014er CR-V, dass ich mich für den Style entscheiden konnte.


    Nun ist der Abschied vom CR-V also besiegelt. Vollzogen wird er wahrscheinlich erst im Oktober aufgrund der Lieferzeit des Nachfolgers. Der CR-V ist ohne Zweifel das beste aller 18 Autos, die ich seit 1979 besessen habe. So sparsam, robust und zuverlässig, wie man es sich nur wünschen kann. Knapp 8 Jahre und 211.000 km hat er uns bisher begleitet. Nun muss er nur noch 7 Monate / 14.000 km durchhalten, aber das wird er sicher!


    Gleichzeitig ist es für mich auch der Abschied vom Diesel (nach zuletzt 16 Jahren am Stück) und der Abschied vom Schaltgetriebe. Es ist aber kein Abschied von HONDA. Bisher war ich nicht markentreu, habe immer auch gern Neues probiert. Die Koreaner gefallen mir auch immer besser, aber nach der CR-V Erfahrung bleibe ich der Marke nun treu. Wir sind nur noch zu dritt im Haus und brauchen die CR-V Größe im Alltag nicht wirklich. Das Infotainment des aktuellen CR-V ist veraltet. Wegen des Kofferraums beim HR-V (320 Liter) war ich sehr skeptisch, aber ich habe zur Probefahrt einen großen, drei mittlere und einen kleinen Koffer mitgenommen und das hat gerade so gepasst bzw. eine Sporttasche hätte sogar noch zusätzlich Platz gehabt. Zusätzlich bieten die Magic Seats noch viel Variabilität, wenn man zu dritt unterwegs ist. Zur Not kann man immer noch eine Dachbox montieren, wenn der Platz für einen Urlaub mal wirklich nicht reichen sollte. Ich mag im Prinzip große Autos, aber Ökonomie ist ja auch wichtig.


    Der Hybrid ist ein Entspannungstherapeutikum. Dabei ist er trotzdem nicht lahm (mein Diesel hatte auch nur 120 PS, und ich fand ihn - mit Pedalbox - nicht lahm). Klar, 160 auf der Autobahn sollte man mit dem Hybrid nicht anpeilen, da wird er sicher 8-9 Liter schlucken; das macht keinen Sinn. Außerdem wird der Motor schon aufdringlich, wenn man ihn fordert. Ich finde ihn gar nicht mal laut, wenn er losbrüllt, aber wenn er halt 5.000-6.000 Umdrehungen erreicht (man weiß es nicht, es gibt ja keinen Drehzahlmesser), dann ist das schon ungewohnt. Und laut kommt es einem nur vor, weil das Auto ansonsten so leise fährt! Es erzieht jedenfalls zum Cruisen, und das ist sowieso mein bevorzugter Fahrstil. Ja, mit dem Diesel bin ich auch ab und zu mal 20 Minuten Vollgas gefahren, der bleibt ja trotzdem einigermaßen genügsam - aber wer weiß, wann das Tempolimit in D kommt (und es wird kommen). Und für den Spaß habe ich ja noch das Cabrio.


    Also, ich freue mich sehr auf den HR-V Advance Style in meteorid gray. Endlich ein Auto, das nicht höhlenartig schwarz im Innenraum ist und das meinem Bedürfnis nach Ruhe (zu 90 Prozent der Zeit) entgegen kommt. Bin auch gespannt auf den Verbrauch; bei der Probefahrt hatte ich 4,9/100 km erreicht über eine Strecke von 74 km, gemischt Autobahn 130 km/h, Landstraße, Stadt.

    Die Pedalbox ist von DTE Systems: https://www.pedalbox.com/de/produkt/die-pedalbox


    Einbau dauert fünf Minuten. Kabel am Gaspedal abklemmen, an der Pedalbox anschließen, diese wiederum am Gaspedal anschließen, Steuerteil im unteren Armaturenbereich anbringen (selbstklebend), das war´s.


    Ich würde meine zum Verkauf anbieten im August, bevor ich den HR-V bekomme. Ich brauch die dann ja nicht mehr und der Motor ist ja beim HR-V Diesel der selbe.

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    Das Gaspedal spricht zögerlicher an als ich es gewohnt war. Er wirkt schläfriger, obwohl er ja wegen des Gewichts agiler sein müsste. Hier muss ich mich noch dran gewöhnen, oder vielleicht mit einer Pedalbox nachhelfen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll wäre.

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    Hallo Oli,


    ich habe die Pedalbox seit 7 Jahren im CR-V 1,6 i-DTEC drin und würde sie dir definitiv empfehlen! Das Ansprechverhalten lässt sich damit in Stufen einstellen und es fühlt sich an wie echtes Chiptuning, d.h. als ob der Motor mehr Leistung hätte. Bau sie ein und hab Spaß (ohne Mehrverbrauch).


    Gruß,

    d_s