Beiträge von detroit_steel

    ...

    zu den Nebelscheinwerfern: Deren Betrieb ist in Deutschland nur bei Sichtweiten unter 50 Metern erlaubt, weil es entgegenkommende Fahrzeuge enorm blendet.....

    Nebelscheinwerfer leuchten den Nahbereich auf der Fahrbahn wenige Meter vor dem Fahrzeug aus. Wie soll dadurch eine Blendung verursacht werden? Allenfalls bei nasser Fahrbahn kann das zutreffen. Viele aktuelle LED-Tagfahrlichter sind so intensiv, dass diese deutlich mehr blenden, denn sie sind eher auf die Augenhöhe entgegenkommender Fahrzeuge ausgerichtet!

    Bei der Probefahrt habe ich den Kofferraum mit 5 Gepäckstücken beladen. Dazu musste ich auch die "Hutablage" demontieren. Da blieben keine Haken an der Heckklappe. Ich denke mal, du kannst die Haken ausklipsen (Kunststoffgelenke) und an die Hutablage wieder anklipsen.

    Was mir am HR-V Hybrid besonders gefällt:


    - der old-school Schalthebel

    - der analoge Tacho

    - die Klimaregler


    Die Kombination aus analogen Elementen (wie Schalthebel, Bedienknöpfe, Tacho) und digitalen Elementen (Display, Touchscreen, Spracherkennung) finde ich sehr ansprechend.


    Im Gegensatz dazu brauche und will ich nicht:


    - ausschließlich digitale Geschwindigkeitsanzeige wie in CR-V und Jazz

    - Riesen-Screens wie in Kia Sportage etc.

    - Touchbedienung für Klima wie in vielen VW-Modellen oder für alles wie im Tesla

    - Kameras, die den Fahrer überwachen

    - elektrisch betätigte Türöffner (Lexus)

    - OTA Updates

    - kostenpflichtige, temporäre digitale Zusatzfunktionen

    - teure Drucksensoren in jeder Felge

    Sieht nach Verzweiflung aus. Die Verkaufszahlen sinken von Jahr zu Jahr und jetzt kommt man mit so einem Modell um die Ecke in der Hoffnung, den Trend bei den Absatzzahlen aufzuhalten. Wie der ZR-V zwischen HR-V und CR-V in die Angebotspalette passen soll (auch preislich), ist mir schleierhaft. Und das Design ist m.E. wirklich misslungen - wird gegen die überstylten Kia/Hyundai keine Chance haben. Klar ist aber, auf welches Konkurrenzmodell hier gezielt wird: den Toyota Corolla Cross. Also hat das wohl ein Japaner an einem japanischen Schreibtisch entschieden.

    ...


    Zum Thema 'Einstellung des Informationsdisplays' noch folgende Beobachtung. Ja, die ausgewählte Anzeige erscheint, aber zunächst muss ich jedes Mal nach dem Starten die Warnmeldung zur Rücksitzbelegung wegklicken. Das nervt, finde ich.

    Kann es sein, dass diese Warnmeldung nach einer Minute von selbst verschwindet? Ich glaube, bei meiner Probefahrt war es so.

    ...Und plötzlich wird man dem Wasserstoffauto huldigen, dem man heute (allerdings nur in Europa und vor allem in Deutschland wegen fehlender Infrastruktur) eine Zukunft abspricht.

    Ich bin gespannt, ob es so kommt. Finde Wasserstoff/Brennstoffzelle im Prinzip auch sehr attraktiv. Allerdings werden ja weitere Nachteile von Wasserstoff gegenüber BEV ins Feld geführt, allen voran der Gesamtwirkungsgrad, aber auch die Druckproblematik bzw. Diffusion. Wenn beispielsweise nach zwei Wochen Standzeit die Hälfte des Tankinhalts herausdiffundiert, ist das dann doch ziemlich ärgerlich - es sei denn, das Zeug ist sehr billig.

    Die Angabe zum Kofferraumvolumen hat mich auch zuerst skeptisch gemacht. Ich habe aber zur Probefahrt ein paar leere Koffer mitgenommen und war doch überrascht, wie gut diese gepasst haben (ich komme vom CR-V mit 590 Litern). Außerdem hat man die Magic Seats und wir sind nur noch zu dritt in der Familie. Aber bei 4 Familienmitglieder ist es schon knapp, das stimmt. Und man möchte auch nicht ständig mit Dachbox herumfahren.


    Was den US HR-V angeht: Er sieht m.E. furchtbar langweilig aus. Q5-Design? Ja, die Rückleuchten vielleicht. Vorne wie eine Mischung aus Kia Sportage (altes Modell) und Ford Kuga. Ich würde ihn nicht kaufen, wenn es ihn in Europa gäbe und bin froh, dass das Design des HR-V hier viel besser gelungen ist (hat übrigens den red dot Design Award bekommen). Turbobenziner und CVT Getriebe wie bei den US-Modellen kauft hier keiner, also macht HONDA alles richtig. Der Plugin-Hybrid-Hype, der derzeit den Absatz von Vollhybriden behindert, wird nächstes Jahr vorbei sein, wenn die Förderung wegfällt und die Käufer den vollen Preis bezahlen müssen, dann stehen Vollhybride mehr im Fokus von Käufern, die nicht auf e-Mobile umsteigen wollen.


    Der aktuell in Europa angebotene HR-V stellt doch ein deutliches Upgrade zum Vorgänger dar, das sagen alle Tester auf youtube. Beispiel Fahrwerk, Beispiel Infotainment, Beispiel Materialien im Innenraum. maxim : Bist du ihn mal gefahren?


    Was allerdings echt schade ist, dass HONDA das Fahrzeug in der Top-Ausstattung nicht mit Panoramadach anbietet. Wahlweise zusätzlich noch mit 4WD, obwohl ich persönlich darauf verzichten kann.

    Liebe Hybridbesitzer - welches Ölwechselintervall und welches Inspektionsintervall gilt laut Handbuch für den HR-V Hybrid? Im aktuellen Test von "Auto Straßenverkehr" werden folgende Zahlen genannt:


    Ölwechsel 20.000 km/1 Jahr

    Inspektion 40.000 km/2 Jahre


    Ich meine, mein örtlicher HH hatte mir andere Infos gegeben:


    Ölwechsel 10.000 km

    Inspektion 20.000 km


    Wäre super, wenn das einer von Euch prüfen und hier bekanntgeben könnte!