So, die Würfel sind gefallen, die Ungewissheit hat ein Ende. Ich werde vom Vertrag zurücktreten. Habe nun einen Vorführwagen mit genau der Ausstattung (Soundsystem!) und Farbe gefunden, die ich haben möchte, also Modell 2022. Der Preis ist auch ok. In der ersten Januarwoche hole ich ihn ab. Meinen CR-V werde ich selbst verkaufen und bekomme dann auch 1.000 bis 1.500 Euro mehr als vom Händler. So bleibt dann auch noch ein Bonus für den nächsten Urlaub übrig ![]()
Beiträge von detroit_steel
-
-
Gebe auch nochmal meinen Senf dazu.
- Der Corolla Cross Hybrid startet momentan bei 38.600 Euro, soll aber noch mit schwächerer Motorisierung und etwas weniger Ausstattung kommen. Für weniger Geld bekommt man momentan den HR-V in Top-Ausstattung. In Tests hat sich gezeigt, dass das Platzangebot des HR-V auf den Rücksitzen demjenigen des Corolla Cross deutlich überlegen ist. Auch der Innenraum des HR-V wird allgemein als hochwertiger eingeschätzt. Nachteil des HR-V ist der kleinere Gepäckraum, dies kann aber teilweise durch die Variabilität der Magic Seats kompensiert werden.
- Der ZR-V wirkt auf youtube-Vorstellungen ebenfalls von der Materialgestaltung billiger als der HR-V. Das Design ist Geschmackssache. Ich finde ihn öde. Nicht umsonst hat dagegen der HR-V 2021 den red dot Design Award bekommen.
- Die geringe Außenlänge des HR-V ist in Städten mit knappem Parkraum ein Vorteil. Außerdem ist das Fahrzeug leichter und wird daher eher weniger verbrauchen als die konzerninternen Konkurrenten. Warum sollte man, wenn man keinen großen Gepäckraum benötigt, zum ZR-V oder CR-V greifen? Alternativ kann man ja auch über die Anschaffung einer Dachbox nachdenken, die man im Bedarfsfall dann nutzt. Ich habe mir schon die Thule Force XT M in den Keller gelegt, da passen 400 Liter rein. Damit kann ich dann mehr transportieren als im CR-V und ZR-V. Und benötigen werde ich sie vielleicht ein Mal im Jahr.
- Wenn mich das Geräuschniveau zu sehr nervt, werde ich evtl. nachträglich die Dämmung noch verbessern (lassen). Das kostet dann zwar extra, aber die größeren Modelle kosten ja auch mehr.
-
Ha, endlich mal jemand, dem das Soundsystem auch wichtig ist! Das im HR-V Advance Style (2022) wurde in Tests sehr gelobt.
Übrigens werde ich wohl vom Vertrag zurücktreten, nachdem ich heute wieder nix Konkretes vom Händler zu hören bekam. Werde wohl anderswo in Deutschland einen Vorführwagen kaufen. Mit Soundsystem

-
-
So langsam bin ich ratlos. Habe folgende Infos bekommen (nachdem ich nun doch wieder selbst angerufen habe):
- Die bestellten und noch nicht gefertigten Autos bekommen im Oktober eine Produktionsnummer
- Die Auslieferung kann bis zum April 2023 dauern
- Bewegungssensor und Soundsystem wird bei allen jetzt produzierten Fahrzeugen entfallen
- Eine Kompensation für die Minderausstattung wird nicht angeboten
Ich habe in der dritten Märzwoche 2022 bestellt und nun wird ein Liefertermin nach 13 Monaten in Aussicht gestellt, nachdem es zunächst 7 Monate waren.
SHIGERU Aus meiner Sicht hat HONDA mit dieser Behandlung der Kunden sein Gesicht verloren. Denn eine Kompensation wäre angebracht, zumal es dem Hersteller finanziell nicht schlecht geht.
Der Händler bot mir an, vom Vertrag zurückzutreten. Kunststück, kann er doch das Auto jetzt teurer verkaufen.
Und welche Wahl habe ich? Friss oder friss nicht. Vielleicht sollte ich meinen CR-V wirklich noch 3 Jahre weiterfahren, bis man Neuwagenkunden mit der Lupe suchen muss. Dann wird es auch wieder satte Rabatte geben.
-
frv135 Nur Reaktion auf die Kritik von Greuly am Vergleich? Ich dachte, du wärest auch an Meinungen wie meiner interessiert.
-
Ich hatte auch den Civic in Erwägung gezogen - zu dem Zeitpunkt waren die technischen Daten des Hybridantriebs noch nicht bekannt, Bilder waren aber schon im Umlauf (US-Version mit konventionellem Verbrenner). Alles in allem bin ich nach wie vor mit der Wahl des HR-V zufrieden:
- Hohe Sitzposition ist mir nach > 11 Jahren SUV-Fahren schon wichtig
- Die kompakte Außenlänge bei trotzdem guten Platzverhältnissen hinten hat in der Stadt/beim Einparken Vorteile
- Die Magic Seats kompensieren den eher knappen Kofferraum ganz gut und bieten hohe Variabilität
- Soundsystem im 2022er Advance Style ist gut und wohl kaum schlechter als das Bose-System im Civic
- Ich mag die helle Innenausstattung beim Advance Style
- Der old-school Automatik-Wählhebel gefällt mir besser als die Knöpfe im Civic
- Beschleunigung von 0-100 ist mir nicht wichtig, sollte nur nicht schlechter sein als in meinem jetzigen 120-PS-Diesel-CRV
Das Geräuschniveau wäre aus meiner Sicht allerdings schon ein Pluspunkt für den Civic, und geringerer Verbrauch ist natürlich auch immer gut. Panoramadach wäre auch ein nice-to-have, allerdings ist es im HR-V ja konstruktiv nicht so toll gelöst (kann nicht geöffnet werden, Abdeckungen müssen von Hand montiert werden). Und ist in Europa gar nicht erhältlich.
-
-
Ja, die Händler sollen diese Woche von HONDA Deutschland informiert werden, wie es mit den ausstehenden Bestellungen weiter geht. Es soll dann neue Auftragsbestätigungen geben, was immer das genau heißt.
Habe Ende März bestellt, Advance Style meteoroid grey met., Liefertermin 41. KW (das wäre nächste Woche). Mein Händler hat angedeutet, dass es Januar werden könnte (ohne Gewähr natürlich) und dass ich Modell 23 statt Modell 22 mit den bekannten Änderungen (Verbesserungen/Mehrausstattung ist wohl nicht in Sicht) bekommen könnte. Ich bin gespannt, ob er sich morgen von selbst meldet.
-
Zwischen Kia/Hyundai und Honda ist qualitativ ein erheblicher Unterschied (vgl. z.B. Pannenstatistiken). Auch die verwendeten Materialien unterscheiden sich deutlich: schon mal in den Hyundai Tucson reingeschaut? Außen hui, innen pfui: billig wirkendes Grobplastik nenne ich das. Und in Japan hast du - im Gegensatz zu Südkorea - auch deutsches Lohnniveau. Insofern aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar.
Da müsste man Honda schon mit Audi vergleichen...
Da bin ich ganz bei Dir - nur weiß das eben der deutsche Kunde nicht. Der sieht, dass Kia und Hyundai sehr viele Vergleichstests gewinnen, der sieht die lange Garantiezeit, der sieht, dass er bei den beiden Marken mehr fürs Geld bekommt als bei VW - und darum kauft er.
So edel und clean, wie der HR-V Advance Style innen aussieht, kenne ich kein anderes Kompakt-SUV. Ganz sicher nicht der Corolla Cross. Am ehesten noch der neue BMW X1, aber in welchen Preiskategorien der schwebt, wissen wir ja.