Beiträge von detroit_steel

    Ich hatte auch den Civic in Erwägung gezogen - zu dem Zeitpunkt waren die technischen Daten des Hybridantriebs noch nicht bekannt, Bilder waren aber schon im Umlauf (US-Version mit konventionellem Verbrenner). Alles in allem bin ich nach wie vor mit der Wahl des HR-V zufrieden:


    - Hohe Sitzposition ist mir nach > 11 Jahren SUV-Fahren schon wichtig

    - Die kompakte Außenlänge bei trotzdem guten Platzverhältnissen hinten hat in der Stadt/beim Einparken Vorteile

    - Die Magic Seats kompensieren den eher knappen Kofferraum ganz gut und bieten hohe Variabilität

    - Soundsystem im 2022er Advance Style ist gut und wohl kaum schlechter als das Bose-System im Civic

    - Ich mag die helle Innenausstattung beim Advance Style

    - Der old-school Automatik-Wählhebel gefällt mir besser als die Knöpfe im Civic

    - Beschleunigung von 0-100 ist mir nicht wichtig, sollte nur nicht schlechter sein als in meinem jetzigen 120-PS-Diesel-CRV


    Das Geräuschniveau wäre aus meiner Sicht allerdings schon ein Pluspunkt für den Civic, und geringerer Verbrauch ist natürlich auch immer gut. Panoramadach wäre auch ein nice-to-have, allerdings ist es im HR-V ja konstruktiv nicht so toll gelöst (kann nicht geöffnet werden, Abdeckungen müssen von Hand montiert werden). Und ist in Europa gar nicht erhältlich.

    Boro Hrv2011


    Ja, die Händler sollen diese Woche von HONDA Deutschland informiert werden, wie es mit den ausstehenden Bestellungen weiter geht. Es soll dann neue Auftragsbestätigungen geben, was immer das genau heißt.


    Habe Ende März bestellt, Advance Style meteoroid grey met., Liefertermin 41. KW (das wäre nächste Woche). Mein Händler hat angedeutet, dass es Januar werden könnte (ohne Gewähr natürlich) und dass ich Modell 23 statt Modell 22 mit den bekannten Änderungen (Verbesserungen/Mehrausstattung ist wohl nicht in Sicht) bekommen könnte. Ich bin gespannt, ob er sich morgen von selbst meldet.

    Zwischen Kia/Hyundai und Honda ist qualitativ ein erheblicher Unterschied (vgl. z.B. Pannenstatistiken). Auch die verwendeten Materialien unterscheiden sich deutlich: schon mal in den Hyundai Tucson reingeschaut? Außen hui, innen pfui: billig wirkendes Grobplastik nenne ich das. Und in Japan hast du - im Gegensatz zu Südkorea - auch deutsches Lohnniveau. Insofern aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar.


    Da müsste man Honda schon mit Audi vergleichen...

    Da bin ich ganz bei Dir - nur weiß das eben der deutsche Kunde nicht. Der sieht, dass Kia und Hyundai sehr viele Vergleichstests gewinnen, der sieht die lange Garantiezeit, der sieht, dass er bei den beiden Marken mehr fürs Geld bekommt als bei VW - und darum kauft er.


    So edel und clean, wie der HR-V Advance Style innen aussieht, kenne ich kein anderes Kompakt-SUV. Ganz sicher nicht der Corolla Cross. Am ehesten noch der neue BMW X1, aber in welchen Preiskategorien der schwebt, wissen wir ja.

    Sind denn gleich ausgestattete KIA/Hyundai Vollhybride billiger? Soll man drauflegen, um mehr zu verkaufen = den Verlust erhöhen?

    Honda macht Verlust? Wieviel genau? Ist mir bisher gar nicht bekannt, nenne mal eine seriöse Quelle.


    Meine Quelle (Onvista) nennt 2,92 Euro pro Aktie Gewinn, also ca. 5 Milliarden Euro in diesem Jahr. Für das kommende Jahr sind 3,71 Euro pro Aktie prognostiziert, eine Steigerung um fast 30 Prozent. Da hilft das Weglassen von Ausstattung und eine zweimalige Preiserhöhung pro Jahr sicherlich. Außerdem ist der Euro zum Yen gestiegen.


    Im Übrigen bietet Hyundai 5 Jahre Garantie (Honda macht das in Italien auch) und Kia 7 Jahre. Da muss man sich schon was einfallen lassen, wenn man mit denen konkurrieren will. In Frankreich z.B. gibt HONDA zehn Jahre Garantie auf den Motor - ohne Kilometerbegrenzung!

    Neue Preise laut HONDA Webseite:


    Elegance 32.600.- (Anfang März: 30.400.-)

    Advance 34.900.- bei Einsparung von Heckklappensensor

    Advance Style 37.700.- bei Einsparung von Soundsystem und Heckklappensensor


    Nun wird wohl auch bald Subaru mehr Zulassungen in Deutschland haben als HONDA. Denn gegen KIA und Hyundai wird man mit dieser Preispolitik nicht bestehen. Schade, sind tolle Autos.

    ...

    Es steht doch jedem frei, wen jetzt der Sensor wirklich nicht mehr drinn sein sollte, vom KV zurückzutreten.

    ....

    Erstens ist das nicht so einfach. Zum anderen: Pacta sunt servanda. Verträge sind einzuhalten. Darauf baut das Recht auf. Möchtest Du das zugunsten der Verkäufer abschaffen? Nach dem Motto, wenn der Verkäufer nicht das liefern kann, was bestellt wurde, dann kann der Kunde ja zurücktreten und damit ist die Sache erledigt?

    Dann würde ich im Gegenzug fordern: Wenn der Käufer nicht bezahlen kann, soll sich der Verkäufer doch einen anderen Kunden suchen! Was zwar in diesem Fall nicht schwierig für den Verkäufer wäre. Aber wenn das allgemein für alle Bereiche der Wirtschaft gelten würde, wären die Verkäufer ganz sicher nicht glücklich damit.

    Ja, klempo, stimmt schon, für 400.000 km ist der 120 PS Diesel sicher gut. Aber es kommen bald sicher Verschleißreparaturen, man darf in viele Städte mit Euro 5 nicht mehr rein fahren, und - ich gebe es zu - ich will auch noch einmal etwas Neues. Ich mag die Ruhe und das vibrationsarme Gleiten beim Hybrid. Wird wohl auch mein letztes Fahrzeug sein, zumindest der letzte Neuwagen. Deshalb bin ich da auch wenig kompromissbereit.

    ...Man kann da schonmal ins Klo fassen,

    wenn Radio wichtig ist und man die Kofferklappe nicht von Hand aufkriegt.

    ....

    Ja, es soll tatsächlich Leute geben die gerne eine Soundanlage, für die sie bezahlt haben, geliefert bekämen.


    Auf elektrisch betriebene Kofferraumklappen würde ich ja liebend gerne verzichten, würde ich auch nicht als Extra bestellen - allerdings möchte ich dann auch nicht dafür bezahlen, werde aber vom Hersteller dazu gezwungen, wenn ich bestimmte andere Dinge haben will. Ich kann auch auf den ganzen Assistentenkram verzichten, aber da gibt es so hochbezahlte Schreibtischtäter in Brüssel, die sagen uns, was wir alles an Sicherheitssystemen brauchen und ab wann wir dann gar nicht mehr selbst fahren dürfen, weil ein Computer das besser kann....


    Bin übrigens mit meinem 2014er Diesel sehr zufrieden, wie man im CR-V Forum nachlesen kann. Aber seine Zeit ist nun bei ca. 225.000 km abgelaufen.