Dennoch ist es ja so, dass bei gleichem Reaktionszeitpunkt die GJR einen 2 Meter längeren Bremsweg haben. Ja, ist nicht viel, kann aber den Unterschied machen zwischen Blechschaden für 7.000 Euro einerseits und Stehenbleiben 10 cm vor der Heckstoßstange des Vordermanns andererseits....
Beiträge von detroit_steel
- 
					
 - 
					
Hallo,
ich habe gerade die frohe Botschaft erhalten, dass mein neuer HR-V Advance Style abholbereit ist.
Leider ohne die Soundanlage und Fußsensor.
Bei Bestellung war der Verkäufer noch zuversichtlich, dass alles an Bord ist.
Also ein lachendes und ein weinendes Auge, oder? Fehlende Soundanlage war für mich inakzeptabel - für mich wird das vielleicht mein letzter Autokauf, da will ich keine Kompromisse mehr.
 - 
					
Ganz klar falsch.
Stets stimmt nicht.
...
Da hast Du Recht. Ersetze "stets" durch "weitgehend". Wenn du bei deinen Ausführungen mal auch so genau wärst...Aber dass Honda den besseren Hybridantrieb baut, da sind wir uns einig. Ein Bekannter von mir ist sehr vom Nissan e-Power Antrieb begeistert, hat aber noch keine Probefahrt gemacht. Berichte gerne von deinen Erfahrungen.
 - 
					
 - 
					
...Die Leistung des Akkus selber Ist wohl nur ca 47kw beim Honda....
Das ist unklar formuliert, ein Akku hat doch keine Leistung, sondern eine Kapazität. Leistung hat der Generator bzw. der E-Motor. Beim Civic hat der E-Motor 135 kW Leistung. Die Angabe 47 kW könnte für den Generator gelten, habe ich aber auf die Schnelle nicht recherchieren können. Bitte nicht die Begriffe durcheinanderwürfeln.
Eigentlich macht es keinen Sinn im Normalbetrieb des Verbrenners über einen Generator und Emotor die Räder anzutreiben.
Äh, doch, denn der Witz ist ja, dass man beim Hybrid den Verbrenner stets im optimalen Drehzahl-/Drehmomentbereich laufen lassen kann. Sonst würde ja der Nissan e-Power-Antrieb nichts einsparen. Er spart zwar nicht so viel wie der i-MMD von Honda, aber ein bisschen schon im Vergleich zum direkten Verbrennerantrieb.
 - 
					
...und kaufte dort einen Alfa Romeo 33 (Boxer)...
Schöne Geschichte. Es wird jetzt zwar ein Plauderthread, aber egal. So ist es eben ohne Moderator, und dem Admin ist es offenbar egal. Apropos Alfa Romeo: Die Marke habe ich in den 70ern verehrt. 10 Minuten zu Fuß von meiner Oma in Hamburg Winterhude gab es eine Alfa-Händler, da habe ich mir als 15-jähiger (also 1975) immer die Nase am Schaufenster plattgedrückt und mit schmachtenden Blicken die Giulia bewundert.
Bis zu den Baureihen 155 und 145, also etwa bis vor 20 Jahren, haben mir die Alfas immer gefallen, danach ist das Feuer irgendwie erloschen. Und gekauft hätte ich wegen der Vorurteile bzgl. Qualitätsmängeln wohl nie einen, dazu bin ich zu vernünftig.
Beim HR-V, um auf Honda zurück zu kommen, gefällt mir jede Linie, jedes Detail (es gibt nicht viele Autos, die das schaffen, mein BMW Cabrio gehört aber auch dazu). Dazu kommt meine überaus positive Erfahrung mit CR-V und 50er Honda Vision Roller - also ist der HR-V für Kopf und Herz perfekt.
 - 
					
.... Vor ca. 15 Jahren gab ein großer Friedberger Autohändler bereits den Honda-Vertreib auf und wechselte dafür zu Kia, im Dezember diesen Jahres geben zwei weitere Händler auf, wodurch es in Mittelhessen nun keinen Honda-Händler mehr geben wird.....
Mein Honda-Händler war in Deutschland von Anfang an dabei. Wieder und wieder hat er mit den Verantwortlichen von Honda Deutschland gesprochen, um das Ruder herumzureißen. Er musste dann als Zweitmarke Skoda dazunehmen. Das Honda Geschäft ging weiter den Bach runter, bis er zum Jahresende 2018 aufgab und sich von der Marke trennte. Und so läuft es bei vielen anderen Händlern auch!
"1962 verkaufte Sütterlins Großvater am alten Stammsitz in Merzhausen die erste Honda auf zwei Rädern, 1986 kamen die ersten Autos – vor allem der Accord und der Civic – dazu. Ende des Jahres wird dieses prägende Kapitel in der Unternehmensgeschichte endgültig geschlossen: Das Honda-Geschäft mit den Autos trug zuletzt nur noch ein Fünftel zum Umsatz bei, war aber genauso aufwendig wie das gut laufende mit Škoda, das erst zwölf Jahre alt ist."
 - 
					
.....Das müsste dem Honda-Management doch endlich auch mal zu denken geben; stattdessen sehe ich da derzeit aber leider nur Arroganz und Realitätsverweigerung, und für ersteres werden ja eigentlich immer nur die deutschen Premium-Hersteller gescholten. Sehr schade eigentlich. . .
Danke für deinen differenzierten Beitrag. Ich stimme sicher nicht mit allen Punkten überein (z.B. finde ich Kia und Hyundai wirklich überdesignt und die aktuellen Modelle wie Sportage und Tucson werden meiner Meinung nach in zehn Jahren schrecklich alt aussehen im Gegensatz zum HR-V), aber die Situation von Honda hast du treffend beschrieben. Meine Güte, selbst Mitsubishi mit seiner schwachen Produktpalette hat Honda bei den Verkaufszahlen weit abgehängt und Subaru wird Honda auch noch überholen, wenn die Entwicklung so weiter geht! Und um die Händler muss man wirklich bangen. Nur mit Honda als Vertragspartner ist kein Überleben mehr möglich.
 - 
					
 - 
					
nicht ganz richtig, beim 6 LS System sind sehr wohl Hochtöner in der A-Säule
gegenüber dem 9 LS System (es gab lt. Prospekt nur ein 9 LS System) fehlen beim 6 LS System die Hochtöner in der B-Säule, der Subwoofer und größere Verstärker
Klugscheiss off
Dafür sind doch Foren eigentlich da, dass man was lernt. Also danke für die Aufklärung
  Ich hab die A-Säulen-Lautsprecher nur nie in den Abbildungen vom Advance gesehen. Muss nochmal genauer hinschauen.Bei den 9 Lautsprechern im Advance Style muss ich allerdings widersprechen, ich habe den Prospekt von Anfang 2022 zu Hause, da steht es so drin. Außerdem sieht man es ja:
- 2 Tweeter in der A-Säule
- 1 Center-LS hinter dem zentralen Display
- 2 Tür-LS vorne
- 2 Tür-LS hinten
- 2 Tweeter in den Türen hinten
- 1 Subwoofer im Kofferraum