Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors

  • Hallo Cutie,


    dieses Geräusch klingt für mich wie das Geräusch der elektrischen Lenkradsperre beim Ver-/Entriegeln. Die Executive-Version hat eine elektrische Lenkradsperre, die von einem Elektromotor o.ä. angetrieben werden dürfte. Beim Anlassen muß diese Sperre aufgehoben werden, damit man dann beim Fahren lenken kann.
    Ich sehe dies als eine Möglichkeit, was aber nicht heißen muß, daß es nicht auch eine andere Ursache haben kann.


    Gruß Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • @Didalus
    Das Geräusch ist am Anfang.


    @didi237
    Hmm, kann sein


    @osdorf112
    Das denke ich auch


    Dann sollte man nicht mehr viel fahren da sonst Motorschaden droht.
    Hier ganz gut erklärt:


    Nockenwellenversteller


    Symptome eines defekten Nockenwellenverstellers
    Wenn es Probleme mit dem Nockenwellenversteller gibt oder wenn auch nur der Verschleiß seinen Tribut fordert, macht sich dies In Form von typischen Symptomen deutlich bemerkbar. Erstes Symptom für einen Defekt am Nockenwellenversteller ist ein kurzes Rasseln aus dem Motorraum des Autos während des Kaltstarts. Weil dieses Geräusch aber auch von der Steuerkette oder vom Kettenspanner kommen könnte, sollte der Fahrer zusätzlich auf Kraftstoffgeruch, Zündaussetzer und auf verminderte Leistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen achten. Wahrscheinlich liegt dann ein Defekt am Nockenwellenversteller vor.


    Klarheit wird hoffentlich mein FHH in die Sache bringen.
    Habe jetzt Urlaub und werde morgen dort mal reinschauen.


    Ich werde berichten!


    Danke an Euch für die Ideen was es sein könnte.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • War heute morgen beim FHH.
    Der Meister wußte sofort bescheid als er die Aufnahme hörte.
    Phasenversteller der Nockenwelle
    Arbeitszeit ca. 4-5 Std, wenn die Kette hängt dann noch
    länger.
    Er hatte schon 2 HR-V mit dem Fehler dort.
    Garantieantrag wird gestellt und wenn Teil da dann wird Termin gemacht. Soll vielleicht noch diese Woche klappen.


    Honda macht deswegen keinen Rückruf weil nicht alle HR-V s
    betroffen sind, sagt der Meister.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • ...
    Der Meister wußte sofort bescheid als er die Aufnahme hörte.
    ......
    Honda macht deswegen keinen Rückruf weil nicht alle HR-V s
    betroffen sind, sagt der Meister.

    Also so wie mit den defekten Zylinderköpfen (falsche Toleranzen bei der Nockenwellenlagerung) beim Diesel.
    Fehlerfreie Köpfe müssen ja nicht getauscht werden und wen das Geräusch nicht stört oder wer sich damit abfindet, der verursacht keine Kosten.
    Motto: Wozu schlafende Hunde wecken?

  • Welche Baujahre sind denn betroffen?

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Das habe ich nicht erfragt.
    Kann ich aber nachholen wenn ich den Termin
    bekomme.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Wie alt ist denn deiner

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)