• Ich habe soeben ebenfalls Honda Deutschland angeschrieben und nach einer pdf-Bedienungsanleitung gefragt. Dabei dezent darauf hingewiesen, dass den Kunden in den USA so etwas angeboten wird.

    Und gerade ging die - leider negative - Antwort von Honda Deutschland ein.


    " .....Fahrerhandbücher und Bedienungsanleitungen können nur über einen Honda Vertragshändler in Papierform bezogen werden.
    Leider ist derzeit keine Online-Version ( oder als PDF ) verfügbar. ...."


    Ich könnte jetzt mal gemein sein und sagen, dass nun möglichst viele an info@Honda.de schreiben und um eine pdf-Bedienungsanleitung nachfragen, so dass Honda Deutschland irgendwann einknickt.
    Aber so wie ich das der Honda-Website entnehme, gibt es für kein Honda-Modell eine Betriebsanleitung im pdf-Format.
    Insofern werden die wohl eher keines für die paar HRV-Kunden erstellen :(


    Noch ein sehr ernstgemeinter Hinweis bezüglich "Scannen": Falls jemand die Bedienungsanleitung selbst einscannt, sollte er dieses PDF meiner privaten Meinung nach im Eigeninteresse nicht veröffentlichen (und auch nicht mal davon erzählen). Das wäre zwar sehr schön für die anderen User (auch für mich :D ), aber seeeeeehr problematisch bezüglich des Urheber-Rechts.

  • Das scheint dann aber nur eine Haltung von Honda Deutschland zu sein. Denn das Handbuch für den Nordamerikanischen Markt gibt es im Netz als PDF und die sieht mir nicht nach selbst eingescannt aus.
    Denn es sind Lesezeichen und alles in der PDF enthalten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • oldidi: Korrekt!
    Den US-amerikanischen/kanadischen Kunden muss halt Top-Service geboten werden, sonst sind sie ganz schnell weg. Dazu gehört auch eine sehr kundenfreundliche, sehr professionelle Website, Online-Bedienungsanleitung, Download-Möglichkeiten, keine Lieferfristen etc..


    Im Vergleich dazu ist die Behandlung der Kunden hierzulande geradezu lächerlich. (Das gilt aber für die meisten Hersteller/Importeure)


    off Topic:
    Einem US-Kunden zu erzählen, dass er Wochen oder gar Monate =O auf sein neues Auto warten muss, funktioniert nur bei sehr exotischen/exclusiven Autos, die nicht wirklich fürs tägliche Fahren gekauft werden (Bugatti, Morgan etc.)


    Das Alltagsauto (auch BMW, Mercedes, Lexus, Infinity) soll vorzugsweise direkt mitgenommen oder schlimmstenfalls im Laufe der Woche geliefert werden - vollgetankt natürlich!

  • Servus!
    Ich denke, dass uns die US-Version nicht wirklich weiterhelfen wird. Dafür sind die dort angebotenen Fahrzeuge zu sehr auf den US-Markt abgestimmt und somit auch zu unterschiedlich. Eher ginge da noch die australische Version (dort gibt's auch 'nen Diesel) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die habe ich beide schon eine weile. Da habe ich mich auch schon vor Erhalt des Wagens versucht einzulesen doch sind da erhebliche Abweichungen zum Deutschen Model.
    Ganz besonders natürlich was die Navigation angeht.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Für mich ist es nicht nachvollziehbar weshalb es das Handbuch zum HR-V neben der gedruckten Ausgabe, nicht auch in elektronischer Form (PDF) gibt.


    Es kommt des Öfteren vor, dass ich aufgrund eines Beitrags im Forum, etwas im Handbuch nachschlagen möchte. Da das Handbuch sinnvollerweise natürlich im Auto/Handschuhfach liegt, muss ich es zunächst holen und anschließend daran denken, es wieder ins Auto zu legen.


    Mit einer PDF-Version könnte es so einfach sein....

  • ... bleibt nur das einscannen für den Eigengebrauch. Dauert wahrscheinlich ewig. Wenn ich das Handbuch jetzt schon hätte, würde ich vermutlich bis November fertig mit scannen ...


    Wieviele Seiten hat das Ding eigentlich?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)